Jetzt noch schnell und sicher zum besten Winterreifen: Der ADAC 2025 macht den Winterreifen-Test und entdeckt viele Mängel
Der Winter steht vor der Tür – höchste Zeit, die passenden Reifen zu wählen. Der ADAC Winterreifen-Test 2025 zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Modellen: Während der Goodyear UltraGrip Performance 3 mit starken Leistungen auf Schnee und Nässe überzeugt, punktet der Michelin Pilot Alpin 5 mit Top-Noten beim Trockenbremsen. Doch nicht jeder Reifen liefert ein sicheres Gesamtpaket – einige Modelle fallen sogar durch. Der Vergleich zeigt, welche Reifen wirklich überzeugen und welche Sie besser meiden sollten.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC liefert der Goodyear UltraGrip Performance 3 starke Leistungen bei allen Witterungsbedingungen. Besonders bei Nässe und Schnee punktet er mit Sicherheit und Kontrolle. Auch in puncto Umweltfreundlichkeit gehört er zur Spitzengruppe. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Michelin Pilot Alpin 5 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester des ADAC überzeugt der Michelin Pilot Alpin 5 besonders bei Trockenheit, Schnee und in der Umweltbilanz. Schwächen zeigt er bei Nässe, speziell im Aquaplaningverhalten und Handling. Insgesamt sichert er sich dennoch eine starke Bewertung. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Bridgestone Blizzak 6 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester des ADAC überzeugt der Bridgestone Blizzak 6 durch starke Bremswerte, gute Traktion und ein sicheres Fahrverhalten. Kleine Schwächen zeigt er beim Aquaplaning und im Schneehandling. Insgesamt bietet er aber ein rundes Gesamtpaket mit guter Umweltbilanz. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Hankook Winter I Cept Evo3 W330 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Hankook Winter i*cept evo3 W330 solide Leistungen bei Trockenheit und Nässe sowie eine hervorragende Umweltbilanz. Auf Schnee und Eis kann er jedoch nicht vollends überzeugen, weshalb er bei der Fahrsicherheit nur mittelmäßig abschneidet. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Dunlop Winter Sport 5 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Dunlop Winter Sport 5 durch präzises Lenkverhalten, starke Bremsleistungen und eine ausgezeichnete Umweltbilanz. Lediglich beim Aquaplaningverhalten zeigt er kleinere Schwächen. Insgesamt ist er ein sehr ausgewogener Winterreifen. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Continental WinterContact TS 870 P 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Continental WinterContact TS 870 P mit starken Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie einer sehr guten Umweltbilanz. Auf Schnee reicht es noch knapp für gute Ergebnisse, während er bei Aquaplaning quer und auf Eis schwächelt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Kleber Krisalp HP3 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Kleber Krisalp HP3 bei trockenen und winterlichen Bedingungen, wo er gute Leistungen zeigt. Auf nasser Fahrbahn und Eis reicht es jedoch nur für ein befriedigendes Urteil. Die Umweltbilanz fällt hingegen sehr positiv aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Momo Tire North Pole W20 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC liefert der Momo W-20 North Pole solide Bremsleistungen, besonders auf Nässe, und kann mit ordentlichen Sicherheitsreserven punkten. Auf trockener und winterlicher Fahrbahn sowie bei der Umweltbilanz reicht es jedoch nur für ein befriedigendes Gesamturteil. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Nokian Snowproof P 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC schneidet der Nokian Tyres Snowproof P bei allen Fahrbahnbedingungen nur mittelmäßig ab. Weder auf trockener, nasser noch winterlicher Straße kann er wirklich überzeugen. Positiv fällt lediglich seine Umweltbilanz auf. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Ceat WinterDrive 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Ceat WinterDrive gute Leistungen im Wintereinsatz und punktet mit einer soliden Umweltbilanz. Auf trockener und nasser Fahrbahn reicht es jedoch nur für befriedigende Bewertungen, was seine Gesamtnote deutlich schmälert. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: Ceat WinterDrive 225/40 R18 H/V (2025)
Uniroyal WinterExpert 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Uniroyal WinterExpert bei Nässe und Schnee mit guten Bremswerten und stabilen Fahreigenschaften. Auf trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning und auf Eis zeigt er jedoch klare Schwächen. Die Umweltbilanz fällt hingegen sehr positiv aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Matador MP 93 Nordicca 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC schneidet der Matador MP93 Nordicca in nahezu allen Disziplinen nur befriedigend ab. Lediglich beim Bremsen und der Traktion auf Schnee sowie bei Abrieb und Effizienz zeigt er ordentliche Werte. Insgesamt reicht es jedoch nicht über ein mittelmäßiges Gesamtergebnis hinaus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Fulda Kristall Control HP 2 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC liefert der Fulda Kristall Control HP2 solide Ergebnisse auf Schnee und punktet mit einer guten Umweltbilanz. Auf trockener und nasser Fahrbahn sowie bei Eis zeigt er jedoch klare Schwächen, wodurch es insgesamt nur zu einem mittelmäßigen Gesamtergebnis reicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Semperit Speed Grip 5 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Semperit Speed-Grip 5 solide Leistungen bei Nässe und auf Schnee, während er auf trockener Fahrbahn sowie auf Eis deutliche Schwächen hat. Auch die Umweltbilanz fällt insgesamt durchwachsen aus, trotz positiver Werte bei Laufleistung und Effizienz. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
