09/2025

Jetzt noch schnell und sicher zum besten Winterreifen: Der ADAC 2025 macht den Winterreifen-Test und entdeckt viele Mängel

Der Winter steht vor der Tür – höchste Zeit, die passenden Reifen zu wählen. Der ADAC Winterreifen-Test 2025 zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Modellen: Während der Goodyear UltraGrip Performance 3 mit starken Leistungen auf Schnee und Nässe überzeugt, punktet der Michelin Pilot Alpin 5 mit Top-Noten beim Trockenbremsen. Doch nicht jeder Reifen liefert ein sicheres Gesamtpaket – einige Modelle fallen sogar durch. Der Vergleich zeigt, welche Reifen wirklich überzeugen und welche Sie besser meiden sollten.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1
gut (2,0)
80 von 100 Punkten
1 Bild für Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40R18 92 V

Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40R18 92 V

Gutes Fahrgefühl und sicheres Verhalten auf trockener Fahrbahn
Beste Bremswerte und starkes Aquaplaningverhalten auf nasser Fahrbahn
Überzeugende Leistungen bei Schnee: gute Traktion, starkes Bremsverhalten und präzises Handling
Sehr gute Umweltbilanz durch geringen Abrieb, niedriges Gewicht und sparsamen Verbrauch
Stabilisiert sich nach Ausweichmanövern etwas langsamer in der Fahrspur

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC liefert der Goodyear UltraGrip Performance 3 starke Leistungen bei allen Witterungsbedingungen. Besonders bei Nässe und Schnee punktet er mit Sicherheit und Kontrolle. Auch in puncto Umweltfreundlichkeit gehört er zur Spitzengruppe. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

gut (2,0)
80 von 100 Punkten

2
gut (2,1)
78 von 100 Punkten
2 Bild für Michelin Pilot Alpin 5 225/40R18 92 V

Michelin Pilot Alpin 5 225/40R18 92 V

Sehr gutes Fahrgefühl und präzise Rückmeldung auf trockener Fahrbahn
Beste Note bei Bremswegmessungen aus 100 km/h
Gute Traktion, Bremsleistung und Handling auf Schnee
Hohe Sicherheitsreserven im Grenzbereich
Sehr gute Umweltbilanz: geringer Abrieb, niedriger Verbrauch, hohe Laufleistung
Im Aquaplaningverhalten nur befriedigend
Produktionsrückstände am Neureifen belasten die Umwelt unnötig

Laut der Testerinnen und Tester des ADAC überzeugt der Michelin Pilot Alpin 5 besonders bei Trockenheit, Schnee und in der Umweltbilanz. Schwächen zeigt er bei Nässe, speziell im Aquaplaningverhalten und Handling. Insgesamt sichert er sich dennoch eine starke Bewertung. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

gut (2,1)
78 von 100 Punkten

3
gut (2,2)
76 von 100 Punkten
3 Bild für Bridgestone Blizzak 6 225/40R18 92 V

Bridgestone Blizzak 6 225/40R18 92 V

Gutes Fahrgefühl und präzise Rückmeldung auf trockener Fahrbahn
Sehr gute Bremsleistungen bei Nässe und Schnee
Sicheres Fahrverhalten mit guten Reserven im Handling
Gute Traktion auf winterlichen Fahrbahnen
Sehr gute Umweltbilanz: geringe Abriebwerte, hohes Laufleistungspotenzial und niedriger Verbrauch
Aquaplaningverhalten nur befriedigend
Im Schneehandling knapp an einer besseren Bewertung vorbeigeschrammt
Querkräfte könnten besser kombiniert werden

Laut der Testerinnen und Tester des ADAC überzeugt der Bridgestone Blizzak 6 durch starke Bremswerte, gute Traktion und ein sicheres Fahrverhalten. Kleine Schwächen zeigt er beim Aquaplaning und im Schneehandling. Insgesamt bietet er aber ein rundes Gesamtpaket mit guter Umweltbilanz. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

gut (2,2)
76 von 100 Punkten

4
gut (2,4)
72 von 100 Punkten
4 Bild für Hankook Winter I Cept Evo3 W330 225/40R18 92 V

