News: Smartphone-Markt: Huawei verliert, Xiaomi vor Apple

Das dritte Quartal 2020 liegt hinter uns, Grund genug für das Marktforschungsportal Canalys die Smartphone-Verkäufe der vergangenen drei Monate zu analysieren. Samsung darf sich wieder über den ersten Rang freuen, Xiaomi legt stark zu und Huawei bekommt den Verlust der Android-Lizenz jetzt wohl endgültig zu spüren.

Smartphone-Verkäufe ziehen wieder an

Die positive Nachricht für alle Smartphone-Hersteller. Nach dem Corona-bedingten Einbruch in der ersten Hälfte des Jahres, geht es nun wieder nach oben. Zwar liegt der Umsatz ein Prozent unter dem dritten Quartal 2019, trotzdem eine gute Nachricht. Über gute Nachrichten darf sich auch Samsung freuen. Der südkoreanische Elektroriese überholt Huawei und erobert den Platz an der Sonne zurück. Knapp 80 Millionen Smartphones wurden ausgeliefert, was einem Marktanteil von satten 23 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr legt Samsung mit 2 Prozent ebenfalls leicht zu. Laut Canalys liegt der Erfolg vor allem an den starken Absatzzahlen in Indien. Zudem hat Samsung mehrere Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte veröffentlicht, die den Massenmarkt ansprechen.

Quelle: Canalys
Quelle: Canalys

Wachablösung in China? Xiaomi rückt Huawei auf die Pelle

Ganz anders sieht es bei Huawei aus. Diese können nach dem Android-Verlust die Nutzer immer noch nicht ganz von ihrem eigenen Weg überzeugen und müssen im Vergleich zu 2019 geschlagene 23 Prozent Verlust einstreichen. In Q3/2020 verkaufte der chinesische Hersteller 51,7 Millionen Einheiten. Und ein weiterer chinesischer Hersteller sitzt Huawei bereits im Nacken. Xiaomi setzt den Erfolgstrend fort und sichert sich den dritten Rang bei den Smartphone-Umsätzen. 47,1 Millionen Verkäufe entsprechen einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Im Vergleich zum vergangen Jahr legt Xiaomi um beeindruckende 45 Prozent zu.

Apple nur auf Platz 4

Apple muss sich mit dem vierten Platz begnügen. Zwar fehlen dem US-Unternehmen und Begründer des Smartphone-Trends günstigere Modelle, trotzdem dürfte sich Apple mehr versprochen haben. Zumal die Verkäufe zum letzten Jahren leicht um 1 Prozent zurückgingen. 43,2 Millionen Einheiten konnte Apple an den Mann und die Frau bringen, das macht laut Canalys 12,4 Prozent Marktanteil. Mit der Veröffentlichung der iPhone-12-Generation dürfte es in Q4 jedoch wieder besser aussehen. Während einst große Hersteller wie LG, Sony oder HTC nur noch eine untergeordnete Rolle spielen sind die chinesischen Hersteller wie Vivo und Oppo stark. Beide liege fast gleich auf hinter Apple.