Test: CHERRY G80-3000N RGB TKL Tastatur

Die CHERRY G80-3000N RGB TKL ist eine Neuinterpretation der ersten Auflage aus den 1980er-Jahren (G80-3000) – mit modernster Technik und ohne klassischen Nummernblock. Durch die nun kompakte Bauweise richtet sie sich insbesondere an Gamer, aber auch an Office und Industrieanwender. Ob die Neuauflage des Klassikers die Erwartungen erfüllen und als hochwertige, kompakte Allround-Tastatur überzeugen kann, klären wir im Test.

Design und Verarbeitung

Was an der CHERRY G80-3000N RGB TKL sofort positiv auffällt, ist ihre Kompaktheit. Denn sie ist mit gerade einmal 33,5 Zentimetern in der Länge, 13 Zentimetern in der Breite und 3,8 Zentimetern in der Höhe sehr platzsparend konstruiert. Damit passt sie perfekt auf jeden noch so kleinen Schreibtisch. Sie wiegt mit 685 Gramm zwar nicht gerade wenig, das ist aber im Alltag kein wirklicher Nachteil. Im Gegensatz zum erfolgreichen Vorgänger aus den 80er-Jahren besitzt die neue G80-3000 keinen 10er-Ziffernblock.

Darüber hinaus ist die Tastatur in einem angenehmen matten Schwarz gehalten. An der Unterseite befinden sich fünf gummierte Flächen, die ein Verrutschen verhindern. Die beiden Klappen an der Unterseite zur Tastaturneigung sind gut verarbeitet und verursachen ebenfalls keine versehentliche Positionsänderung. Die Tastenanordnung ist trotz der Kompaktbauweise insgesamt ergonomisch, sodass eine äußerst angenehme Schreibposition der Hände möglich ist.

Die Verarbeitung der Tastatur ist tadellos. Sie hat keine unüblichen Spaltmaße und keine scharfen Kanten. Die einzelnen Tasten machen einen sehr guten und wertigen Eindruck, selbst das gut 1,80 Meter lange USB-Anschlusskabel ist am Tastaturausgang verstärkt, damit es keine Kabelbrüche gibt. Die G80-3000N RGB TKL kommt äußerst robust daher und hält auch mal einen Sturz vom Schreibtisch aus.

Installation und Ausstattung

Die CHERRY G80-3000n RGB TKL ist ganz einfach per Plug&Play zu installieren – CHERRY Utility Software ist inklusive.

Die Inbetriebnahme der CHERRY-Tastatur ist sehr einfach. Für die grundsätzliche Nutzung ist keine zusätzliche Software oder Treiber nötig. Sie wird direkt über das USB-A-Kabel angeschlossen und per Plug-and-Play vom System erkannt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass ein farblicher Verlaufseffekt in der Beleuchtung voreingestellt ist, der permanent durchläuft. Diverse Effekte lassen sich auch ohne weitere Software-Unterstützung anpassen. Für eine noch stärkere Individualisierung der Effekte wie zum Beispiel der bis zu 16 Millionen Farben, sowie der Programmierung von Tasten ist es hilfreich, die kostenlose Software CHERRY UTILITY von der Hersteller-Homepage herunter zu laden. Damit können umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden. Eine Vorschaufunktion an der Tastatur hilft hier beispielsweise bei der Auswahl von Effekten.

CHERRY-G80-3000N-RGB-TKL_Tasten-Beleuchtung
Die CHERRY Gaming-Tastatur kann auch durch ihre vielfältigen Individualisierungsfunktionen überzeugen – wie diverse Leuchtmodi in bis zu 16 Millionen Farben.

Die Software ist selbsterklärend und einfach in der Bedienung. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten von Farben über die tasten- oder bereichsweise Beleuchtung bis hin ganzen Leuchtanimationen. Weiterhin können Tasten auch individuell programmiert werden. Einen Nummernblock besitzt die CHERRY G80-3000N RGB TKL wie erwähnt nicht, was zwar ein bisschen zu Lasten des Schreibkomforts geht, aber zu deutlich mehr Ergonomie in der Körperhaltung führt. Ansonsten ist die Tastatur auf das Wesentliche beschränkt. Die Tasten haben eine spezielle Abrieb-minimierende Beschichtung, was für eine zuverlässige langjährige Nutzbarkeit spricht.

