News: Bild bleibt schwarz: Bug in HDMI-2.1-Chips entdeckt

Der aktuelle HDMI-Standard ist noch nicht lange auf dem Markt. Erst in den letzten Monaten trauten sich die Hersteller Denon, Marantz und Yamaha AV-Receiver mit HDMI 2.1 zu veröffentlichen. Nun berichtet das Computermagazin c’t (via Heise) über einen folgenschweren Bug beim verbauten HDMI-2.1-Chipsatz.

Bild bleibt schwarz

Wer beispielsweise mit seiner neuen Xbox Series X oder PlayStation 5 4K-Inhalte mit 120 Hertz abspielen möchte, benötigt zwingend einen Fernseher mit HDMI-2.1-Anschluss. Bei vielen Nutzer ist noch ein AV-Receiver zwischengeschaltet. Dieser muss natürlich auch den neuen Standard unterstützen. Vor allem Denon, Marantz und Yamaha haben in den letzten Monaten erste Geräte auf den Markt gebracht. Nun berichtet c’t von einem folgenschweren Bug beim Chipsatz des Chipherstellers Panasonic Solutions, den wohl alle Geräte der genannten Hersteller verwenden. Dem Bericht zufolge können die Signale nicht fehlerfrei weitergegeben werden und das Bild bleibt schwarz.

Sind auch zukünftige Geräte betroffen?

Es sind aber wohl nicht nur aktuell erhältliche Geräte betroffen, sondern auch sich bereits in Entwicklung befindliche. Das könnte auch die Hersteller Onkyo, Pioneer und Sony betreffen. Bis jetzt sind jedoch noch keine AV-Receiver der drei Hersteller angekündigt. c’t konnte im Test mit der neuen Xbox Series X die Probleme reproduzieren. Auch die neue Grafikkarte Nvidia RTX 3080 macht wohl Probleme. Da die PlayStation eine andere Technologie verwendet, scheint es hier anscheinend keine Probleme zu geben. Wer sich den Bericht von c’t anschauen möchte, kann dies in Ausgabe 23/2020 machen.