News: Coronavirus: Apple nimmt Umsatzprognose zurück

Der Coronavirus trifft die Industrie immer mehr. Nachdem bereits der Mobile World Congress 2020 in Barcelona abgesagt wurde (wir berichteten), hat nun auch Apple am Montagabend, den 17.02.2020 eine Gewinnwarnung herausgegeben. Die zuvor gestellen Quartalumsätzen seien derzeit nicht zu erreichen.

Apple senkt Erwartungen

Grund für die Warnung ist die schleppende iPhone-Produktion in Chrina. Dadurch werden die Umsätze weltweit reduziert. Insgesamt sei der Absatz vor allem in China deutlich gesunken, auch wenn die Produzenten Ihre Arbeit nach der chinesischen Neujahrsfeier wieder aufgenommen haben. Allerdings können Sie wegen der Verbreitung des Coronavirus nur noch langsam produzieren. Auch der Absatz in China nimmt deutlich ab. Die meisten Apple-Stores haben derzeit geschlossen. In Peking sind die Geschäfte zwar geöffnet, die Öffnungszeiten wurden jedoch angepasst und reduziert. Laut Apple ist die Anzahl an Kunden deutlich zurückgegangen. Außerhalb Chinas ist der Umsautz laut Apple jedoch nicht betroffen. In der Gewinnwarnung heißt es im Wortlaut:

“Außerhalb Chinas ist die Kundennachfrage nach unseren Produkten und Serviceangeboten bislang stark und erfüllt unsere Erwartungen.“

Damit sieht sich Apple insgesamt dazu gezwungen, den Quartalsumsatz nach unten zu korrigieren. Ursprünglich ist Apple von einem Umsatz zwischen 63 und 67 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Eine Angabe zu den neuen Prognosen macht das Unternehmen jedoch nicht. Im Wortlaut heißt es:

„Die Situation ist in Entwicklung begriffen, und wir werden in unserer nächsten Telefonkonferenz im April anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen weitere Informationen bekanntgeben.“