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Panasonic gibt weiter Gas und schlägt mit der G6 die Brücke zwischen kompaktem Body und Bildqualität auf DSLR-Niveau. Mit 340 Gramm wiegt die Lumix deutlich weniger als die meisten DSLRs, ist aber mit 7 Zentimetern Body-Tiefe nur etwas schmaler wie zum Beispiel die EOS 700D mit 7,9 cm. [...] Wie von Systemkameras gewohnt fotografiert man mit der G6 über einen elektronischen Sucher - oder über das dreh- und schwenkbare Touch-Display. Mit sehr gutem Ergebnis. Die Bildqualität ist bis ISO 1600 top - genauso wie die moderne Ausstattung samt WLAN-Funktion.
Eine Systemkamera mit Sucher, Blitz, Schwenkmonitor, mechanischem Bildstabilisator und WLAN für 450 Euro - hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. ...
Die Panasonic Lumix DMC-G6 besitzt ein HD-Touchdisplay, das sich aufklappen und drehen lässt. Außerdem bietet die Systemkamera ein eingebautes WLAN nach N-Standard und unterstützt NFC. Die Panasonic-Kamera gehört mit 551 Gramm zu den schwereren Systemkameras. Doch für das Gehäuse verwendet Panasonic einen billig anmutenden Kunststoff. Der Arbeitsgeschwindigkeit tut dies keinen Abbruch: Die Panasonic Lumix DMC-G6 löst superschnell aus und ist nach einer Aufnahme praktisch sofort wieder schussbereit. Die Auflösung lässt zum Bildrand hin jedoch stark nach. Dennoch erzielt die Systemkamera einen hohen mittleren Wirkungsgrad, der umgerechnet knapp sieben Megapixel entspricht.
Das große Gehäuse der Panasonic Lumix DMC-G6 bietet reichlich Platz für einen klappbaren Touchscreen, einen elektronischen Sucher und viele Bedienelemente. Darunter sind auch fünf Funktionstasten, die sich vom Fotografen individuell belegen lassen. Beim Fotografieren im Dunkeln schwächelte die G6 allerdings leicht: Ihre Fotos rauschten etwas stärker als die anderer Systemkameras. ...
Die Panasonic Lumix DMC-G6 besitzt ein HD-Touchdisplay, das sich aufklappen und drehen lässt. Außerdem kommt die Systemkamera mit WLAN-n und NFC. Mit 551 Gramm gehört sie zu den schwereren Systemkameras. Umso enttäuschender ist, dass Panasonic für das Gehäuse einen recht billig anmutenden Kunststoff verwendet. ...
DSLR-Gefühl mit mehr Freiheiten: Wer beim Fotografieren gerne etwas mehr in der Hand hat, im Vergleich zu einer DSLR aber Gewicht sparen möchte, greift zur Lumix G6. Im Test schoss die Systemkamera helle und detailreiche Fotos. Randunschärfen und feines Bildrauschen verhinderten aber eine bessere Platzierung. ...
Bildqualität: 91 von 100; Ausstattung: 89 von 100; Geschwindigkeit: 81 von 100
Getestet wurde die Videofunktion der Kameras.
Panasonic hat mit der Lumix DMC-G6 eine Systemkamera für ambitionierte Hobbyfotografen im Sortiment. Die Bildqualität war überwiegend gut, und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Ob Sie je nach Kit 729 Euro (UVP) oder mehr für einen "Plastikbomber" ausgeben wollen, müssen Sie allerdings selbst entscheiden.
Mit der Lumix G6 präsentiert Panasonic eine Nachfolgerin der G5, die in vielen Details verbessert wurde und einige neue interessante Funktionen erhalten hat. Einen guten Eindruck hinterließ im praktischen Einsatz der OLED-Sucher, auch das jetzt multitouch-fähige Display wusste zu gefallen. ...
We'd argue that the Lumix G6 is not only a step closer in closing the gap between DSLR and CSC cameras’ capabilities, but that - in some respects - it's a step beyond. When it comes to value for money and feature set the G6 is more packed with feature goodness and a more affordable prospect than its G5 predecessor. Good news. ...