Hankook Winter I Cept Evo3 W330 225/40R18 92 V

Präzises Lenkverhalten und gutes Sicherheitsgefühl auf trockener Fahrbahn
Gute Bremsleistungen auf trockener und nasser Fahrbahn
Stabiles Fahrverhalten bei Ausweichmanövern
Gutes Gripniveau mit soliden Reserven
Sehr gute Umweltbilanz: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriges Gewicht und Verbrauch
Aquaplaningverhalten nur befriedigend
Schneehandling und Eisbremsen unter guter Bewertung
Längs- und Querkräfte nicht optimal kombiniert

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Hankook Winter i*cept evo3 W330 solide Leistungen bei Trockenheit und Nässe sowie eine hervorragende Umweltbilanz. Auf Schnee und Eis kann er jedoch nicht vollends überzeugen, weshalb er bei der Fahrsicherheit nur mittelmäßig abschneidet. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

gut (2,4)
72 von 100 Punkten

4
gut (2,4)
72 von 100 Punkten
4 Bild für Dunlop Winter Sport 5 225/40R18 92 V

Dunlop Winter Sport 5 225/40R18 92 V

Präzises und stabiles Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn
Gute Bremswerte bei Nässe, Schnee und Eis
Sicheres Fahrverhalten mit guten Reserven im Handling
Schneehandling erreicht trotz knapper Bewertung noch ein gutes Niveau
Sehr gute Umweltbilanz: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriges Gewicht und Verbrauch
Aquaplaningverhalten nur knapp über befriedigend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Dunlop Winter Sport 5 durch präzises Lenkverhalten, starke Bremsleistungen und eine ausgezeichnete Umweltbilanz. Lediglich beim Aquaplaningverhalten zeigt er kleinere Schwächen. Insgesamt ist er ein sehr ausgewogener Winterreifen. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

gut (2,4)
72 von 100 Punkten

6
gut (2,5)
70 von 100 Punkten
6 Bild für Continental WinterContact TS 870 P 225/40R18 92 V

Continental WinterContact TS 870 P 225/40R18 92 V

Gutes Fahrgefühl und präzises Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn
Bremsleistung aus Tempo 100 auf gutem Niveau
Stabile Fahreigenschaften bei Ausweichmanövern
Gute Ergebnisse bei Nässe: Bremsweg, Aquaplaning längs und Handling
Sehr gute Umweltbilanz: geringe Abriebwerte, hohe Laufleistung, niedriges Gewicht und Verbrauch
Aquaplaning quer nur befriedigend
Bremsversuche auf Eis nicht besser als befriedigend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Continental WinterContact TS 870 P mit starken Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie einer sehr guten Umweltbilanz. Auf Schnee reicht es noch knapp für gute Ergebnisse, während er bei Aquaplaning quer und auf Eis schwächelt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

gut (2,5)
70 von 100 Punkten

7
befriedigend (2,6)
68 von 100 Punkten
7 Bild für Kleber Krisalp HP3 225/40R18 92 V

Kleber Krisalp HP3 225/40R18 92 V

Gutes Fahrgefühl und präzises Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn
Bremsleistung aus Tempo 100 auf gutem Niveau
Auf Schnee gute Bewertung bei Bremsen, Traktion und Handling
Sichere Fahreigenschaften mit soliden Reserven im Grenzbereich
Gute Umweltbilanz: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriger Kraftstoffverbrauch
Bei Nässe insgesamt nur befriedigend: Handling und Aquaplaning quer schwach
Mittleres Gripniveau, neigt zum Untersteuern
Bremsversuche auf Eis nur befriedigend
Produktionsrückstände am neuen Reifen belasten die Umwelt

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Kleber Krisalp HP3 bei trockenen und winterlichen Bedingungen, wo er gute Leistungen zeigt. Auf nasser Fahrbahn und Eis reicht es jedoch nur für ein befriedigendes Urteil. Die Umweltbilanz fällt hingegen sehr positiv aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 
225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (2,6)
68 von 100 Punkten

8
befriedigend (2,7)
66 von 100 Punkten
8 Bild für Momo Tire North Pole W20 225/40R18 92 V

Momo Tire North Pole W20 225/40R18 92 V

Gute Bremswerte auf trockener Fahrbahn
Auf nasser Fahrbahn gute Bewertung, besonders beim Bremsen
Ordentliche Sicherheitsreserven mit gutem Grip
Präzision und Rückmeldung auf trockener Fahrbahn nur befriedigend
Verhalten im Grenzbereich wenig überzeugend, frühes Unter- bzw. Übersteuern
Aquaplaning längs nur knapp gut, quer nur befriedigend
Auf Schnee und Eis nur befriedigende Ergebnisse bei Bremsen, Traktion und Handling
Umweltbilanz lediglich befriedigend: höheres Gewicht und höherer Verbrauch schmälern das Ergebnis

