News: CES 2019: Samsung präsentiert Micro-LED-Fernseher für das Wohnzimmer

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas öffnet auch in diesem Jahr wieder ihre Tore und das erste Highlight kommt von Samsung. Die Südkoreaner bringen die im letzten Jahr vorgestellte Micro-LED-Technologie jetzt auch in kompakterer Form in die Wohnzimmer.

Micro LED besser als OLED

Auf der CES 2018 präsentierte Samsung den Konzeptfernseher The Wall. Dieser verfügt über die Micro-LED-Technologie. Hier setzt sich ein Pixel aus drei LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau zusammen. Durch Abschalten der Pixel lässt sich „echtes“ Schwarz erzielen. Die Fernseher benötigen dadurch keine Hintergrundbeleuchtung mehr, was eine deutlich dünnere Bauweise erlaubt. Im Gegensatz zu OLED-Fernseher sollen die Micro LEDs allerdings eine bessere Helligkeit bieten.

Micro LEDs lassen modulare Bauweise zu

War The Wall im letzten Jahr noch eher Zukunftsmusik und für den Hausgebraucht mit einer Bildschirmdiagonale von 146 Zoll noch deutlich zu groß, nähert sich das Thema auf der CES 2019 deutlich an die Konsumenten an. Der 75-Zoll-Micro-LED-TV soll explizit für normale Haushalte entwickelt werden. Allerdings stellt Samsung vor allem das modulare Prinzip der Technologie in den Vordergrund. So soll es dem Kunden möglich sein, einen individuellen Fernseher zusammenzustellen. So lassen sich die TVs beispielsweise durch Module vergrößern und an die Gegebenheiten im Raum anpassen. Außerdem sind eher unkonventionelle Displayverhältnisse wie 21:9, 32:9 oder auch 1:1 möglich. Laut Samsung sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Modulen nicht erkennbar.

Ein Fernseher ohne Rahmen

Ein weiterer Vorteil der Micro-LED-Fernseher: Die Geräte benötigen keinen Rahmen mehr. Dadurch verschmilzt der Fernseher quasi mit dem Raum, was auch der von Samsung vorgestellt Ambient-Modus unterstreicht. Hier werden beispielsweise Muster von Wandtapeten in analoger und damit natürlicher Form auf dem Display dargestellt, wenn der TV nicht als Fernseher verwendet wird. Auch bei der Auflösung ist die Technologie flexibel. Der gezeigte 75-Zoll-Fernseher soll noch in Ultra HD auflösen. Laut Samsung ist aber auch 8K oder sogar 10K möglich.

Wann die Micro-LED-Fernseher erscheinen werden, ließ Samsung noch offen, wir rechnen allerdings nicht mehr in diesem Jahr damit.