Kompakte Kameramodelle mit der Option eines Objektivwechsels sind bei vielen Käufern gefragt. Trotzdem soll die Systemkamera dabei noch gut in der Hand liegen. Diese Zielgruppe will Panasonic mit der Panasonic Lumix DMC-G6 (Hands-On-Video) ansprechen und packt aktuelle Technologien - gepaart mit einem MFT-Bildsensor - in ein kompaktes Kameragehäuse. Im Test zeigte sich, dass dieses Konzept vollständig aufgeht und die Systemkamera fast keine Wünsche offen lässt. Die Bildqualität der Lumix DMC-G6 liegt auf dem guten Niveau der aktuellen MFT-Modelle, bis ISO 800 müssen keine und bis ISO 3.200 nur geringe Abstriche gemacht werden. Erst darüber wird ein deutlicher Unterschied zu den DSLR- und Systemkameras mit APS-C-Bildsensor sichtbar. Die weitere Liste der Stärken ist lang: Neben einem sehr schnellen Autofokus und einer extrem kurzen Einschaltzeit erreicht die G6 mit sechs bis sieben Bilder pro Sekunde eine mehr als ausreichende Serienbildrate. Das Display ist mit 1,04 Millionen Subpixel nicht nur hoch aufgelöst sondern auch dreh- und schwenkbar gelagert und dient per Touchscreen-Oberfläche als alternative Bedienmöglichkeit. Ihm zur Seite steht zudem ein mit 1,44 Millionen Subpixel ebenfalls (sehr) gut aufgelöster großer Sucher, der wunderbar zur Bildkontrolle geeignet ist. Tasten hat die Panasonic Lumix DMC-G6 (Technik) jede Menge zu bieten, die meisten davon lassen sich sogar individuell konfigurieren. Dazu passt, dass im Menü jede Menge Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Ebenso überdurchschnittlich fällt die Anzahl der Fotoprogramme (u.a. C1, C2), der Fn-Tasten (7 Fn-Tasten mit je 37 bzw. 36 verschiedenen Funktionen belegbar), der Szenenprogramme (23 verschiedene) und der Bildeffekte (19 verschiedene) aus. Die Systemkamera kann somit ohne Probleme sowohl komplett manuell als auch vollautomatisch – inklusive vieler Spielereien – betrieben werden. Zu guter Letzt sorgt auch noch der sehr brauchbare Videomodus für Freude: Die Bildqualität ist sehr gut, der Ton pegelbar und ein externes Mikrofon lässt sich anschließen. Zudem ist eine manuelle Belichtung im Videomodus möglich. Wer eine kleine - aber nicht zu kleine - Systemkamera mit einer guten Bildqualität, einer schnellen Arbeitsgeschwindigkeit und einer sehr guten Videoaufnahme sucht, findet in der Panasonic Lumix DMC-G6 (Praxis) ein fast optimal auf seine Ansprüche zugeschnittenes Modell. Wer bei dieser Digitalkamera Schwächen sucht, hat es wahrlich nicht leicht. Einsteiger wie auch ambitioniertere Fotografen liegen bei der Lumix G6 daher goldrichtig. Wer auf das deutlich besser verarbeitete Kameragehäuse und die längere Bildserie bei der Serienbildaufnahme von der Lumix DMC-GH3 verzichten kann, erhält mit der Lumix DMC-G6 eine Digitalkamera, die sich fast auf dem Niveau des deutlich teureren Spitzenmodells Panasonic Lumix DMC-GH3 (zum dkamera.de-Testbericht) bewegt. Teilweise kann die Lumix DMC-G6 sogar mehr bieten (unter anderem höher aufgelöstes Display und Fokuspeaking).
Die brandneue G6 mit WLAN hat vor allem bei der Geschwindigkeit und Ausstattung zugelegt und schließt damit zum Panasonic-Topmodell GH3 auf.
Wer eine Wechselobjektiv-Videokamera mit sehr sauberer Bildqualität sucht, bekommt nun mit der G6 von Panasonic eine wirklich günstige Option mit wenigen Einschränkungen. ...
Echte Modellpflege zeichnet sich durch kontinuirliche Arbeit im Detail aus. Die neue Lumix G6 macht eher mit Detailverbesserungen auf sich aufmerksam als mit futuristischen Features. ...
've said it before and I'll say it again: the Panasonic Lumix G6 is one of the most satisfying cameras I've used to date. The image quality may be essentially the same as its predecessor, but the feature set, handling and usability have all received significant improvements which turn it into one of the best cameras in its class, mirrorless or DSLR. Indeed for many, including myself, it's actually more attractive than the flagship Lumix GH3. ...
