Testmethodik: E-Scooter

Um die Qualität und Leistung von E-Scootern zuverlässig zu bewerten, haben wir eine umfassende Testmethodik entwickelt, die sich an folgenden Kategorien orientiert: Design und Verarbeitungsqualität (10 %), Bedienung und Handhabung (20 %), Fahrverhalten (50 %), Akku und Reichweite (20 %). Jede Kategorie trägt mit einer unterschiedlichen Gewichtung zur Gesamtnote bei, was sicherstellt, dass die für Nutzerinnen und Nutzer wichtigen Aspekte entsprechend berücksichtigt werden.

Design und Verarbeitungsqualität (10 %)

In dieser Kategorie bewerten wir das äußere Erscheinungsbild des E-Scooters und die Qualität der verwendeten Materialien. Eine hohe Punktzahl wird für ein funktionales Design und eine Verarbeitung vergeben, die keine sichtbaren Mängel wie ungleichmäßige Spaltmaße oder Produktionsrückstände aufweist. Die Stabilität der Bauteile, insbesondere des Ständers, wird ebenfalls geprüft.

Bedienung und Handhabung (20 %)

Die Benutzerfreundlichkeit steht im Mittelpunkt dieser Kategorie. Die Klarheit der Anleitung, die Ergonomie der Bedienelemente und die Intuitivität des Zusammenbaus werden bewertet. Wir testen, wie einfach sich der E-Scooter zusammenklappen lässt, und bewerten den Komfort beim Tragen und Verstauen. Auch die Zugänglichkeit und Funktionalität von Bedienelementen wie Brems- und Beschleunigungstatste sowie dem Anzeigedisplay fallen in diese Kategorie.

Fahrverhalten (50 %)

Das Fahrverhalten eines E-Scooters ist von herausragender Bedeutung für das Gesamterlebnis der Nutzerinnen und Nutzer. Es beeinflusst nicht nur den Komfort und die Freude am Fahren, sondern auch die Sicherheit. Um ein umfassendes Bild vom Fahrverhalten des zu erhalten, führen wir verschiedene Tests durch, die Beschleunigung, Bremsverhalten, Handling, Stabilität und die Fähigkeit, verschiedene Terrains zu bewältigen, umfassen.

Zu Beginn beurteilen wir die Beschleunigung, indem wir messen, wie schnell der Scooter von 0 auf die maximale Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde kommt. Die Reaktion des Scooters auf die Eingaben des Fahrers und die Übergänge zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsstufen werden ebenfalls bewertet, um ein Gefühl für die Effizienz und Leistung des Antriebs zu bekommen.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist das Bremsverhalten. Wir führen kontrollierte Bremsversuche durch, bei denen der E-Scooter aus seiner Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst wird. Die Länge des Bremswegs und die Verteilung der Bremskraft geben Aufschluss über die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Bremsmechanismus. Eine gleichmäßige Bremskraftverteilung ist dabei essenziell, um die Gefahr des Überschlagens oder des Kontrollverlusts zu minimieren.

Die Fahrdynamik wird durch Testfahrten auf verschiedenen Untergründen beurteilt, um die Anpassungsfähigkeit des E-Scooters an unterschiedliche Bedingungen zu prüfen. Die Stabilität auf gerader Strecke und in Kurven steht im Vordergrund. Das verbaute Trittbrett soll zur Sicherheit und zum Komfort beitragen, indem es einen festen Halt bietet.

Der Komfort während der Fahrt wird durch die Ergonomie des Designs beeinflusst. Nicht verstellbare Elemente, wie der Lenker, können bei größeren Personen zu Rückenschmerzen führen. Wir überprüfen, ob die Bauweise des Scooters ergonomische Bedürfnisse verschiedener Körpergrößen erfüllt. Ebenso kommt es auf eine gute Federung an. Insbesondere auf unebenem Gelände kann eine fehlende Federung zu einer weniger angenehmen Fahrt führen. 

Die Fähigkeit des E-Scooters, Steigungen zu bewältigen, wird in einem gesonderten Test ermittelt, der die Kraft des Motors herausfordert. Es wird gemessen, wie der Scooter mit Steigungen umgeht und ob die angegebene maximale Steigung der Realität entspricht.

Akku und Reichweite (20 %)

In dieser Kategorie prüfen wir, ob die vom Hersteller angegebene Reichweite und Leistung des Akkus in der Praxis erreicht wird. Ebenso bewerten wir die Ladezeit und die Verfügbarkeit von Informationen über den Ladestand.