News: OnePlus-Update: Rollout von OxygenOS 12 gestartet

Auf Basis von Android 12 startet der Rollout von Oxygen OS 12 für das OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro. Laut OnePlus soll Oxygen OS 12 schrittweise für die Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt werden und verfügbar sein. Das Update soll neben verbesserten Datenschutzfunktionen auch ein optimierten Work-Life-Balance-Modus beinhalten, sodass nun alle Nutzerinnen und Nutzer den Modus verwenden können.

Was bietet das Update OxygenOS 12?

Quelle: OnePlus

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen sicherlich verbesserte Datenschutzfunktionen. Des Weiteren können sich Nutzerinnen und Nutzer auf optimierte Desktop-Symbole oder einen aktualisierten Dark Mode freuen. Hierbei werden nach dem Update drei einstellbare Stufen möglich sein. Außerdem stehen neue zusätzliche Stiloptionen zu Verfügung: Über die neue Kopfhörer-Steuerkarte können per Ein-Klick-Einstellung Bluetooth Kopfhörer besser gesteuert werden. Canvas AOD wurde dahingehend aufbereitet, als dass vielfältigere Farbgestaltungen für den Sperrbildschirm möglich sind sowie eine optimierte Gesichtserkennung stattfindet.

Ein weiteres Update wird es auch in der Rubrik Work-Life-Balance geben. Diese Funktion wird jetzt für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein. Dank WLB 2.0 kann zwischen dem Work- und dem Life-Modus gewechselt werden. Basierend auf bestimmten Orten soll das Smartphone dann in den entsprechenden Modus automatisch umschalten. Nicht zuletzt hat OnePlus mit dem Update Verbesserungen in der Galerie-App vorgenommen und zwar soll nun per Zwei-Finger-Bewegungsgeste zwischen Layouts gewechselt werden können.