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC liefert der Momo W-20 North Pole solide Bremsleistungen, besonders auf Nässe, und kann mit ordentlichen Sicherheitsreserven punkten. Auf trockener und winterlicher Fahrbahn sowie bei der Umweltbilanz reicht es jedoch nur für ein befriedigendes Gesamturteil. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (2,7)
66 von 100 Punkten

8
befriedigend (2,7)
66 von 100 Punkten
8 Bild für Nokian Snowproof P 225/40R18 92 V

Nokian Snowproof P 225/40R18 92 V

Leicht überdurchschnittlicher Bremsweg auf trockener Fahrbahn
Gute Umweltbilanz: prognostizierte Laufleistung und Abrieb werden positiv bewertet
Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn nur befriedigend
Unsicheres Lenkverhalten bei Ausweichmanövern, neigt zum Übersteuern
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur befriedigend, Aquaplaning quer und Handling schwach
Auf Schnee ebenfalls nur befriedigende Leistungen bei Bremsen, Traktion und Handling
Fahrverhalten insgesamt wenig präzise, frühes Unter- bzw. Übersteuern
Effizienz nur befriedigend trotz geringem Verbrauch

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC schneidet der Nokian Tyres Snowproof P bei allen Fahrbahnbedingungen nur mittelmäßig ab. Weder auf trockener, nasser noch winterlicher Straße kann er wirklich überzeugen. Positiv fällt lediglich seine Umweltbilanz auf. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion

befriedigend (2,7)
66 von 100 Punkten

10
befriedigend (2,8)
64 von 100 Punkten
10 Bild für Ceat WinterDrive 225/40R18 92 V

Ceat WinterDrive 225/40R18 92 V

Trockenbremsweg wird klar als gut bewertet
Gute Leistungen auf winterlicher Fahrbahn bei Bremsen, Traktion und Handling
Bietet insgesamt gute Sicherheitsreserven im Schnee
Gute Umweltbilanz: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriger Kraftstoffverbrauch
Auf trockener Fahrbahn Schwächen bei Präzision und Rückmeldung
Unsicher bei plötzlichen Ausweichmanövern, Verhalten im Grenzbereich nur befriedigend
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur befriedigend, Aquaplaning längs und quer schwach
Handling bei Nässe unpräzise, neigt früh zum Untersteuern
Gewicht fällt leicht erhöht aus

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Ceat WinterDrive gute Leistungen im Wintereinsatz und punktet mit einer soliden Umweltbilanz. Auf trockener und nasser Fahrbahn reicht es jedoch nur für befriedigende Bewertungen, was seine Gesamtnote deutlich schmälert. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: Ceat WinterDrive 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (2,8)
64 von 100 Punkten

11
befriedigend (3,0)
60 von 100 Punkten
11 Bild für Uniroyal WinterExpert 225/40R18 92 V

Uniroyal WinterExpert 225/40R18 92 V

Trockenbremsweg noch gut bewertet
Gute Leistungen auf nasser Fahrbahn bei Bremsweg und Handling
Stabile Fahreigenschaften mit sicheren Reserven im Grenzbereich
Auf winterlicher Fahrbahn gute Bewertungen bei Bremsweg und Schneetraktion
Umweltbilanz positiv: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriges Gewicht und Verbrauch
Auf trockener Fahrbahn schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich nur befriedigend
Aquaplaning längs und quer nur befriedigend
Handling auf Schnee nur befriedigend, Gripniveau und Reserven mittelmäßig
Bremsleistung auf Eis nicht über befriedigend hinaus

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Uniroyal WinterExpert bei Nässe und Schnee mit guten Bremswerten und stabilen Fahreigenschaften. Auf trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning und auf Eis zeigt er jedoch klare Schwächen. Die Umweltbilanz fällt hingegen sehr positiv aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (3,0)
60 von 100 Punkten

11
befriedigend (3,0)
60 von 100 Punkten
11 Bild für Matador MP 93 Nordicca 225/40R18 92 V

