News: Amazon übernimmt Mesh-Router-Hersteller Eero

Mit der Amazon-Echo-Serie hat Amazon sein Bein fest in der Smart-Home-Landschaft. Nun geht das Unternehmen den nächsten Schritt und übernimmt die Mesh-Router-Firma Eero.

Quelle: Eero
Mit der Eero-Übernahme möchte Amazon das Smart-Home-Geschäft stärken. (Bildquelle: Eero)

Eero: Pionier im Mesh-Router-Bereich

Bei Mesh-Routern werden mehrere Geräte zusammengeschaltet, um ein verbessertes WLAN-Netz aufzubauen, das einen größeren Bereich ohne Geschwindigkeitsverlust abdeckt. Das US-Unternehmen Eero gehört zu den Pionieren in diesem Bereich. Nun wird der Hersteller von Amazon geschluckt. Durch den Kauf möchte Amazon das Smart-Home-Geschäft weiter ausbauen und stärken. Außerdem soll die Verbindung gekoppelter Geräte im Haushalt erleichtert werden.

Amazon baut Smart-Home-Bereich aus

Amazon möchte seine Echo-Geräte immer mehr zur Schaltzentral für das intelligente Zuhause aufbauen. Alexa kann mittlerweile deutlich mehr als nur Musik abspielen. Der Eero-Kauf soll nun dabei helfen, den Betrieb des WLAN-Netzwerks zu optimieren und die Integration Echo-kompatibler Geräte zu vereinfachen. Derweil sind viele Eero-Nutzer besorgt, Amazon könnte Daten über sie sammeln. Eero bekräftigte jedoch, keine Daten zu sammeln – auch in Zukunft nicht. Der Router wird auch nicht über integrierte Mikrofone verfügen. Wieviel die Übernahme Amazon gekostet hat, ist derzeit noch nicht bekannt.