News: Offizielle Stellungnahme von Sound United zu den HDMI-2.1-Problemen

Anfang der Woche berichteten wir ja bereits über die Probleme aktueller AV-Receiver mit dem neuen HDMI-2.1-Standard. Durch einen fehlerhaften Chipsatz kann das TV-Bild beispielsweise beim Abspielen von Inhalten der neuen Xbox Series X Schwarz bleiben. Wir haben beim größten AV-Receiver-Hersteller Sound United (Denon, Marantz) nachgefragt und eine offizielle Stellungnahme von Roland Krüger, dem Head of Technical Marketing für Deutschland und Österreich, erhalten. Hier der genaue Wortlaut:

HDMI Chipsatz-Problem bei der 4k/120 HDR-Ausgabe von Spielekonsolen

„Einige neue Gaming-Quellgeräte, die eine 4K/120Hz HDR-Ausgabe unterstützen, funktionieren möglicherweise nicht vollständig mit 8K-fähigen AV-Receivern und -Verstärkern von Denon (oder Marantz). Hierbei kommt es zu einer Inkompatibilität zwischen den Geräten aufgrund einer fehlerhaften Anpassung der HDMI-Chipsätze. Wenn das betroffene Gaming-System über den 8K-HDMI-Eingang an den AVR angeschlossen ist, ein Signal in 4K/120Hz HDR ausgibt und die 4K-Signalformat-Option des AVRs auf „8K Erweitert“ gesetzt ist, wird möglicherweise kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt und kein Ton durch den AV-Receiver verarbeitet. Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn ein Bildschirm verwendet wird, der 4K/120Hz HDR unterstützt.

Wir analysieren das Problem derzeit im Detail und werden zu einem späteren Zeitpunkt eine dauerhafte Lösung anbieten. In der Zwischenzeit möchten wir einige Workarounds anbieten, um das Problem mit den Produkten in Ihrem gegenwärtigen Zustand zu verhindern:
Sie können das Gaming-System direkt über HDMI an den Bildschirm anschließen und die ARC/eARC-Funktionalität des Bildschirms nutzen, um den nativen Ton über das angeschlossene HDMI-Kabel zwischen AVR und Bildschirm zurück zum AVR zu leiten. Auf diese Weise können Benutzer das von der Quelle gesendete native Audioformat dekodieren. Bei dieser Methode muss die CEC/ARC-Option des Displays sowie die HDMI-Steuerung des AVRs und/oder die ARC-Option des AVRs aktiviert sein. Im AVR befindet sich diese Option innerhalb des Menüs unter „Video – HDMI-Konfig.“

Eine weitere Abhilfe besteht darin, den Videoausgang der Quelle auf 4K/60Hz anstatt 4K/120Hz zu belassen oder zu ändern, bis eine dauerhafte Lösung verfügbar ist. Dadurch wird eine zuverlässige Kommunikation zwischen der Quelle, dem AVR und dem Bildschirm gewährleistet. Die Standardeinstellung der Quelle ist auf eine Ausgabe von 4K/60Hz eingestellt. Wenn also von Anfang an keine Änderung vorgenommen wurde, muss nichts weiter unternommen werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten derzeit unermüdlich an einer dauerhaften Lösung, damit Sie auch 4K/120Hz HDR mit den neuesten Quellen in der gewohnten Qualität mit Ihrem AVR genießen können. Wir werden Sie in Kürze über einen Zeitplan für eine dauerhafte Lösung informieren. Vielen Dank für Ihre Geduld.“

(Quelle: Sound United)

Außerdem haben wir ein ausführlichen Q&A zu dem Thema von Sound United erhalten, dass wir euch natürlich ebenfalls nicht vorenthalten wollen.

F1: Ich besitze keine 4K/120Hz-kompatible Spielkonsole, habe aber andere nicht mit 4K/120Hz-kompatible Spielkonsole, Mediaplayer, einen 4K-Blu-ray-Player, eine Setup-Box oder CD-Player und möchte sie alle an meinen AVR angeschlossen haben und diese Geräte täglich benutzen. Ich möchte auch die ARC- oder eARC-Funktionalität nutzen, um den Ton von TV-Apps über meinen AVR zu genießen. Ist mein Anwendungsfall (oder mein Setup) ebenfalls von diesem Problem betroffen?
A: Nein, Ihr Setup ist von diesem Problem nicht betroffen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt keine Informationen über ein anderes Problem als die in der Frage 2 beschriebene Problematik mit einigen neuen 4k/120Hz-fähigen Spielekonsolen.