Matador MP 93 Nordicca 225/40R18 92 V

Leicht gute Leistungen bei Bremsen und Traktion auf Schnee und Eis
Geringer Abrieb und niedriger Kraftstoffverbrauch
Auf trockener Fahrbahn nur befriedigend: schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern´
Auf nasser Fahrbahn nur befriedigend: Bremsweg, Aquaplaning längs/quer und Handling schwach
Neigt früh und lange zum Unter- bzw. Übersteuern, Längs- und Querkräfte mäßig kombiniert
Auf winterlicher Fahrbahn insgesamt nur befriedigend, Handling schwach trotz ordentlicher Brems- und Traktionswerte
Umweltbilanz nur knapp befriedigend: prognostizierte Laufleistung verpasst gute Bewertung

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC schneidet der Matador MP93 Nordicca in nahezu allen Disziplinen nur befriedigend ab. Lediglich beim Bremsen und der Traktion auf Schnee sowie bei Abrieb und Effizienz zeigt er ordentliche Werte. Insgesamt reicht es jedoch nicht über ein mittelmäßiges Gesamtergebnis hinaus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (3,0)
60 von 100 Punkten

13
befriedigend (3,1)
58 von 100 Punkten
13 Bild für Fulda Kristall Control HP 2 225/40R18 92 V

Fulda Kristall Control HP 2 225/40R18 92 V

Auf nasser und winterlicher Fahrbahn teils noch gute Bewertungen (Bremsweg Schnee, Schneetraktion)
Aquaplaning längs noch gut bewertet
Umweltbilanz positiv: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriges Gewicht und Verbrauch
Auf trockener Fahrbahn Schwächen bei Präzision, Rückmeldung und Ausweichmanövern
Trockenbremsweg nur befriedigend
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur befriedigend, Aquaplaning quer schwach
Handling unpräzise, Gripniveau nur mittelmäßig
Bremsen auf Eis und Schneehandling knapp unter guter Bewertung

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC liefert der Fulda Kristall Control HP2 solide Ergebnisse auf Schnee und punktet mit einer guten Umweltbilanz. Auf trockener und nasser Fahrbahn sowie bei Eis zeigt er jedoch klare Schwächen, wodurch es insgesamt nur zu einem mittelmäßigen Gesamtergebnis reicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (3,1)
58 von 100 Punkten

14
befriedigend (3,2)
56 von 100 Punkten
14 Bild für Semperit Speed Grip 5 225/40R18 92 V

Semperit Speed Grip 5 225/40R18 92 V

Gute Bremswerte auf nasser Fahrbahn
Aquaplaning längs und Handling bei Nässe gut bewertet
Bremsleistungen auf Schnee sowie Schneetraktion gut
Prognostizierte Laufleistung und geringer Abrieb positiv
Effizienz dank geringem Gewicht und niedrigem Verbrauch gut
Auf trockener Fahrbahn Schwächen bei Präzision, Rückmeldung und Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich nur ausreichend
Aquaplaning quer nur befriedigend
Bremsen auf Eis nur knapp befriedigend
Winter-Handling insgesamt nur befriedigend, Gripniveau mittelmäßig

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Semperit Speed-Grip 5 solide Leistungen bei Nässe und auf Schnee, während er auf trockener Fahrbahn sowie auf Eis deutliche Schwächen hat. Auch die Umweltbilanz fällt insgesamt durchwachsen aus, trotz positiver Werte bei Laufleistung und Effizienz. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (3,2)
56 von 100 Punkten

14
befriedigend (3,2)
56 von 100 Punkten
14 Bild für GT Radial Winterpro 2 Sport 225/40R18 92 V

GT Radial Winterpro 2 Sport 225/40R18 92 V

Gute Ergebnisse beim Bremsen auf Schnee und bei Schneetraktion
Aquaplaning längs noch gut bewertet
Geringer Kraftstoffverbrauch positiv hervorgehoben
Auf trockener Fahrbahn Schwächen bei Präzision, Rückmeldung und Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich nur befriedigend
Trockenbremsweg nur befriedigend
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur befriedigend, Handling nur ausreichend
Auf winterlicher Fahrbahn im Handling nur befriedigend, Bremsen auf Eis knapp befriedigend
Umweltbilanz insgesamt nur befriedigend, Laufleistung schwach, Gewicht überdurchschnittlich hoch