The Panasonic Lumix G6 is an excellent camera, with very few issues, although battery life could be better. The Wi-Fi features are excellent for remote control and sending images to your smartphone, but uploading to social networks should be much easier, without having to go through the Lumix logon website, which caused some issues. ...
... Mit den Panasonic-Kameras funktionierte dei drahtlose Datenübertragung im Test weit weniger zuverlässig. Dafür punktet die G6 mit einem ordentlichen Sucehr, dem schnellsten Autofokus und der besten Videoqualität. ...
Die Panasonic Lumix DMC-G6 beweist im Test, dass sich spiegellose Systemkameras (DSLM) nicht länger hinter klassischen DSLRs verstecken müssen. Die Bildqualität der DMC-G6 erreicht trotz des kleineren Sensors das sehr gute Niveau anderer Mittelklasse-DSLRs. Darüber hinaus gefällt das sehr moderne Ausstattungspaket, zu dem auch ein schwenkbarer Touchscreen und ein scharfer Sucher sowie WLAN und NFC gehören.
It may sound like feint praise but there's not much wrong with Panasonic's mini DSLR-styled G6. If you don't need the EVF supplied on the 16-megapixel compact system camera then save your money and go for cheaper (most CSCs allow the use of an EF as an add-on extra if you do later change your mind). ...
The Panasonic Lumix G6 is a feature-packed camera that more than keeps up with the competition. When you consider that it’s priced against impressive DSLR rivals such as the Canon EOS 100D and Nikon D5200, that’s no small achievement. ...
Our initial impressions of the Panasonic Lumix G6 are that it's an impressive upgrade from the Panasonic Lumix G5 (which will continue to be available in the UK), and offers improved handling and design, with some useful and appealing upgrades, such as panoramic photos, Wi-Fi, new digital filters, built in mic socket, as well as OLED electronic viewfinder. Other upgrades that will appeal include updated video recording, as well as a mic socket, when combined with quick focus should provide excellent video quality. ...
| Kundenbewertungen | |||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Effektive Pixel | 16,05 MP | 33 MP | 45 Megapixel | 45,7 Megapixel | 45 MP | 26 Megapixel | 32,5 MP | 61 MP | 24,2 MP | 24,5 MP | 40,2 MP | 26,1 MP | 24,2 MP | 24,5 Megapixel | 24,2 Megapixel | 24,3 Megapixel | 40,2 Megapixel | 24,2 MP | 61 MP | 45,7 Megapixel | - |
| Videoauflösung | - | 4K/60 fps | Full HD, 4K, 2K, 8K | 1.920 x 1.080p (120fps), 7.680 x 4.320p (30fps), 3.840 x 2.160p (120fps), 8.256 x 4.644 (60fps) | 8K DCI RAW, 4K DCI, 4K UHD | 4K | 4K (4096 x 2160 Pixel), 30 fps | 8K/24 fps | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 4K/UHD (3840 x 2160 Pixel), Full HD (1920 x 1080 Pixel) | 4K | 4K (4096 x 2160 Pixel), 30 fps | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 1.920 x 1.080p (25fps), 6.048 x 3.402 (60fps), 6.048 x 3.402 (50fps), 6.048 x 3.402 (30fps), 6.048 x 3.402 (25fps), 6.048 x 3.402 (24fps), 1.920 x 1.080p (30fps), 1.920 x 1.080p (60fps), 1.920 x 1.080p (50fps), 3.840 x 2.160p (30fps), 3.840 x 2.160p (25fps), 3.840 x 2.160p (24fps), 1.920 x 1.080p (120fps), 1.920 x 1.080p (100fps) | Full HD, 4K | 3.840 x 2.160p (30fps), 3.840 x 2.160p (25fps), 3.840 x 2.160p (24fps), 1.920 x 1.080p (60fps), 1.920 x 1.080p (50fps), 1.920 x 1.080p (30fps), 1.920 x 1.080p (25fps), 1.920 x 1.080p (24fps) | 8K/30p Apple ProRes | 4K 60p/50p 4:2:0 10-bit, 4K 30p/25p 4:2:2 10-bit intern | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 3.840 x 2.160p (60fps), 3.840 x 2.160p (30fps), 3.840 x 2.160p (25fps), 3.840 x 2.160p (24fps), 1.920 x 1.080p (120fps), 1.920 x 1.080p (100fps), 1.920 x 1.080p (60fps), 1.920 x 1.080p (50fps), 1.920 x 1.080p (30fps), 1.920 x 1.080p (25fps), 1.920 x 1.080p (24fps) | - |
