News: Es ist soweit: Erstes faltbares Smartphone offiziell vorgestellt

Schon lange wird darüber spekuliert, wer das erste faltbare Smartphone vorstellt. Es wurde spekuliert, dass Samsung sein Gerät noch in diesem Jahr der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Nun ist dem südkoreanischen Unternehmen aber der chinesische Hersteller Royole zuvorgekommen. Das FlexPai betitelte Geräte verfügt über ein faltbares AMOLED-Display.

Aus einem Display werden drei

Dank faltbarem Display lässt sich das Gerät als Tablet oder als Smartphone verwenden. Im ausgeklapptem Zustand misst der Bildschirm 7,8 Zoll in der Diagonale und löst mit 1.920 x 1.440 Pixeln auf. Zusammengefaltet besitzt das Hybridgerät dann direkt drei Bildschirme – je einen auf Front- und Rückseite und noch einen am Rand. Alle drei Display lassen sich auch getrennt voneinander steuern. Hier die Auflösungen und Seitenverhältnisse der einzelnen Bildschirme im Detail: 810 x 1.440 Pixel im 16:9-Format, 720 x 1.440 Pixel im 18:9-Format und 390 x 1.440 Pixel im 21:6-Format.

Hardware

Im Inneren arbeitet der noch gar nicht offiziell angekündigt Achtkern-Prozessor Snapdragon 8150, der mit 2,8 Gigahertz taktet. Hinzu kommt ein Arbeitsspeicher von acht Gigabyte RAM. Der interne Speicher beträgt bis zu 256 Gigabyte. Als Betriebssystem kommt WaterOS 1.0 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine speziell angepasste Version der aktuellen Android-Version Pie. Zudem verfügt das FlexPai über zwei Kamera mit 20 und 16 Megapixeln.

Preis und Verfügbarkeit

Wer das erste faltbare Smartphone sein Eigen nennen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Ab Dezember ist das „Developer Model“ erhältlich. In der Version mit 128 Gigabyte internem Speicher schlägt das Gerät mit 1.388 Euro zu Buche. Wer den doppelten Speicher möchte, muss direkt 1.539 Euro auf den Tisch legen.