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der GT Radial WinterPro 2 Sport auf Schnee mit soliden Brems- und Traktionswerten überzeugen. In fast allen anderen Disziplinen – vor allem auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn – reicht es jedoch nur für befriedigende Ergebnisse. Auch die Umweltbilanz fällt schwach aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (3,2)
56 von 100 Punkten

16
befriedigend (3,4)
52 von 100 Punkten
16 Bild für Giti Winter W2 225/40R18 92 V

Giti Winter W2 225/40R18 92 V

Auf nasser Fahrbahn Bremsmessungen und Aquaplaning längs noch gut bewertet
Effizienz positiv dank niedrigem Verbrauch
Abrieb mit guten Noten bewertet
Auf trockener Fahrbahn schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Trockenbremsweg nur befriedigend
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur knapp befriedigend, Handling schwach
Gripniveau nur mittelmäßig, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Auf Schnee und Eis nur befriedigende Ergebnisse, Handling schwach
Umweltbilanz insgesamt nur befriedigend, Laufleistung schwach

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Giti GitiWinter W2 auf Nässe noch mit einzelnen guten Ergebnissen punkten, schwächelt aber auf trockener, winterlicher und vereister Fahrbahn deutlich. Auch die Umweltbilanz reicht nicht über ein befriedigendes Niveau hinaus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

befriedigend (3,4)
52 von 100 Punkten

17
ausreichend (3,6)
48 von 100 Punkten
17 Bild für Firestone Winterhawk 4 225/40R18 92 V

Firestone Winterhawk 4 225/40R18 92 V

Gute Leistungen auf winterlicher Fahrbahn: Bremsweg auf Schnee und Eis, Schneetraktion und Handling positiv bewertet
Präzises Lenkverhalten und genügend Reserven im Winterhandling
Gute Effizienz durch geringes Gewicht und niedrigen Verbrauch
Abrieb gering
Auf trockener Fahrbahn nur ausreichend: schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau
Trockenbremsweg knapp unter guter Bewertung
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur befriedigend, Aquaplaning quer und Handling schwach
Umweltbilanz insgesamt nur befriedigend, Laufleistung nicht überzeugend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Firestone Winterhawk 4 solide Stärken auf winterlicher Fahrbahn und punktet mit guter Effizienz. Auf trockener und nasser Straße reicht es allerdings nur für mäßige Bewertungen, sodass das Gesamtergebnis insgesamt ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

ausreichend (3,6)
48 von 100 Punkten

17
ausreichend (3,6)
48 von 100 Punkten
17 Bild für Point S Winter S 225/40 R18 H/V (2025)

Point S Winter S 225/40 R18 H/V (2025)

Auf winterlicher Fahrbahn gute Ergebnisse bei Bremsen auf Schnee und Eis sowie Schneetraktion
Umweltbilanz mit guter Laufleistung, geringem Abrieb und niedriger Effizienzwerte positiv
Auf trockener Fahrbahn nur ausreichend: schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich insgesamt niedriges Niveau
Trockenbremsweg nur ausreichend
Auf nasser Fahrbahn nur befriedigend, Aquaplaning längs/quer und Handling schwach
Schneehandling knapp unter guter Bewertung
Gripniveau nur mittelmäßig, Reserven im Grenzbereich befriedigend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Point S Winter S mit soliden Leistungen auf Schnee und Eis sowie einer guten Umweltbilanz. Auf trockener und nasser Fahrbahn bleibt er jedoch hinter den Erwartungen zurück, weshalb es insgesamt nur für ein mittelmäßiges Ergebnis reicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

ausreichend (3,6)
48 von 100 Punkten

19
ausreichend (3,7)
46 von 100 Punkten
19 Bild für Maxxis Premitra Snow WP6 225/40R18 92 V

Maxxis Premitra Snow WP6 225/40R18 92 V

Aquaplaning längs noch gut bewertet
Gute Umweltbilanz: hohe Laufleistung, geringer Abrieb und gute Effizienz
Auf trockener Fahrbahn nur ausreichend: schwache Präzision, wenig Rückmeldung und unsicher bei Ausweichmanövern
Bremsweg trocken überdurchschnittlich lang
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur befriedigend: Bremsen, Aquaplaning quer und Handling schwach
Gripniveau schwach, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Auf Schnee und Eis nur befriedigend: Bremsen und Handling unter gutem Niveau
Verhalten im Grenzbereich wenig präzise, frühes Unter- bzw. Übersteuern

