News: Neue Bilder zum Falt-Smartphone von Xiaomi

Faltbare Smartphones sollen dem zuletzt schwächelnden Markt wieder auf die Beine stellen. Noch steckt die Technologie aber noch in den Kinderschuhen und bis die ersten Geräte im Handeln landen, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Doch immer mehr Hersteller zeigen erste Prototypen der Geräte. Nachdem Xiaomi vor kurzem ein Video veröffentlichte zeigt die Website LetsGoDigital weitere Render-Bilder.

Display lässt sich doppelt falten

Die große Innovation des Xiaomi-Klapphandys: Das Smartphone lässt sich an zwei Stellen zusammenklappen. Damit ergeben sich insgesamt drei Formfaktoren – doppelte gefaltet, einfach gefaltet und den Tablet-Modus. In einem PR-Statement gegenüber LetsGoDigital erwähnt Xiaomi-Mitbegründer Lin Bin, dass das Klappdisplay in Kooperation mit einem Partner entwickelt worden sei. Das Design und der Klappmechanismus seien dagegen komplette Eigenentwicklungen.

Quelle: LetsGoDigital
Auf diesem Render-Bild ist das Konzept des Smartphones gut zu erkennen. Das Display lässt sich an zwei stellen falten und nach hinten klappen. (Bildquelle: LetsGoDigital)

Keine Kamera zu sehen

Die Render-Bilder geben bereits einen guten Einblick, wie der Klappmechanismus funktioniert. Die Benutzeroberfläche ist allerdings noch nicht final. Interessanterweise ist auf den Bildern – genau wie in dem kürzlich veröffentlichten Video – keine Kamera zu sehen. Es darf also spekuliert werden, wo Xiaomi die Linse integriert. Eventuell ist die Kamera direkt in das Display integriert, was allerdings unwahrscheinlich ist, da auch diese Technik noch in den Startlöchern steckt. Wahrscheinlich ist, dass der Nutzer zumindest eines der beiden Displays aufklappen muss, um Fotos machen zu können.