News: Mögliche Überhitzung der Apple Watch SE

Anscheinend soll einiger Nutzerberichte zufolge die Apple Watch SE eine starke Wärmeentwicklung durch einen Hardwarefehler produzieren. Die Überhitzung soll während dem Tragen oder beim Aufladen des Akkus auftreten. Danach würde die Uhr nicht mehr funktionieren und es können sogar Verbrennungen auf der Haut entstehen. Da die Meldungen jedoch nur sehr vereinzelt auftreten, scheint es sich zumindest im Moment nicht um ein globales Problem zu handeln.

Plötzliche Wärmeentwicklung der Apple Watch SE

Die Betroffenen berichten auf der Plattform Reddit über ein unmittelbares Wärmeaufkommen der Uhr – nicht nur beim Laden, sondern wohl auch während des Tragens. Interessanterweise tritt die Überhitzung wohl nur nachts und nicht untertags auf. Danach ist die Uhr laut der Nutzerberichte dann unbrauchbar: Der Bildschirm lässt sich nicht mehr aktivieren.

Informationen kommen derzeit nur aus Asien

Wie fundiert die Nachricht ist, ist jedoch fragwürdig. Denn aktuell kommt die Mitteilung einzig aus Südkorea. Zudem haben bisher nur sechs Nutzer eines der beiden oben genannten Phänomene gemeldet. Grund dafür kann eine fehlerhafte Lieferung des Geräts sein. Der Hersteller Apple reagiert darauf bereits mit einem Eintauschen der betroffenen Modelle. Sollten sich die Fälle weiter häufen, werden wir natürlich darüber berichten. Im Moment scheint es jedoch in Europa keine Probleme mit der Apple Watch zu geben.