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Maxxis Premitra Snow WP6 bei Aquaplaning längs und seiner Umweltbilanz punkten. In allen sicherheitsrelevanten Disziplinen – ob trocken, nass oder winterlich – zeigt er jedoch deutliche Schwächen, sodass er insgesamt nur ein mittelmäßiges Ergebnis erreicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion

ausreichend (3,7)
46 von 100 Punkten

20
ausreichend (4,1)
38 von 100 Punkten
20 Bild für Apollo Aspire XP Winter 225/40R18 92 V

Apollo Aspire XP Winter 225/40R18 92 V

Auf nasser Fahrbahn beim Bremsen gute Bewertung
Umweltbilanz: gute Laufleistung und geringer Abrieb
Auf trockener Fahrbahn schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich nur ausreichend
Auf nasser Fahrbahn insgesamt nur knapp befriedigend: Aquaplaning längs knapp gut, quer nur befriedigend, Handling schwach
Auf winterlicher Fahrbahn nur befriedigend: Schneetraktion und Handling schwach, Bremsleistung auf Eis nur knapp gut
Hohes Gewicht verschlechtert die Effizienz

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Apollo Aspire XP Winter einzelne Stärken beim Bremsen und bei der Laufleistung. In fast allen sicherheitsrelevanten Disziplinen – ob trocken, nass oder winterlich – reicht es jedoch nur für befriedigende Ergebnisse. Auch sein hohes Gewicht schmälert die Umweltbilanz. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

ausreichend (4,1)
38 von 100 Punkten

21
mangelhaft (4,6)
28 von 100 Punkten
21 Bild für Radar Dimax Winter 225/40R18 92 V

Radar Dimax Winter 225/40R18 92 V

Auf winterlicher Fahrbahn gute Bewertung: ordentliche Bremswerte auf Schnee und Eis sowie gute Schneetraktion
Handling im Winter mit präziser Steuerung und gutem Grenzbereich
Gute prognostizierte Laufleistung und geringer Abrieb
Auf trockener Fahrbahn nur befriedigend: schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich nur ausreichend
Auf nasser Fahrbahn mangelhaft: schwaches Handling, frühes Unter- bzw. Übersteuern
Gripniveau niedrig, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Umweltbilanz nur befriedigend: hohes Gewicht schwächt Effizienz

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Radar Dimax Winter solide Leistungen auf winterlicher Fahrbahn und punktet mit Laufleistung und Abrieb. Auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn offenbart er jedoch deutliche Schwächen, die nur zu einer mangelhaften Fahrsicherheitsbewertung führen. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (4,6)
28 von 100 Punkten

22
mangelhaft (5,1)
18 von 100 Punkten
22 Bild für Nankang Winter Activa SV 4 225/40R18 92 V

Nankang Winter Activa SV 4 225/40R18 92 V

Auf nasser Fahrbahn befriedigende Ergebnisse bei Bremsweg und Aquaplaning längs
Abrieb mit befriedigender Bewertung
Auf trockener Fahrbahn mangelhaft: unpräzise, schwache Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau, früh zum Unter-/Übersteuern
Auf winterlicher Fahrbahn mangelhaft: Schneebremsen und -traktion nur befriedigend, Handling schwach
Bremsen auf Eis nur ausreichend
Sehr geringe prognostizierte Laufleistung → schwache Umweltbilanz
Effizienz knapp unter guter Bewertung

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Nankang Winter Activa 4 lediglich auf nasser Fahrbahn befriedigende Resultate. Auf trockener und winterlicher Fahrbahn fällt er hingegen deutlich ab. Auch die schwache Laufleistung belastet die Umweltbilanz, weshalb das Gesamtergebnis mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,1)
18 von 100 Punkten

23
mangelhaft (5,3)
14 von 100 Punkten
23 Bild für Petlas Snowmaster 2 Sport 225/40R18 92 V

Petlas Snowmaster 2 Sport 225/40R18 92 V

Trockenbremsweg noch gut bewertet
Abrieb auf gutem Niveau
Auf trockener Fahrbahn mangelhaft: unpräzise, schwache Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau, frühes Unter-/Übersteuern
Auf nasser Fahrbahn insgesamt schwach: Aquaplaning quer und Handling nur ausreichend
Auf winterlicher Fahrbahn mangelhaft: Schneebremsen und -traktion nur befriedigend, Handling schwach
Bremsen auf Eis knapp unter gut
Umweltbilanz nur befriedigend: Laufleistung schwach, Gewicht überdurchschnittlich hoch

