News: Samsung entwickelt großen Bildsensor mit 108 Megapixeln.

In Zukunft könnte die Bildqualität der Smartphone-Kameras noch einmal deutlich steigen. Samsung entwickelt in Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Xiaomi einen gigantischen 108-Megapixel-Bildsensor für Smartphones.

Qualität auf Spiegelreflexkamera-Niveau

Laut offizieller Pressemitteilung soll der neue Bildsensor eine deutlich bessere Bildqualität auf Spiegelreflexkamera-Niveau erlauben. Durch die hohe Auflösung sollen die Bilder kristallklar ausfallen und einen hohen Detailgrad aufweisen. Auch den Bildern in dunkleren Umgebungen soll der neue Sensor zu Gute kommen.

Bessere Fotos bei schlechterem Licht

Der Sensor hört auf den Namen Bright Isocell HMX und besitzt eine Größe von 1/1,33 Zoll. Er soll in der Lage sein, mehr Licht zu absorbieren, um auch bei schlechten Lichtbedingungen hervorragenden Bild zu garantieren. Dank der Smart-ISO-Technologie, passt der Sensor je nach Lichtgegebenheit den ISO-Wert eigenständig an. Dadurch soll eine optimale Sättigung gegeben sein. Aber nicht nur Bilder profitieren vom neuen Sensor, auch Videos sollen besser aussehen. Laut Samsung lassen sich Filme in 6K-Auflösung (6.016 x 3.384 Pixeln) mit 30 Bildern in der Sekunde drehen.

Schon im August in Produktion

Der neue Chip soll laut Samsung bereits im August in Produktion gehen. Allerdings ist derzeit noch nicht klar, in welchen Smartphones er auch zum Einsatz kommen wird. Allzu lange sollte es allerdings nicht mehr dauern, bis Samsung oder Xiaomi das erste Gerät ankündigt.