News: Bietet die nächste Chromecast-Generation Gaming-Features?

Der Streaming-Stick Chromecast ist seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2013 ein voller Erfolg für Google. Auch die zweite Generation verkauft sich immer noch gut. Diese hat mittlerweile aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da wird es langsam Zeit für eine neue Itteration.

Bietet die nächste Chromecast-Generation Gaming-Features
Der neue Chromecast soll eine verbesserte Version der zweiten Chromecast-Generation werden.

Volle Bluetooth-Unterstützung

Laut Gerüchten könnte diese einen Streaming-Dienste für Videospiele enthalten. Das lässt sich aus einem Eintrag in der Datenbank der US-amerikanischen Telekommunikationsaufsicht Federal Communications Commission (FCC) entnehmen. Rein technisch handelt es sich allerdings „nur“ um eine verbesserte Version der zweiten Chromecast-Generation. Das Gerät soll voll Bluetooth-tauglich sein und nicht nur die energie- und leistungssparende Bluetooth-Low-Energy-Technik bieten.

Besser WLAN-Standard für Game-Streaming?

Auch beim WLAN-Standard geht Google allem Anschein nach einen Schritt nach vorne. Mit der integrierten 5GhZ-Antenne lässt sich eine Leistung von bis zu 4dBi erzielen. Damit wäre theoretisch auch das Streaming von Videospielen möglich. Dazu passt, dass Google angeblich an einem eigenen Streaming-Dienst mit dem Codenamen Yeti arbeitet.

Steuerung per Fernbedienung

Wie die Spiele dann gesteuert werden, steht noch in den Sternen. Laut FCC soll das Gerät eine eigene Fernbedienung spendiert bekommen. Darüber könnte die Steuerung funktionieren. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch Bedienung über das Smartphone