News: CES 2019: Fünf namhafte TV-Hersteller gründen 8K-Association

Auf der CES 2019 haben die fünf TV-Hersteller Hisense, Panasonic, TCL Electronics, AU Optronics (AUO) und Samsung Electronics verkündet, dass sie sich zur sogenannten 8K-Association zusammenschließen.

Ist 8K die Zukunft?

Neben Samsung Electronics soll auch bald die Schwestergesellschaft Samsung Display zur Organisation stoßen. Wenn es nach den Herstellern geht ist 8K der nächste große Schritt in puncto Bildschirmauflösung und das obwohl 4K noch nicht einmal zu 100 Prozent in den Wohnzimmern angekommen ist. 8K bietet bei einem Seitenverhältnis von 16:9 eine Auflösung von gigantischen 7.680 x 4.320 Pixeln. Erste Geräte wie die GQ-Q900-Reihe von Samsung oder der LG OLED Z9 sind bereits erhältlich beziehungsweise angekündigt.

Organisation will 8K der Öffentlichkeit näherbringen

Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht die Entwicklung von 8K-Fernsehern und den entsprechenden 8K-Inhalten zu fördern. Das ist besonders wichtig, da selbst 4K-Inhalte immer noch nicht allzu verbreitet sind. Zudem soll durch den Zusammenschluss das Thema der breiten Öffentlichkeit nähergebracht werden.