News: CES 2020 Highlights: Nintendo Switch inspiriert Alienware UFO

Die CES 2020 geht heute, am 10.01.2020 zu Ende. Dementsprechend endet heute auch unsere Highlight-Woche. Zum Abschluss haben wir noch ein Gaming-Konzept von Alienware, das auf den ersten Blick frappierend an die Nintendo Switch erinnern. Allerdings ist das Gerät eher ein PC zum Mitnehmen.

Laptop-PC im Handheld-Format

Quelle: Alienware (via Twitter)
Quelle: Alienware (via Twitter)

Das Konzept hört auf den Namen Alienware UFO. Dabei handelt es sich um einen Handheld. Allerdings verwendet der Hersteller Hier geschrumpfte Laptop-Hardware. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz. So hat der Nutzer beispielsweise seine Steam-Bibliothek oder seine Games aus dem Epic Games Store immer zur Hand. Da Konzept-Modell verfügt über einen Bildschirm mit 8 Zoll Diagonale. Das Display löst mit 1.900 x 1.200 Pixeln auf und liegt damit deutlich über der HD-ready-Auflösung der Nintendo-Konsole. Die größte Ähnlichkeit nur Switch sind die abnehmbaren Controller an der linken und rechten Seite. Bildschirm und Controller lassen also auch kabellos verbinden. Außerdem hat Alienware auch ein Dock für die beiden Teile gezeigt. Damit lassen sich zu einem drahtlosen Gamepad verbinden.

Gute Optik und Framerate

Wie die genaue Performance ausfallen wird, und ob auch neuere Spiele auf dem Gerät laufen, lässt sich nicht sagen. Die Kollegen von The Verge konnten das Gerät aber schon auf der CES ausprobieren und loben bereits die Optik der gezeigten Spiele. Auch die Framerate soll stabil gewesen sein. Allerdings ist das Gerät mit knapp 900 Gramm deutlich schwerer als die Nintendo Switch, soll sich aber trotzdem angenehm verwenden lassen. Über einen USB-C-Anschluss soll sich das Gerät beispielsweise mit dem Fernseher verbinden lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Da es sich um einen Prototyp handelt, ist zu Preis und Erscheinungsdatum derzeit noch nichts bekannt. Es ist noch nicht einmal sicher, ob das Gerät überhaupt in Serie gehen wird. Da sich das Konzept der Nintendo Switch allerdings durchgesetzt hat, wäre eine PC-Variante unserer Meinung nach eine willkommente und auch erfolgsversprechende Alternative.