News: Google kündigt Chromecast 3 an: Erscheint erst 2019 in Deutschland

Auf dem gestrigen Google-Event in New York wurden unter anderem das Google Pixel 3 und das Google Pixel 3 XL vorgestellt. Etwas untergegangen ist da die Ankündigung der dritten Generation des Streaming-Dongels Chromecast.

1080p statt 720

Optisch hat sich auf den ersten Blick nicht allzu viel verändert. Trotzdem sticht direkt die matte Oberfläche ins Auge. Die Hochglanzoptik des Vorgängermodells muss also weichen. Zudem ziert nur das G-Logo von Google das Gerät und nicht mehr das Chrome-Symbol. Aber auch auf technischer Seite hat sich natürlich etwas getan. So ist das Gerät nun in der Lage, Inhalte in 1080p mit 60 Bilder pro Sekunde abzuspielen. Beim Vorgängermodell waren es nur 720p. Wer allerdings Ultra-HD-Inhalte streamen möchte, benötigt weiterhin den Chromecast Ultra.

Preis und Verfügbarkeit

Zudem soll der neue Chromecast circa 15 Prozent mehr Leistungsfähigkeit als sein älterer Bruder bieten. Durch ein Update macht Google den Streaming-Dongle dann auch noch Multiroom-fähig bezüglich der Audiowiedergabe. Hierzu war bisher der Chromecast Audio nötig. In den USA beläuft sich der Preis wie bisher auf 35 US-Dollar. In Deutschland muss man sich zudem noch etwas länger gedulden. Hier wird der Chromecast 3 erst im Laufe des nächsten Jahres erscheinen. In den USA ist er dagegen bereits erhältlich.