News: Bringt Xiaomi bald ein Solar-Smartphone auf den Markt?

Was tun, wenn auf Reisen der Smartphone-Akku zur Neige geht? Die erste Lösung ist sicherlich eine Powerbank, allerdings könnte Xiaomi bald mit einer anderen Lösung auf den Markt kommen. Laut einem Patenteintrag plant das Unternehmen ein Smartphone mit Solarmodulen.

Rückseite fast komplett mit Solarmodulen bedeckt

Laut der niederländischen Website LetsGoDigital hat das chinesische Unternehmen ein entsprechendes Patent beim World Intellectual Property Office (WIPO) eingereicht. Wie die Patentzeichnung zeigt, könnte fast die gesamte Rückseite von den Solarmodulen bedeckt sein. Es ist sehr gut möglich, dass die bekannte Photovoltaiktechnik zum Einsatz kommt. Allerdings muss Xiaomi in diesem Fall darauf achten, dass das Smartphone wärmeunempfindlich ist. Aktuelle Smartphone sollten definitiv nicht zu lange in der Sonne schmoren.

Quelle: LetsGoDigital
Quelle: LetsGoDigital

Kamera hinter dem Display

Auf der Patentzeichnung lässt sich jedoch noch ein zweites spannendes Feature entdecken. Auf dem Design ist keine Notch oder ein Loch im Display zu erkennen. Auch eine ausfahrbare Kamera ist nicht vorhanden. Es darf also spekuliert werden, ob Xiaomi ein neues spannendes Feature anwendet und die Kamera direkt hinter dem Display verbaut. Echte Fakten sind jedoch noch nicht bekannt. Auch nicht, ob das Smartphone jemals das Licht der Welt erblickt oder nur ein Patententwurf bleibt.