News: CES 2019: LG stellt rollbaren Fernseher offiziell vor

Nachdem Samsung gestern den ersten Micro-LED-Fernseher für das Wohnzimmer vorgestellt hat, zieht LG in puncto große Neuigkeiten nun nach und präsentiert den ersten rollbaren Fernseher. Damit erinnert das Gerät eher an eine Leinwand als an ein TV-Gerät und kann auf Wunsch komplett im Gehäuse verschwinden.

Basis mit integrierter Soundbar

Die CES 2019 geizt nicht mit interessanten TV-Ankündigungen. LG hat nun den weltweit ersten einrollbaren OLED-Bildschirm vorgestellt. Das Gerät hört auf die Modellbezeichnung 65R9. Das „R“ steht sinnigerweise für „Rollable“. Das Display kann komplett im – zugegebenermaßen recht sperrigen – Gehäuse verstaut werden. Die Basis verfügt jedoch direkt über ein integriertes 4.2-Soundsystem mit einer Ausgangsleistung von 100 und soll Musik in Dolby-Atmos-Qualität wiedergaben.

Drei verschiedene Betrachtungsmodi

Der Fernseher verfügt über drei unterschiedliche Betrachtungsmodi. Im Full-View-Modus ist das Gerät komplett herausgefahren und die gesamte Bildschirmdiagonale von 65 Zoll ist sichtbar. Dank Amazon-Alexa-Unterstützung können Käufer dem TV-Gerät nun auch per Sprache Befehle geben. Daneben wird jedoch auch die AirPlay-2-Technologie von Apple unterstützt. Im sogenannten Line-View-Modus ist das Display nicht komplett ausgerollt – beispielsweise beim Musik hören. Daneben werden noch die folgenden Funktionen unterstützt: Uhr, Bilderrahmen, Stimmung und Home Dashboard. Im Zero-View-Modus ist das Display komplett aufgerollt und in der Basis verschwunden. Natürlich lässt sich das Soundsystem trotzdem noch zum Musik hören verwenden.