F2: Gibt es ein Problem, wenn ich 4K/120Hz HDR (*1) Inhalte über den 8K-Eingang des AVRs an meinen 4K/120Hz-fähigen Fernseher weitergebe?
A: Ja, es wurde ein Problem festgestellt, wenn 4K/120Hz HDR-Videospielinhalte von einigen 4K/120Hz-fähigen Spielkonsolen über den 8K-Eingang des AVRs weitergeleitet werden. Es kann ein schwarzer Bildschirm ohne Ton vom AVR auftreten, wenn der Videoausgang im Setup-Menü der Spielkonsole auf 120 Hz Aktualisierungsrate eingestellt ist und „8K ERWEITERT“ für „4K/8K Signalformat“ im Setup-Menü des AVR ausgewählt ist. (*1) Das 4K/120Hz-RGB-Signal (8-Bit, 10-Bit, 12-Bit) ist von diesem Problem betroffen. Andere 4K/60Hz- und 4K/120Hz-YCbCr 4:2:0-Signale (8-Bit) funktionieren nachweislich ohne Probleme.

F3: Was kann ich tun, um ein 4K/120Hz HDR-Spielerlebnis zu genießen?
A: Sie können Ihre Spielkonsole direkt über HDMI an Ihren 4K/120Hz-fähigen Bildschirm anschließen und die ARC/eARC-Funktion des Bildschirms verwenden, um den Ton über das zwischen AVR und Bildschirm angeschlossene HDMI-Kabel an den AVR zurückzuleiten. Auf diese Weise können Benutzer das von der Quelle gesendete native Audioformat dekodieren. Bei dieser Methode muss die CEC/ARC-Option des Displays sowie die HDMI-Steuerung des AVRs und/oder die ARC-Option des AVRs aktiviert sein. Im AVR befindet sich diese Option innerhalb des Menüs unter „Video – HDMI-Konfig.“.

F4: Was ist, wenn ich für mein 4K-Spielerlebnis lieber eine höhere Bildqualität (Farbtiefe) anstelle von 120Hz Bildwiederholrate haben möchte?
A: Bleiben Sie bei 60Hz für die Bildwiederholrate im Einstellungs-Menü Ihrer Spielkonsole, so dass Sie bis zu 12 Bit für die Farbtiefe wählen können. Schließen Sie Ihre Spielkonsole über den 8K-Eingang des AVRs an und aktivieren Sie „8K Erweitert“ für das 4K/8K-Signalformat im Setup-Menü Ihres AVR.

F5: Erhalte ich ein Bild, wenn ich meine neue Spielkonsole aus der Verpackung heraus über meinen AVR an den Fernseher anschließe?
A: Ja, das Problem wird nicht beobachtet, es sei denn, Sie konfigurieren die Spielkonsole und das Setup-Menü Ihres AVRs so, dass 4K/120Hz HDR unterstützt wird, wie in Frage 2 beschrieben. Wenn Sie keine 8K- oder 4K/120Hz HDR-fähigen Bildschirme besitzen und nur ein 4K/60Hz Monitor an Ihren AVR angeschlossen ist, wird keines dieser Probleme auf Sie zutreffen. Selbst wenn Sie einen 4K/120Hz HDR-fähigen Bildschirm und alle diese Einstellungen aktiviert haben, um 4K/120Hz HDR zu ermöglichen, wie in Frage 2 beschrieben, werden alle Geräte automatisch wieder auf 4K/60Hz umschalten, so dass der Monitor ein Bild ausgibt.

F6: Wird das Problem in Zukunft gelöst werden?
A: Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und erarbeiten derzeit eine dauerhafte Lösung, damit Sie zukünftig auch ein ungetrübtes 4K/120Hz HDR-Erlebnis mit den neuesten Quellen direkt über Ihren AVR genießen können. Wir werden demnächst einen Zeitplan für eine dauerhafte Lösung vorlegen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

(Quelle: Sound United)