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Petlas SnowMaster 2 Sport lediglich beim Trockenbremsweg und beim Abrieb überzeugen. In fast allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, insbesondere auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn, zeigt er jedoch deutliche Schwächen. Auch die Umweltbilanz reicht nicht über ein mittleres Niveau hinaus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,3)
14 von 100 Punkten

23
mangelhaft (5,3)
14 von 100 Punkten
23 Bild für Sentury-Landsail Winter Lander 225/40R18 92 V

Sentury-Landsail Winter Lander 225/40R18 92 V

Trockenbremsweg im Testfeld als gut eingestuft
Kraftstoffverbrauch klar auf gutem Niveau
Auf trockener Fahrbahn nur ausreichend: unpräzises Lenkverhalten, schwache Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau, frühes Unter- bzw. Übersteuern
Auf nasser Fahrbahn insgesamt schwach: Aquaplaning längs/quer und Handling nur befriedigend
Auf winterlicher Fahrbahn mangelhaft: Schneebremsen ausreichend, Handling mangelhaft
Umweltbilanz insgesamt nur befriedigend: geringe Laufleistung, erhöhter Abrieb, Gewicht leicht erhöht

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC kann der Landsail Winter Lander nur beim Trockenbremsweg und beim Kraftstoffverbrauch überzeugen. Auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn zeigt er deutliche Schwächen, hinzu kommen Defizite bei Laufleistung und Abrieb. Damit fällt das Gesamtergebnis mangelhaft aus. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,3)
14 von 100 Punkten

25
mangelhaft (5,4)
12 von 100 Punkten
25 Bild für Imperial Snowdragon UHP 225/40R18 92 V

Imperial Snowdragon UHP 225/40R18 92 V

Umweltbilanz mit guter Bewertung: akzeptable Laufleistung, geringer Abrieb, niedriger Verbrauch
Auf trockener Fahrbahn schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau
Auf nasser Fahrbahn mangelhaft: Bremsweg, Aquaplaning und Handling schwach
Gripniveau gering, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Gewicht zu hoch, Effizienz dadurch geschwächt

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Imperial Snowdragon UHP solide Ergebnisse auf Schnee und Eis sowie eine noch akzeptable Umweltbilanz. Auf trockener Fahrbahn und vor allem bei Nässe offenbart er jedoch erhebliche Schwächen, was insgesamt zu einem mangelhaften Ergebnis führt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,4)
12 von 100 Punkten

26
mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten
26 Bild für Goodride SW 608 225/40R18 92 V

Goodride SW 608 225/40R18 92 V

Umweltbilanz mit guten Noten für Effizienz und Abrieb
Auf trockener Fahrbahn schwache Präzision und Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau
Auf nasser Fahrbahn mangelhaft: schwaches Bremsen, Handling und Aquaplaning
Gripniveau gering, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Laufleistung nur im mittleren Bereich

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Goodride SW608 akzeptable Leistungen auf trockener und winterlicher Fahrbahn sowie eine solide Umweltbilanz. Auf nasser Fahrbahn fällt er jedoch deutlich ab, weshalb er insgesamt nur ein mangelhaftes Ergebnis erreicht. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten

26
mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten
26 Bild für Syron Everest 2 225/40R18 92 H

Syron Everest 2 225/40R18 92 H

Auf winterlicher Fahrbahn sehr stark: bestes Ergebnis im Test bei Bremsen auf Schnee und Eis sowie Schneetraktion
Winter-Handling sehr gut, präzises und sicheres Fahrverhalten, hoher Grenzbereich
Auf trockener Fahrbahn mangelhaft: schwache Präzision, wenig Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich nur ausreichend
Bremsweg trocken nicht besser als befriedigend
Auf nasser Fahrbahn mangelhaft: Bremsen, Handling und Aquaplaning quer schwach
Produktionsrückstände am neuen Reifen belasten die Umwelt

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Syron Everest 2 mit hervorragenden Ergebnissen auf Schnee und Eis sowie starkem Handling im Winter. Auf trockener und insbesondere auf nasser Fahrbahn zeigt er jedoch erhebliche Schwächen, sodass die Gesamtnote mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten

26
mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten
26 Bild für Star Performer Stratos UHP 225/40R18 92 V

