News: IDC-Studie: Tablet-PC-Markt auf dem absteigenden Ast

Neben der aktuellen Smartphone-Studie hat das international Marktforschungsinstitut IDC die aktuellen Zahlen zur Entwicklung auf dem Tablet-PC-Markt bekanntgegeben. Das Ergebnis ist für die Hersteller nicht gerade erfreulich.

Tablet-Markt schrumpft deutlich

Der große Tablet-Boom ist vorbei. Das geben die Zahlen der Studie deutlich wieder. Im zweiten Quartal 2018 konnten die Hersteller 33 Millionen Geräte an den Mann oder an die Frau bringen. Das klingt zunächst nicht schlecht, doch der Markt schrumpft erheblich. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2017 wurden noch 33 Prozent mehr Tablets verkauft. Insgesamt sanken die Verkäufe im letzten Quartal um 13,5 Prozent.

IDC-Studie: Tablet-PC-Markt auf dem absteigenden AstApple schwimmt gegen den Strom

Apple kann als einer der wenigen Hersteller gegen den Strom schwimmen und liegt insgesamt mit einem Marktanteil von satten 34,9 Prozent auf dem ersten Rang der Verkaufszahlen. Als Gründe nennt IDC den Launch des neuen iPads gegen Ende des ersten Quartals in Kombination mit Optimierungen am hauseigenen Betriebssystem. Zudem sieht das Unternehmen den stärkeren Vorstoß in das Bildungswesen als Grund für das erfreuliche Ergebnis.

Samsung muss kämpfen, Huawei legt leicht zu

Auf dem zweiten Rang landet der südkoreanische Elektronikgigant Samsung. Allerdings muss das Unternehmen mit schrumpfenden Verkäufen kämpfen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen 16,1 Prozent weniger Tablet PCs über die Ladentheke. Laut IDC dürfte Samsung mit dem Launch des Galaxy Tab S4 wieder etwas an Boden gut machen können. Huawei kann sich dagegen über einen leichten Zuwachs freuen. 3,4 Millionen Geräte konnte der chinesische Hersteller absetzen und hält damit einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Das Unternehmen stößt außerdem immer mehr in den Detachables-Bereich vor, also Tablets mit modularer Tastatur. Hier stiegen die Verkäufe um satte 200 Prozent.