Panasonic Lumix DC-GH5LEC-K Fotokamera (20,3 MP, 6K 30fps, 4K 60fps, Leica-Objektiv von 12-60 mm F2.8-4.0 (EQ. 24-120 mm)) Schwarz
Testsieger in SystemkamerasPanasonic Lumix DC-GH5LEC-K Fotokamera (20,3 MP, 6K 30fps, 4K 60fps, Leica-Objektiv von 12-60 mm F2.8-4.0 (EQ. 24-120 mm)) Schwarz
TestsiegerProduktdetails
- Bildstabilisator: optisch
- Suchertyp: elektronischer Sucher
- Ausstattung: Klappbarer LCD-Monitor
- Outdoor-Gehäuseeigenschaften: wasserabweisendes Gehäuse
Testberichte
- Eingebauter Bildstabilisator
- 4K-Videos mit 60 Bildern/Sekunde
- Autofokus bei Serien nicht immer treffsicher
Die Lumix GH5 zielt auf Videofiilmer, mit Zubehör passen beispielsweise Profi-Mikrofone mit XLR-Anschluss. die Bildqualität ist bei Fotos und Videos richtig gut, der Autofokus sehr reaktionsschnell. ...
- Erstklassige Bildqualität
- Traumhafte Ausstattung
- Innovatier 6k-Foto-Modus
- Nahezu perfektes Handling
- Robustes, wetterfestes Gehäuse
- Akkulaufzeit gering, kein NFC
Bildqualität: 67,8 / 75 Pkte.; Visueller Bildeindruck: 9,4 / 10 Pkte.; Autofokus: 5 / 5 Pkte.; Ausstattung/Bedienung: 10 + 1 P / 10 Pkte.
Bildqualität: 67,8 / 75 Pkte.; Visueller Bildeindruck: 9,4 / 10 Pkte.; Autofokus: 5 / 5 Pkte.; Ausstattung/Bedienung: 10 + 1 P / 10 Pkte.
Bildqualität (60%): 84%; Geschwindigkeit (20%): 100%; Ausstattung (10%): 98%; Bedienung (10%): 85%
The low pixel count of the GH5S has paid dividends in both still image and video quality, particularly in difficult lighting conditions. ...
- Cinema 4K und weitere Videofunktionen
- Hochwertiges Gehäuse
- Kein Bildstabilisator
- Mehrwert zur günstigeren GH5 hält sich in Grenzen
10-Megapixel-Kamera mit Videoschwerpunkt
Bildqualität (60%): 84%; Geschwindigkeit (20%): 100%; Ausstattung (10%): 98%; Bedienung (10%): 85%
Bildqualität (60%): 84%; Geschwindigkeit (20%): 100%; Ausstattung (10%): 98%; Bedienung (10%): 85%
Die Bildqualität der GH5s hat gegenüber der GH5 im Low-Light Bereich deutlich hinzugewonnen, dafür muss man leichte Einbußen gegenüber dem nahezu perfekten Debayering der GH5 hinnehmen. Die GH5s sieht mit der fehlenden Detailschärfe eines gefilterten 1:1 Sensor-Readouts grundsätzlich etwas cinematischer aus. ...
- Multi-aspect sensor maximizes use of Micro Four Thirds image circle
- Highly impressive video specifications (10-bit 4:2:2 capture)
- 60p capture in both DCI and UHD, including 10-bit over HDMI
- Dual gain design extends range of lighting conditions the camera performs well across
- ...
- Joystick poor at diagonal movement
- V-Log L footage limited to offer V-Log compatibility.
- Substantial loss of stills resolution to prioritize video
- Focus hunting can be an issue in video
- ...
The GH5S produces the best quality video of any camera we've ever tested, with its high bitrate, high bit-depth footage proving impressively flexible. The a7S II can outperform it in low light if you can tolerate the shallower depth-of-field that comes with it, but beyond those specific circumstances, the GH5S would probably be our choice. ...
Testsieger
Bildqualität (60%): 84%; Geschwindigkeit (20%): 100%; Ausstattung (10%): 98%; Bedienung (10%): 85%
So there we have it: the Panasonic Lumix GH5S does truly look like a pro-spec 4K Cinema capture machine, without the prohibitive price tag. ...
... The GH5S lets you switch between the circuits manually from a menu, or set the choice to Auto. While Panasonic’s white papers on Dual Native ISO imply there’s a hard switch between the sensitivities once the High value is reached, Panasonic’s engineers explained to me the GH5S actually starts using the high circuit at around 800 ISO from which point the camera will deliver lower noise than the GH5. ...
- Multi-aspect sensor design allows larger sensor area and preservation of angle-of-view
- Video-optimized sensor: fewer pixels mean less rolling shutter and allow video-appropriate anti-aliasing filter, to protect against moiré
- Impressive low light performance helped by dual gain sensor
- ...
