Ausgabe 04/2013

5 Power-Blitzgeräte im Vergleich

Fünf Power-Blitzgeräte müssen sich dem kritischen Urteil der Redakteure des Magazins Colorfoto stellen. Den ersten Rang ergattert das Nikon Speedlight SB 910 und überzeugt die Tester durch seine Schnelligkeit und seine vielen Einstellungsmöglichkeiten. Auf dem zweiten Rang reiht sich das Canon Speedlite 600EX-RT ein. Das Metz Mecablitz 52 AF-1 und das Yongnuo Speedlite YN 568EX erhalten den "Kauftipp"-Award.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (1,7)

86 von 100 Punkten
1 Image for Nikon Speedlight SB 910

Nikon Speedlight SB 910

Ein leistungsfähiger Blitz mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und allen erdenklichen Einstell- und Steuerungsmodi (außer Funk), der gegenüber seinem Vorgänger schneller und noch zuverlässiger geworden ist. Außerdem stellt er auch ungeübte Fotografen kaum vor Bedienrätsel.

gut (1,7)

86 von 100 Punkten

2

gut (1,8)

84 von 100 Punkten
2 Image for Canon Speedlite 600 EX-RT

Canon Speedlite 600 EX-RT

Der 600er bringt kaum mehr Lichtleistung als der Vorgänger, läutet aber eine Technologiewende ein. Funkübertragung und Fernsteuerung sind eine feine Sache – derzeit aber noch recht teuer. Praktisch ist die Möglichkeit, auch vom Blitz aus eine oder mehrere Kameras auszulösen.

gut (1,8)

84 von 100 Punkten

3

gut (1,9)

82 von 100 Punkten
3 Image for Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Sony

Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Sony

Der Metz Mecablitz 52 AF-1 gibt sich nur den Boliden von Nikon und Canon knapp geschlagen, doch mit seiner sehr guten Weitwinkelausleuchtung und der vollen Masterfähigkeit ist er der unbestrittene Preis-Leistungskönig im Test.

gut (1,9)

82 von 100 Punkten

4

gut (2,0)

80 von 100 Punkten
4 Image for Yongnuo YN-568EX

Yongnuo YN-568EX

Dieser Blitz ist ein echtes Schnäppchen für Fotografen, die bereits einen Herstellerblitz oder eine Kamera mit Wireless-TTL-Übertragung besitzen und einen guten Spielpartner suchen. Die mögliche Überbelichtung bei Highspeed ist ein kleines Manko.

gut (2,0)

80 von 100 Punkten

5

befriedigend (2,7)

65 von 100 Punkten
5 Image for Oloong SP-690

Oloong SP-690

Ein China-Produkt, das sich im Test schnell als Mogelpackung entpuppt. Seine Zuverlässigkeit ist genauso anzuzweifeln wie seine Langlebigkeit. Immerhin: Den Blitz auf eine Canon-Kamera zu stecken, TTL zu aktivieren und mit korrekter Belichtung zu fotografieren, war möglich.

befriedigend (2,7)

65 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Blitzgeräte
Blitzgeräte
Stative
Stative
Kamera-Filter
Kamera-Filter
Kamerataschen
Kamerataschen
Batteriegriffe
Batteriegriffe
Kamera-Akkus
Kamera-Akkus
Ladegeräte für Kamera-Akkus
Ladegeräte für Kamera-Akkus
Selfie-Sticks
Selfie-Sticks
Objektiv-Konverter
Objektiv-Konverter
Fernauslöser
Fernauslöser
Kamera-Koffer
Kamera-Koffer
Kamera-Rucksäcke
Kamera-Rucksäcke
Analoge Fotografie
Analoge Fotografie
Kamera-Pflege
Kamera-Pflege