ADAC: Reifentest 2014 Ganzjahresreifen
Können Ganzjahresreifen Sommer- und vor allem Winterreifen wirklich ersetzen? Eine Antwort zu dieser Frage hat der ADAC versucht in dem Reifentest 2014 herauszufinden. Dabei wurden vier verschiedene Ganzjahresreifenmodelle der Dimension 195/65R15 verglichen.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Falken AS 200 195/65R15
- Ganzjahresreifen mit recht gutem Trockenverhalten
- Relativ schwach auf Schnee
- Etwas höherer Verschleiß
"Die dominierende Schwäche des Falken Euro All Season AS 200 sind die nur ausreichenden Schneeeigenschaften, die auf das gleichlautende ADAC Urteil durchschlagen. Die Eigenschaften des Falken-Reifen auf trockener Fahrbahn sind noch gut, die auf nasser und vereister Fahrbahn sowie beim Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß befriedigend."
ausreichend (3,7)
Vredestein Quatrac Lite 195/65R15
- Ganzjahresreifen mit relativ geringem Spritverbrauch
- Schwach auf Trocken und Schnee
- Etwas schwächer auf Nässe
"Dem Vredestein Quatrac Lite verschaffen vorrangig die Schwächen auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn das ADAC Urteil "ausreichend". Der Grip auf Eis und der günstige Kraftstoffverbrauch verhelfen in diesen Kriterien zu guten Bewertungen."
ausreichend (4,0)
Kumho Solus HA 31 195/65R15
- Ganzjahresreifen, sehr schwach auf trockener Fahrbahn
- Etwas schwächer auch auf Nässe und Schnee
- Etwas höherer Spritverbrauch
"Die schlechten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn bescheren dem Kumho Solus HA31 und dem Uniroyal All Season Expert die ADAC Urteile "mangelhaft". Auch mit ESP führen diese Reifen zu teilweise kritischen Fahrzuständen."
mangelhaft (4,8)
Uniroyal All Season Expert 195/65R15
- Ganzjahresreifen mit guten Leistungen auf Schnee und Eis
- Sehr schwach auf trockener Fahrbahn
- Etwas höherer Verschleiß
"Die schlechten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn bescheren dem Kumho Solus HA31 und dem Uniroyal All Season Expert die ADAC Urteile „mangelhaft“. Auch mit ESP führen diese Reifen zu teilweise kritischen Fahrzuständen."