Praxistest und Tippgefühl

Für unseren Praxistest verwenden wir die vollmechanische CHERRY G80-3000N RGB TKL mehrere Tage sowohl im Büro als auch als Gaming-Tastatur. Im Gegensatz zu vielen Notebook-ähnlichen Tastaturen besitzt die kompakte CHERRY noch zwei klassische Klappen auf der Rückseite, mit denen die Neigung der Tastatur angepasst werden kann. Der Mechanismus funktioniert sauber und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mit der leicht aufgestellten Tastatur erreichen wir zusammen mit dem ergonomisch gestalteten Layout eine angenehme Schreibposition. Der Druckpunkt der einzelnen Tasten ist deutlich spürbar und angenehm. Der Hersteller verwendet für die Tasten die besonders hochwertigen CHERRY MX SILENT RED-Schalter, die bis zu 50 Millionen Betätigungen aushalten sollen. Ein enormer Wert, den wir zwar nicht nachprüfen können, aber wenn die Tastatur nur ansatzweise in die Richtung kommt, dann haben Anwenderinnen und Anwender sehr lange Freude daran.

CHERRY KC 6000 SLIM
TypGaming-Tastatur
TastentechnologieCHERRY MX Silent
AnschlussUSB, kabelgebunden
mit Nummernblocknein
Das Schreibgefühl im Office-Betrieb ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn im Vorfeld eher flache Tastaturen in Gebrauch sind. Der kräftige Druckpunkt und die subjektiv enger empfundene Tastenanordnung führen dazu, dass wir uns zunächst doch häufiger vertippen. Allerdings entspricht die Tastenanordnung komplett der Norm und allgemeinen Standards. Das ist nicht ungewöhnlich bei einer neuen Tastatur. Ebenfalls nachteilig empfinden wir für den Office-Einsatz den fehlenden Nummernblock. Die Umgewöhnung fällt aber nicht schwer. Schon nach kurzer Zeit schreiben wir auch mit der CHERRY G80-3000N RGB TKL fehlerfrei und flüssig. Wir haben ein angenehmes Schreibgefühl und spüren stets ein sehr gutes Feedback. Einen weiteren Pluspunkt verbucht die Tastatur beim Geräuschpegel. Denn obwohl sie auch als Gaming-Tastatur verwendet werden kann, ist sie angenehm leise. Sie ist zwar immer noch deutlich hörbar, aber keineswegs störend im Büro-Alltag. Auch wenn wir insgesamt nicht auf die gewohnten Schreibgeschwindigkeiten mit einer flachen Tastatur wie beispielsweise der CHERRY KC 6000 SLIM kommen, muss die Neuauflage der G80-3000 die klassischen Büro-Aufgaben keineswegs scheuen.

Im Gaming-Betrieb kann die Tastatur ihre ganze Stärke ausspielen. Gerade wegen der kompakten Bauweise und der guten Verarbeitung haben Gamer ihre wahre Freude daran. Insbesondere bei Spielen, die einen intensiven Tastatureinsatz in Kombination mit der Maus erfordern, kann die CHERRY Tastatur aufgrund ihres klaren Feedbacks glänzen. Zusammen mit der sehr individuell anpassbaren Beleuchtung sichert sich die CHERRY G80-3000N RGB TKL einen Spitzenplatz unter den klassischen Gaming-Tastaturen.

Fazit

Wer eine hochwertige, gut ansprechende und kompakte Tastatur sowohl fürs Büro als auch zum Spielen am heimischen PC sucht, macht mit der CHERRY G80-3000N RGB TKL einen wirklich guten Fang. Es fehlt zwar der klassische Nummernblock, was zu Lasten des Komforts geht, allerdings kann sie durch Schreibgefühl, Ergonomie und Vielseitigkeit vollauf überzeugen. Nette Dreingaben wie die Beleuchtungseffekte runden das sehr gelungene Comeback des Klassikers aus den 80er-Jahren ab. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 Euro liegt sie zwar im mittleren Preisbereich, ist jedoch aktuell auch schon zu Preisen von 61 bis 68 Euro erhältlich.

Wertung

: CHERRY G80-3000N RGB TKL Tastatur

CHERRY G80-3000N RGB TKL Tastatur
  1. Design und Verarbeitung
    1,1
    • Installation
      1,1
      • Ausstattung
        1,2
        • Praxis und Tippgefühl
          1,3

          Pros

          • Tadellose Verarbeitung
          • Kompaktes Design
          • Sehr gutes Schreibgefühl
          • Für Office und Gaming geeignet

          Cons

          • Kein 10er-Nummernblock