Special: TV-Trends 2020 Teil 2: LG bleibt OLED treu, 8K nimmt an Fahrt auf

Weiter geht es in dieser Woche mit unseren TV-Trends für das Jahr 2020. So gut wie alle großen Hersteller haben auf der Consumer Electronics Show 2020 in Las Vegas ihre Ausrichtung für das Jahr verraten. Nachdem wir uns in der letzten Woche Marktführer Samsung angeschaut haben, ist nun der größte Konkurrent aus dem eigenen Land an der Reihe. LG setzt dabei weiterhin voll auf die OLED-Technologie. Ein Trend, der schon bei Samsung zu sehen war, zeigt sich aber ebenfalls – 8K ist deutlich auf dem Vormarsch.

Deutlich mehr 8K-Geräte, zwei neue Zollgrößen

Der 8K-Zug kommt 2020 ins Rollen, das ist deutlich spürbar. LG hat in diesem Jahr bereits acht Modelle mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln in der Pipeline. Die Speerspitzen stellen dabei die zwei Fernseher der OLED-ZX-Serie dar. Hier können sich Käufer entweder für ein 77- oder 88-Zoll-Gerät entscheiden. Bei den restlichen Geräten kommt die NanoCell-Technologie zum Einsatz. Die Nano99-, Nano97- und Nano95-Serien werden jeweils mit einer Displaydiagonale von 65 und 75 Zoll in die Läden kommen. Damit erweitert LG sein 8K-Portfolio um die beiden Bildschirmdiagonalen. Im Inneren der 8K-Geräte werkelt ein neuer Prozessor: der Alpha9-Gen3. Dieser soll vor allem beim Upscaling seine Muskeln spielen lassen. Hier werden UHD- und auch Full-HD-Inhalte hochgerechnet und sollen in nahezu 8K-Qualität erscheinen. Eine lernfähige künstliche Intelligenz unterstützt den Fernseher dabei. Die Geräte bringen natürlich auch die nötige Technik mit, um die 8K-Inhalte überhaupt darstellen zu können. So unterstützen sie den nötigen HDMI-2.1-Standard und sind mit einem AV1-Decoder ausgestattet. Dieses Codec kommt vor allem bei YouTube zum Einsatz. Mit dem Gerät können Käufer also auch 8K-Inhalte streamen.

Quelle: LG
Die OLED-Signature-Reihe löst in 8K-Qualität auf und zählt sicher zu den Highlight im LG-Portfolio. (Quelle: LG)

OLED schrumpft

Extrem wichtig im LG-Line-Up sind natürlich auch in diesem Jahr wieder die OLED-Geräte. Der südkoreanische Hersteller war mit der erste, der auf das Pferd gesetzt hat und dominiert seitdem den Markt. Der Vorteil: Die Geräte benötigen keine Hintergrundbeleuchtung, jeder Pixel leuchtet selbst. Somit ist eine deutlich flachere Bauweise möglich. Außerdem überzeugt OLED-Geräte durch einen hervorragenden Kontrast und Schwarzwert. Allerdings gab es die TVs bisher nur in Zollgrößen über 50, das ändert sich aber in diesem Jahr. Auf der CES zeigte der Hersteller einen OLED-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von „nur“ 48 Zoll. Trotz der kleineren Abmessungen, soll der TV laut LG die volle OLED-Erfahrung bieten und durch eine scharfe detaillierte Bildqualität verfügen, die mit großen 8K-Fernseher vergleichbar sein soll.

Quelle: LG
Rollbare Fernseher waren auch auf der CES 2020 ein Thema. (Quelle: LG)

Rollbarer Fernseher

Den rollbaren Fernseher hat LG bereits letztes Jahr präsentiert. Bereits damals berichteten wir über die neuartige OLED-Technologie. Auf Wunsch lässt sich das Gerät komplett zusammenrollen und verschwindet im Gehäuse, das gleichzeitig eine Soundbar beinhaltet. Auf der CES 2020 präsentiert LG jetzt noch ein Konzept, dass von der Decke kommt und damit am ehesten an eine klassische Beamer-Leinwand erinnert. Der 65-Zoll-Fernseher rollt auf Wunsch nach unten aus. Wenn er nicht mehr benötigt wird, lässt er sich wieder nach oben fahren. Damit ist es wohl der platzsparendste Fernseher überhaupt in dieser Größe.

Hier geht es zu Teil 1 unserer TV-Trends-Serie: Samsung

Hier geht es zu Teil 3 unserer TV-Trens-Serie: Philips