News: Xbox Scarlett ist abwärtskompatibel und verfügt über ein optisches Laufwerk

Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles hat Microsoft die neue Xbox Scarlett mit einem kurzen Video auf der hauseigenen Pressekonferenz angeteasert. Nun hat Microsoft jedoch noch weitere spannende Details verraten.

Xbox Scarlett kommt mit optischen Laufwerk

Auf der Pressekonferenz fokussierte Microsoft sich vor allem auf die Leistungsfähigkeit der Konsole, die mit eine SSD-Festplatte ausgestattet sein wird, wodurch die Ladezeiten deutlich verkürzt werden sollen. Doch auch im Nachhinein hat das Unternehmen noch zwei interessante Details verraten, was viele Fans freuen dürfte. So wird die Konsole definitiv ein optisches Laufwerk besitzen. Das war nicht unbedingt klar, schließlich präsentierte Microsoft erst vor kurzem mit der Xbox One S All Digital eine Konsole, die rein auf Downloads setzt. Gegenüber der Website Games Industry bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer nun jedoch, dass ein optisches Laufwerk vorhanden sein wird.

Abwärtskompatibilität bestätigt

Ein zweites Detail, dass viele Freunde finden dürfte, ist das Thema Abwärtskompatibilität. So bestätigte Microsoft, dass die Xbox Scarlett ältere Spiele aller bisherigen Xbox-Konsolen unterstützen wird. Dabei spricht das Unternehmen von tausenden Spielen. Da bedeutet allerdings noch nicht, dass alle bisher veröffentlichten Spiele kompatibel sein werden. Es ist auch gut möglich, dass nur ausgewählte Titel spielbar sein werden, wie es derzeit auf der Xbox One der Fall ist.