News: MWC 2020: LG sagt Teilnahme wegen Corona-Virus ab

Ende des Monats findet der Mobile World Congress 2020 in Barcelona statt. Wie in jedem Jahr stellen hier namhafte Hersteller Ihre Smartphone-Highlights des Jahres vor. Ein bekanntes Unternehmen fehlt jedoch in diesem Jahr. LG sagt seine Teilnahme wegen der Verbreitung des Corona-Virus ab.

Corona-Virus ist Grund für Absage

LG gehört sicherlich zu einem der größten Unterhaltungselektronik-Herstellern. Obwohl das Unternehmen auf dem Smartphone-Markt in letzter Zeit etwas schwächelte, ist die Absage ein herber Verlust für den Veranstalter. Schuld ist laut LG der Corona-Virus. In der offiziellen Pressemitteilung heißt es:

LG Electronics hat beschlossen, von seiner Teilnahme am Mobile World Congress 2020 Ende diesen Monats im spanischen Barcelona abzusehen. Das Unternehmen folgt mit Blick auf die Sicherheit seiner Mitarbeiter und der Öffentlichkeit der Empfehlung vieler Gesundheitsexperten, im Moment auf unnötige internationale Reisen zu verzichten.

LG will Neuheiten auf kleineres Events präsentieren

Erst kürzlich hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Verbreitung des Virus zu einem globalen Notfall hochgestuft, da es sich auch außerhalb Chinas verbreitet. Natürlich möchte das Unternehmen seine Neuheiten trotzdem der Öffentlichkeit präsentieren und plant daher mehrere kleinere Events in der Zukunft. Etwas Genaues ist hierzu jedoch noch nicht bekannt. Trotz des erhöhten Risikos soll der MWC wie geplant stattfinden – unter Berücksichtigung der Hygiene-Vorgaben der WHO. So sollen Desinfektionsmittel bereitstehen und entsprechendes medizinisches Personal vor Ort anwesend sein.