- As amateur film-makers, we would have loved to have seen an image stabilized variant
- 10-bit 4:2:2 video across all frame rates would be amazing
- Ability to share common settings between GH5 and GH5S
The GH5S builds on the specs of the best-specified stills/video camera we’ve ever encountered, so it’s probably no surprise that the only things we’d like to see added look like a rather fanciful wish list. We’re really looking forward to shooting much more with the GH5S: seeing how its autofocus compares with its sister model and experimenting with its Hybrid Log Gamma output. Until that point, it’s fair to say we’re very, very impressed.
- Cinema-4K mit 60 Bildern pro Sekunde und viele weitere Modi
- All-Intra bei 400 MBit Datendruchsatz
- HLG-Standard, VLog-Profi und Timecode-Synchonisation
- Sensibler und extrem schneller Autofokus
- Wertiges Gehäuse mit hochwertigen Extras
- Sensorauflösung vergleichweise gering
- Kein Bildstabilisator
- Mehrwert zur GH5 hält sich in Grenzen
Mit der Panasonic Lumix DC-GH5s zeigt sich im Praxis-Test eine DSLM, die sich vorrangig an Videofilmer richtet. Besonders bei Schwachlicht soll die neue Micro-Four-Thirds-Kamera auftrumpfen, begnügt sicher dafür aber mit bescheidener Auflösung und verzichtet auf den integrierten Bildstabilisator. Damit wirkt Kamera für Fotografen nur bedingt attraktiv. ...
- "Vielseitigkeit und großer Gestaltungsspielraum sowohl bei Fotos als auch Videos sind die Hauptkennzeichen der Panasonic GH5."
- "Das kleinere Sensor-Format schreckt Fotoprofis ab, die mit Kleinbildformaten arbeiten. Für Videoaufnahmen bietet es dagegen auch Vorteile."
Die GH5 ist eine gelungene Weiterführung der GH-Serie. Panasonic hat die Wünsche der Anwender erhört - sowohl bei Fotoaufnahmen als auch hinsichtlich der extrem leistungsstarken Videofunktion der Systemkamera.
Testsieger
Bildqualität (60%): 84%; Geschwindigkeit (20%): 100%; Ausstattung (10%): 98%; Bedienung (10%): 85%
Gleiches Gehäuse mit gleichen Ausstattungsmerkmalen, aber mit einem preisgünstigeren und kompakteren Lumix-Objektiv. In Sachen Bildqualität kaum ein Unterschied zur teureren Leica-Linse. ...
Bild (40%): gut; Bild mit manuellen Einstellungen (10%): gut; Video (10%): sehr gut; Sucher und Monitor (10%): sehr gut; Handhabung (30%): gut
Die Panasonic Lumix GH5 ist eine sehr gut ausgestattete Kamera mit rasanten AF-Zeiten und beachtlicher Leistung im Videobetrieb. ...
Keine Diskussion: Momentan immer noch die beste M-FT-Kamera der Welt!
- Erstklassige Bildqualität
- Traumhafte Ausstattung
- Innovativer 6K-Foto-Modus
- Nahezu perfektes Handling
- ...
- Akkulaufzeit gering, kein NFC
...Letztlich hat Panasonic mit der GH5 das Niveau der GH4 erfolgreich verbessern können und ein lohnenswertes Update veröffentlicht.
... Sie holt aus ihrem 20-Megapixel-Sensor die bessere Bildqualität heraus. Sie ist die schnellste Kamera im Test - sowohl beim Fokussieren als auch bei Serienaufnahmen. Sie erstellt mit ihrer 6K-Fotofunktion 18-Megapixel-Serien mit 30 B/s und durchfährt dabei, wenn nötig, den gesamten Fokusbereich ...
- Hervorragende Gehäuseverarbeitung
- Umfangreiche Videoausstattung inkl. unbegrenzter 4K-Aufnahme und Profi-Funktionen
- Sehr gute Bildqualität bis ISO 3.200
- Ultraschneller Autofokus
- Video-AF manchmal etwas unentschlossen
- Für eine Micro-Four-Thirds-Kamera sehr großes und schweres Gehäuse
- Sehr zurückhaltende JPEG-Bildaufbereitung führt zu einer mauen Auflösung
- Auslöseverzögerung (ohne AF) für eine DSLM relativ lang
... Die GH5 ist äußerst gut ausgestattet, ihr fehlen höchstens Funktionen, die man von einer Flaggschiffkamera ohnehin nicht unbedingt erwartet, wie etwa ein integriertes Blitzgerät, Motivprogramme oder eine Panoramafunktion. Die Geschwindigkeit der Kamera ist insgesamt hoch, vor allem der Autofokus gehört zu den allerbesten am Markt. ...
- interne 10Bit-4:2:2-Aufnahme
- DUAL-IS-Stabilisierung
- kurze Rolling Shutter-Auslesezeit
- 24 Bit/96 KHz-Audio-Aufzeichnung
- rel. kleiner Sensor
... Man muss anerkennen, dass Panasonic mit der GH5 die Latte für 4K-fähige Hybridkameras überdeutlich erhöht hat. ...
