News: TCL gibt BlackBerry-Smartphones auf

Der Name Blackberry klingt zwar immer noch sehr vertraut, wirklich relevant waren Blackberry-Mobilgeräte in den letzten Jahren nicht mehr. Das muss wohl auch der chinesische Hersteller TCL einsehen. Nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren für die Produktion zuständig war, führt man die Kooperation mit BlackBerry nicht mehr fort.

Smartphones verdrängen BlackBerrys

BlackBerry-Handys waren vor allem in der Prä-Smartphone-Ära beliebt. Die physisch integrierte Tastatur war vor allem im Business-Bereich ein gern gesehenes Feature. Mit dem ersten iPhone und damit dem Aufkommen der Smartphones wurde die Funktion jedoch immer unwichtiger. In den letzten Jahren hat nun nicht mehr BlackBerry selbst, sondern das chinesische Unternehmen TCL die Produktion übernommen und immerhin vier Geräte unter dem Namen BlackBerry Mobile herausgebracht. Anscheinend hat sich die Investition jedoch nicht gelohnt. Wie BlackBerry auf dem offiziellen Twitter-Kanal verlauten lässt, endet die Zusammenarbeit mit TCL Communications zum 31. August 2020.

Kunden erhalten weiter Support

Das Aus ist nicht weiter verwunderlich, schließlich liegt das letzte BlackBerry-Smartphone von TCL nun auch schon etwas zurück. Außerdem hat der Hersteller jüngst angekündigt, unter dem eigenen TCL-Brand mehr in den Smartphone-Markt zu investieren. Auf der Consumer Electronics Show gab es bereits zahlreiche neue Geräte zu sehen (wir berichteten). Für BlackBerry-Geräte ist hier wohl kein Platz mehr. Wie es mit der bekannten Marke weiter geht, steht somit mehr in den Sternen als jemals zuvor. BlackBerry versicherte den Käufern jedoch, dass sie weiter Support erhalten. Außerdem würden alle Dienstleistung weiter zur Verfügung stehen. Zumindest im Rahmen der gültigen gesetzlichen Garantie- und Gewährleistungspflichten.