News: Xiaomi Poco F1: Flaggschiff zum Schnäppchenpreis angekündigt

Jeder Hersteller hat ein Flaggschiff-Smartphone im Portfolio. Doch die Geräte sind alles andere als billig. Das Samsung Galaxy S9 hat beispielsweise eine unverbindliche Preisempfehlung von satten 849 Euro. Das iPhone X ist sogar noch etwas teurer. Hier bleiben viele Nutzer außen vor. Doch das könnte sich jetzt ändern, der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem Poco F1 nun ein Smartphone mit Flaggschiff-Spezifikationen angekündigt, das nur knapp 260 Euro kosten soll.

Xiaomi Poco F1
Hier im Bild: Die vier Versionen des Xiaomi Poco F1. (Quelle: Xiaomi)

Leistungsstarke Hardware zum günstigen Preis

Ganz sicher ist der Preis noch nicht, da bis jetzt nur der indische Preis bekannt ist. Hier soll das Gerät 21.000 Rupien kosten, was umgerechnet dem oben genannten Preis entspricht. Laut Gerüchten soll das Poco F1 aber auch in Europa erscheinen. Für den Preis liest sich die Hardware fast schon zu gut. Im Inneren soll ein extrem leistungsfähiger Qualcomm Snapdragon 845 zum Einsatz kommen. Im Grundmodell dürfen sich Käufer zudem über einen großen Arbeitsspeicher von sechs Gigabyte und einen internen Speicher von 64 Gigabyte freuen. Für nur knapp 40 Euro mehr verdoppelt sich der interne Speicher. Wer die bestmögliche Konfiguration sein Eigen nennen möchte, muss knapp 360 Euro berappen, erhält dafür jedoch acht Gigabyte an Arbeitsspeicher und satte 256 Gigabyte internen Speicher. Doch es geht noch etwas teurer. Die sogenannte Armoured Edition soll durch eine Kevlar-Konstruktion äußerst widerstandsfähig sein.

Display und weitere Ausstattung

Das verbaute Display kann sich ebenfalls sehen lassen. So verfügt das Poco F1 über einen 6,18-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Plus-Auflösung. Wie bei modernen Smartphones üblich, sind die Ränder des Displays äußerst schmal und verfügt über eine Notch an der Oberseite, die eine 20-Megapixel-Frontkamera beinhaltet. Als Hauptkamera kommt ein Dual-System mit 12 und 5 Megapixeln zum Einsatz. Außerdem können sich zukünftige Käufer über eine Infrarot-Gesichtserkennung freuen. Der Akku wird eine Kapazität von 4.000 mAh besitzen. Zudem unterstützt das Smartphone Quick Charge 3.0.

Preis und Verfügbarkeit

Wann das Gerät in Europa erscheinen wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Sollten sich die umgerechneten Preise jedoch bewahrheiten, steht preisbewussten Käufern ein echter Knaller ins Haus, obwohl man natürlich abwarten muss, ob Xiaomi nicht doch noch an der ein oder anderen Stelle Einsparungen vornehmen muss.