Star Performer Stratos UHP 225/40R18 92 V

Auf trockener und winterlicher Fahrbahn noch befriedigend bewertet
Bremsversuche auf Schnee und Eis sowie Schneetraktion mit guten Resultaten
Umweltbilanz positiv: hohe Laufleistung, geringer Abrieb, niedriger Verbrauch
Auf trockener Fahrbahn nur ausreichend präzise, schwache Rückmeldung und unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau, frühes Unter-/Übersteuern
Auf nasser Fahrbahn mangelhaft: Bremsen, Handling und Aquaplaning quer schwach
Gripniveau gering, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Bremsen auf Eis nur befriedigend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC überzeugt der Star Performer Stratos UHP mit ordentlichen Leistungen auf Schnee und Eis sowie einer starken Umweltbilanz. Auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn offenbart er jedoch erhebliche Defizite, weshalb das Gesamtergebnis mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten

26
mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten
26 Bild für Tomket SnowRoad Pro 3 225/40R18 92 V

Tomket SnowRoad Pro 3 225/40R18 92 V

Umweltbilanz positiv: sehr hohe prognostizierte Laufleistung, geringer Abrieb
Gute Effizienz dank niedrigem Kraftstoffverbrauch
Auf trockener Fahrbahn nur ausreichend: schwache Präzision, wenig Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau
Auf nasser Fahrbahn mangelhaft: Bremsen, Aquaplaning und Handling schwach
Gripniveau insgesamt niedrig, Längs- und Querkräfte schlecht kombiniert
Handling auf Schnee nur befriedigend, nicht präzise

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC punktet der Tomket Snowroad Pro 3 mit hoher Laufleistung, gutem Abrieb und sparsamer Effizienz. In der Fahrdynamik zeigt er jedoch klare Defizite, insbesondere auf nasser Fahrbahn, sodass das Gesamtergebnis mangelhaft ausfällt. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten

26
mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten
26 Bild für CST Medallion Winter WCP1 225/40R18 92 V

CST Medallion Winter WCP1 225/40R18 92 V

Trockenbremsweg trotz Schwächen am Ende noch gut bewertet
Auf nasser Fahrbahn Bremsleistung und Aquaplaning längs noch gut
Umweltbilanz insgesamt befriedigend: gute Laufleistung und Abrieb
Auf trockener Fahrbahn nur befriedigend: schwache Präzision, geringe Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau, frühes Unter-/Übersteuern
Auf nasser Fahrbahn Handling nur ausreichend, Aquaplaning quer schwach
Auf winterlicher Fahrbahn mangelhaft: Schneebremsen knapp befriedigend, Traktion und Handling schwach
Bremsen auf Eis nicht besser als befriedigend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der CST Medallion Winter WCP1 einzelne Stärken beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf Schnee, Eis und im Handling weist er jedoch deutliche Defizite auf, wodurch die Fahrsicherheit mangelhaft ausfällt. Auch die Umweltbilanz bleibt nur mittelmäßig. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Geststet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten

26
mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten
26 Bild für Evergreen EW 66 225/40R18 92 H

Evergreen EW 66 225/40R18 92 H

Aquaplaning längs noch befriedigend bewertet
Auf Schnee gute Ergebnisse beim Bremsen und bei der Traktion
Winter-Handling solide mit sicherem und präzisem Verhalten
Umweltbilanz positiv: Abrieb und Verbrauch gut, Gewicht befriedigend
Auf trockener Fahrbahn mangelhaft: unpräzise Lenkung, schwache Rückmeldung, unsicher bei Ausweichmanövern
Verhalten im Grenzbereich niedriges Niveau
Trockenbremsweg nicht über befriedigend hinaus
Auf nasser Fahrbahn insgesamt mangelhaft: Bremsen, Handling und Aquaplaning quer schwach
Laufleistung nur befriedigend

Laut der Testerinnen und Tester vom ADAC zeigt der Evergreen EW66 ordentliche Leistungen auf Schnee sowie im Aquaplaning längs und kann in der Umweltbilanz überzeugen. Auf trockener und insbesondere auf nasser Fahrbahn weist er jedoch deutliche Schwächen auf, weshalb er insgesamt ein mangelhaftes Urteil erhält. – zusammengefasst durch die Testsieger.de-Redaktion
Getestet wurde: 225/40 R18 H/V (2025)

mangelhaft (5,5)
10 von 100 Punkten

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