| Bildstabilisator | nein | 5-Achsen-Bildstabilisierungsystem (IBIS) | Sensor-Shift | Integrierter Bildstabilisator für ruhige Aufnahmen. | optisch | 5-Achsen-Bildstabilisierung, gyroskopischer Bildstabilisator | Kamerainterne und optische Bildstabilisierung ermöglichen zusammen eine Kompensation bis zu 8 Belichtungsstufen, um Verwacklungsunschärfen zu reduzieren. | 5-Achsen-Bildstabilisierung | ja, optisch | Sensor-Shift-VR (Bildstabilisator mit beweglichem Bildsensor, Verwacklungskompensation in 5 Achsen) | Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) über bis zu sieben Blendenstufen (EV) | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift), Kompensation: 7 Blendenstufen (CIPA Standard), Digitale Bildstabilisierung: Ja (Videomodus), Bildstabillisierung Boost: Ja (Videomodus) | nein | 5-Achsen-Bildstabilisierung | digitaler Bildstabilisator, durch Objektiv | 5-Achsen-Bildstabilisierung, Sensor-Shift | Integrierter Fünf Achsen-Bildstabilisator | 5-Achsen Dual I.S.2 | ja, optisch (5-Achsen, Dual-IS) | 5-Achsen-Bildstabilisierung | - |
| Preis | 0,00 € | 1.826,22 € | 3.799,00 € | 3.787,00 € | 2.649,00 € | 1.149,00 € | 999,00 € | 3.298,54 € | 1.099,00 € | 1.149,00 € | 1.689,00 € | 2.219,00 € | 1.099,00 € | 1.949,00 € | 999,00 € | 849,99 € | 1.787,10 € | 798,00 € | - | 1.969,00 € | 1.682,52 € |
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Ausstattung |
|
| Autofokus | ja |
| Bildstabilisator | nein |
| Suchertyp | Hybrid-Sucher (LCD-Sucher + LCD-Monitor) |
| Ausstattung | Integrierter Blitz|Klappbarer LCD-Monitor |
| Outdoor-Gehäuseeigenschaften | nein |
| Weitere Ausstattung | Kit 14-42 mm X Vario f/3,5-5,6 OIS |
Aufnahme |
|
| Sensorgröße | 17,3 x 13,0 mm |
| Crop-Faktor | 2.0 |
| Effektive Pixel | 16,05 MP |
| Video-Bildfrequenz | 60 fps |
| RAW-Format | ja |
| Kürzeste Verschlusszeit | 1/16000 s |
| Längste Verschlusszeit | 60 s |
| Maximale ISO-Lichtempfindlichkeit | 25600 |
| Sensortyp | Live MOS |
Generelle Merkmale |
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| Produkttyp | Systemkamera |
| Farbe | titan-silber |
Speicher |
|
| Speicherkarten | SD Card|SDHC Card|SDXC Card |
Abmessungen & Gewicht |
|
| Gewicht | 340 g |
| Abmessungen (Breite) | 122.4 mm |
| Abmessungen (Höhe) | 84.6 mm |
| Abmessungen (Tiefe) | 71.4 mm |
Display |
|
| Bildschirmdiagonale | 7,62 cm |
| Bildschirmgröße | 3 Zoll |
| Auflösung | 1036000 Pixel |
| Displayeigenschaften | Touchscreen |
Anschlüsse |
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| Anschlusstechnik | PictBridge|WLAN|HDMI-Anschluss |
| Kameraanschluss | Micro Four Thirds |
Objektiv |
|
| Digitaler Zoom | 4-fach |
| Blende (Tele) | 5.6 |
| Blende (Weitwinkel) | 3.5 |
Wiedergabe / Aufnahme |
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| Aufnahmefunktionen | Gesichtserkennung|Blendenautomatik|Zeitautomatik|Serienbildfunktion|Manueller Weißabgleich |