GT Radial Winterpro 2 Sport 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der GT Radial WinterPro 2 Sport auf Schnee mit soliden Brems- und Traktionswerten überzeugen. In fast allen anderen Disziplinen – vor allem auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn – reicht es jedoch nur für befriedigende Ergebnisse. Auch die Umweltbilanz fällt schwach aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Giti Winter W2 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Giti GitiWinter W2 auf Nässe noch mit einzelnen guten Ergebnissen punkten, schwächelt aber auf trockener, winterlicher und vereister Fahrbahn deutlich. Auch die Umweltbilanz reicht nicht über ein befriedigendes Niveau hinaus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Firestone Winterhawk 4 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Firestone Winterhawk 4 solide Stärken auf winterlicher Fahrbahn und punktet mit guter Effizienz. Auf trockener und nasser Straße reicht es allerdings nur für mäßige Bewertungen, sodass das Gesamtergebnis insgesamt ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Point S Winter S 225/40 R18 H/V (2025)
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Point S Winter S mit soliden Leistungen auf Schnee und Eis sowie einer guten Umweltbilanz. Auf trockener und nasser Fahrbahn bleibt er jedoch hinter den Erwartungen zurück, weshalb es insgesamt nur für ein mittelmäßiges Ergebnis reicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Maxxis Premitra Snow WP6 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Maxxis Premitra Snow WP6 bei Aquaplaning längs und seiner Umweltbilanz punkten. In allen sicherheitsrelevanten Disziplinen – ob trocken, nass oder winterlich – zeigt er jedoch deutliche Schwächen, sodass er insgesamt nur ein mittelmäßiges Ergebnis erreicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Apollo Aspire XP Winter 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Apollo Aspire XP Winter einzelne Stärken beim Bremsen und bei der Laufleistung. In fast allen sicherheitsrelevanten Disziplinen – ob trocken, nass oder winterlich – reicht es jedoch nur für befriedigende Ergebnisse. Auch sein hohes Gewicht schmälert die Umweltbilanz. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Radar Dimax Winter 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Radar Dimax Winter solide Leistungen auf winterlicher Fahrbahn und punktet mit Laufleistung und Abrieb. Auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn offenbart er jedoch deutliche Schwächen, die nur zu einer mangelhaften Fahrsicherheitsbewertung führen. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Nankang Winter Activa SV 4 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Nankang Winter Activa 4 lediglich auf nasser Fahrbahn befriedigende Resultate. Auf trockener und winterlicher Fahrbahn fällt er hingegen deutlich ab. Auch die schwache Laufleistung belastet die Umweltbilanz, weshalb das Gesamtergebnis mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Petlas Snowmaster 2 Sport 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Petlas SnowMaster 2 Sport lediglich beim Trockenbremsweg und beim Abrieb überzeugen. In fast allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, insbesondere auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn, zeigt er jedoch deutliche Schwächen. Auch die Umweltbilanz reicht nicht über ein mittleres Niveau hinaus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Sentury-Landsail Winter Lander 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Landsail Winter Lander nur beim Trockenbremsweg und beim Kraftstoffverbrauch überzeugen. Auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn zeigt er deutliche Schwächen, hinzu kommen Defizite bei Laufleistung und Abrieb. Damit fällt das Gesamtergebnis mangelhaft aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Imperial Snowdragon UHP 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Imperial Snowdragon UHP solide Ergebnisse auf Schnee und Eis sowie eine noch akzeptable Umweltbilanz. Auf trockener Fahrbahn und vor allem bei Nässe offenbart er jedoch erhebliche Schwächen, was insgesamt zu einem mangelhaften Ergebnis führt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Goodride SW 608 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Goodride SW608 akzeptable Leistungen auf trockener und winterlicher Fahrbahn sowie eine solide Umweltbilanz. Auf nasser Fahrbahn fällt er jedoch deutlich ab, weshalb er insgesamt nur ein mangelhaftes Ergebnis erreicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Syron Everest 2 225/40R18 92 H
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Syron Everest 2 mit hervorragenden Ergebnissen auf Schnee und Eis sowie starkem Handling im Winter. Auf trockener und insbesondere auf nasser Fahrbahn zeigt er jedoch erhebliche Schwächen, sodass die Gesamtnote mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Star Performer Stratos UHP 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Star Performer Stratos UHP mit ordentlichen Leistungen auf Schnee und Eis sowie einer starken Umweltbilanz. Auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn offenbart er jedoch erhebliche Defizite, weshalb das Gesamtergebnis mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Tomket SnowRoad Pro 3 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC punktet der Tomket Snowroad Pro 3 mit hoher Laufleistung, gutem Abrieb und sparsamer Effizienz. In der Fahrdynamik zeigt er jedoch klare Defizite, insbesondere auf nasser Fahrbahn, sodass das Gesamtergebnis mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
CST Medallion Winter WCP1 225/40R18 92 V
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der CST Medallion Winter WCP1 einzelne Stärken beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf Schnee, Eis und im Handling weist er jedoch deutliche Defizite auf, wodurch die Fahrsicherheit mangelhaft ausfällt. Auch die Umweltbilanz bleibt nur mittelmäßig. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Geststet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)
Evergreen EW 66 225/40R18 92 H
Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Evergreen EW66 ordentliche Leistungen auf Schnee sowie im Aquaplaning längs und kann in der Umweltbilanz überzeugen. Auf trockener und insbesondere auf nasser Fahrbahn weist er jedoch deutliche Schwächen auf, weshalb er insgesamt ein mangelhaftes Urteil erhält. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)