- "Vielseitigkeit und großer Gestaltungsspielraum sowohl bei Fotos als auch Videos sind die Hauptkennzeichen der Panasonic GH5, die Bilder und Filme in hoher Qualität aufzeichnet."
- "Das kleinere Sensor-Format schreckt Profis, die mit Kleinbildformaten arbeiten, wegen des geringeren Gestaltungsspielraums für Weitwinkel und Schärfentiefe ab."
Die GH5 ist eine ausgesprochen gelungene Weiterführung der bisherigen GH-Serie. Panasonic hat die wünsche der Anwender erhört - sowohl bei Fotoaufnahmen als auch hinsichtlich der extrem leistungsstarken Videofunktion der Systemkamera. ...
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Kundenbewertungen | |||||||||||||||||||||
Kundenbewertungen | |||||||||||||||||||||
Effektive Pixel | |||||||||||||||||||||
Effektive Pixel | - | - | 24,2 MP | 45,7 Megapixel | 26 Megapixel | 24,2 MP | 61 MP | 32,5 Megapixel | 24,2 MP | 24,2 MP | 12,1 MP | 33 Megapixel | 26,1 Megapixel | 26,1 Megapixel | 24,24 MP | 26,1 MP | - | 16 MP | 20,9 Megapixel | 45,7 Megapixel | 16 MP |
Videoauflösung | |||||||||||||||||||||
Videoauflösung | - | - | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 1.920 x 1.080p (120fps), 7.680 x 4.320p (30fps), 3.840 x 2.160p (120fps), 8.256 x 4.644 (60fps) | 4K | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 8K/24 fps | 4K, Full HD | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 4K (3840 x 2160 Pixel) | Full HD, 4K | Full HD, HD, 4K, 6,2K | 6,2K, 4K, Full HD, HD | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 4K (4096 x 2160 Pixel), 30 fps | - | 4K (3840 x 2160 Pixel) | 3.840 x 2.160p (30fps), 3.840 x 2.160p (25fps), 3.840 x 2.160p (24fps), 1.920 x 1.080p (120fps), 1.920 x 1.080p (100fps), 1.920 x 1.080p (60fps), 1.920 x 1.080p (50fps), 1.920 x 1.080p (30fps), 1.920 x 1.080p (25fps), 1.920 x 1.080p (24fps) | 1.920 x 1.080p (120fps), 7.680 x 4.320p (30fps), 3.840 x 2.160p (120fps), 8.256 x 4.644 (60fps) | Full HD (1920 x 1080 Pixel) |
Bildstabilisator | |||||||||||||||||||||
Bildstabilisator | optisch | - | ja, optisch | - | 5-Achsen-Bildstabilisierung, gyroskopischer Bildstabilisator | nein | 5-Achsen-Bildstabilisierung | Sensor-Shift | ja, optisch (5-Achsen) | ja, optisch (5-Achsen) | ja, optisch (5-Achsen) | 5-Achsen-Bildstabilisierung | 5-Achsen-Bildstabilisierung, digitaler Bildstabilisator | 5-Achsen-Bildstabilisierung, digitaler Bildstabilisator | - | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift), Kompensation: 7 Blendenstufen (CIPA Standard), Digitale Bildstabilisierung: Ja (Videomodus), Bildstabillisierung Boost: Ja (Videomodus) | optisch | ja, optisch | - | - | nein |
Preis | |||||||||||||||||||||
Preis | - | 2.195,00 € | 1.565,00 € | 4.499,00 € | 1.499,00 € | 777,00 € | 4.199,00 € | 1.799,00 € | 1.199,00 € | 899,99 € | 3.673,95 € | 2.079,99 € | 1.299,00 € | 1.399,00 € | 699,00 € | 2.165,00 € | 3.499,00 € | 589,00 € | 1.119,00 € | 5.399,00 € | 449,00 € |
Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt |
Details
Ausstattung |
|
Bildstabilisator | optisch |
Suchertyp | elektronischer Sucher |
Ausstattung | Klappbarer LCD-Monitor |
Outdoor-Gehäuseeigenschaften | wasserabweisendes Gehäuse |
Aufnahme |
|
Sensorgröße | 17,3 x 13,0 mm |
Crop-Faktor | 2.0 |
Generelle Merkmale |
|
Produkttyp | Systemkamera |
Farbe | schwarz |
Abmessungen & Gewicht |
|
Gewicht | 645 g |
Abmessungen (Breite) | 138.5 mm |
Abmessungen (Höhe) | 98.1 mm |
Abmessungen (Tiefe) | 87.4 mm |
Display |
|
Bildschirmdiagonale | 8,13 cm |
Displayeigenschaften | Touchscreen |
Anschlüsse |
|
Anschlusstechnik | WLAN|HDMI-Anschluss |
Kameraanschluss | Micro Four Thirds |
Wiedergabe / Aufnahme |
|
Aufnahmefunktionen | Gesichtserkennung |