News: iPhone-Mail-App nach Update wieder sicher

Apple hat eine große Sicherheitslücke in der hauseigenen E-Mail-App geschlossen. Damit können iPhone und iPad-Nutzer die Anwendungen wieder bedenkenlos nutzen.

Apple behebt endlich Sicherheitslücke

Bereits vor einigen Wochen hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) davor gewarnt, dass die E-Mail-App von Apple eine große Sicherheitslücke aufweist und Nutzer dazu geraten, die Anwendung direkt komplett zu deinstallieren oder zumindest die Mail-Synchronisation abzuschalten. Das Bundesamt warnte davor, dass durch Unbefugte durch die Lücke Mails nicht nur lesen, sondern auch verändern oder löschen können.

Nun empfiehlt das BSI iPhone- und iPad-Nutzern dringend das aktuelle iOS-Update 13.5 herunterzuladen, da die Schwachstelle dort beseitigt wurde. Apple hat sich recht lange mit der Behebung der Lücke Zeit gelassen, da Ihnen keine Beweise für einen Nachteil der Kunden vorliegen. Das Update lässt sich im Einstellungsmenü unter „Allgemein à Softwareupdate“ installieren.