News: Sony nennt Veröffentlichungszeitraum der PlayStation 5

Sony gibt neue Informationen zur PlayStation 5 bekannt – darunter auch Name und Veröffentlichungszeitraum. Auch über den neuen DualShock-Controller gibt es ein paar neue Infos.

Name und Veröffentlichungszeitraum

Dass die PlayStation 5 kommt ist kein Geheimnis mehr. Sony hat die Konsole bereits vor einiger Zeit angekündigt. Im Gaming-Magazin Wired hat Jim Ryan, CEO von Sony Interactive, nun weitere Details bekannt gegeben. Am spannendsten dürfte sicherlich der Veröffentlichungszeitraum sein. So soll die PS5 Weihnachten 2020 in die Läden kommen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber immerhin lässt sich der Release auf November oder Dezember 2020 eingrenzen. Spannend ist auch der Name, doch hier bleibt Sony seiner Linie treu. Nicht sonderlich überraschend hört die neue Konsole auf den Namen PlayStation 5. Experimenten, wie Microsoft sie gerne macht, zeigt Sony also die kalte Schulter.

Neue Hardware-Infos

Ebenfalls zur Sprache kommt auch der PS5-Designer Mark Cerny. Dieser spricht über die bereits bekannte Raytracing-Funktion, die die PlayStation 5 unterstützen soll. Die neue Info: Die Funktion wird von der Hardware berechnet und nicht wie vielleicht angenommen von einer Software. Dadurch sollen sich aufwändige Beleuchtungen erzeugen lassen. Als Laufwerk kommt dieses mal eine 4K-Blu-ray-Player zum Einsatz, der selbst der PS4 Pro noch verwehrt geblieben ist. Spiele kommen dann natürlich auch wieder auf Blu-ray-Discs, die allerdings jetzt bis zu 100 Gigabyte fassen und nicht mehr nur bis zu 50.

DualShock-5-Controller

Wired konnte auch einen Prototyp des neuen DualShock-Controllers ausprobieren. Die fünfte Iteration ähnelt in puncto Design seinen Vorgängern. Allerdings soll er deutlich bessere Rumble-Motoren verbaut haben und dadurch ein besseres haptisches Feedback bieten. Zudem verfügt das Pad über adaptive Trigger. Hier lässt sich je nach Situation beispielsweise der Widerstand ändern. Geladen wird der Controller per USB-C-Schnittstelle. Zudem soll Sony die Akkulaufzeit verbessert habe.