Ausgabe 05/2014

6 robuste Kameras im Test

Sechs robuste Digitalkameras müssen sich dem kritischer Urteil der Redakteure des Magazins Audio Video Foto Bild. Den ersten Platz sichert sich die Nikon 1 AW1. Die Kamera überzeugt durch die Wasserfestigkeit bis zu 15 Metern und die sehr gute Bildqualität. Auf dem zweiten Rang reiht sich die Pentax K-50. Den dritten Platz sichert sich die Canon Powershot D20 und punktet durch die einfache Bedienung.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (2,2)

75 von 100 Punkten
1 Image for Nikon 1 AW1

Nikon 1 AW1

Billig ist die robuste Systemkamera 1 AW1 nicht, aber ein Schnäppchen für Hobbytaucher: Die können mit der schicken Nikon in bis zu 15 Metern Tiefe fotografieren – und zwar ganz ohne teures Unterwasser- Gehäuse. Für diese Zielgruppe lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer herkömmlichen Systemkamera. Mit ihrer Bildqualität setzt sich die Nikon zudem klar von Kompaktkameras oder Smartphones ab: Ihre scharfen und detailreichen Fotos mit sehr geringem Bildrauschen waren die besten in diesem Test.

gut (2,2)

75 von 100 Punkten

2

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
2 Image for Pentax K-50 Kit schwarz inkl. SMC DAL 18-55mm

Pentax K-50 Kit schwarz inkl. SMC DAL 18-55mm

Die Pentax K-50 gibt’s nicht nur im schwarzen Einheits- Look, sondern auch in Rot und Weiß. In jeder Farbvariante schützen 81 Dichtungen die empfindliche Technik vor Spritzwasser. Die große Spiegelreflex liegt zwar gut in der Hand, aber die Gehäuseoberfläche ist nicht besonders griffig. Der Autofokus arbeitet relativ laut, sodass etwa Insekten bei Makroaufnahmen schnell das Weite suchen. Die Fotos der K-50 sind detailreich und scharf, bei wenig Licht sorgt der starke integrierte Blitz für mehr Helligkeit im Bild.

gut (2,4)

71 von 100 Punkten

3

befriedigend (2,9)

61 von 100 Punkten
3 Image for Canon Powershot D20

Canon Powershot D20

Das hat Canon wirklich clever gelöst: Die Powershot D20 blättert durch einfaches Klopfen an die Gehäuseseite durch die aufgenommenen Fotos. Das klappt sogar mit dicken Handschuhen – sehr praktisch im Winterurlaub. Auch die großen Tasten für Auslöser und zum Umschalten zwischen Aufnahme und Wiedergabe lassen sich einfach bedienen. Die Fotos der kleinen Canon Powershot D20 sind gerade noch gut. Sie zeigen viele Details und nur leichte Farbsäume sowie geringes Bildrauschen.

befriedigend (2,9)

61 von 100 Punkten

4

befriedigend (3,0)

59 von 100 Punkten
4 Image for Olympus Tough TG-630

Olympus Tough TG-630

Mit der Olympus kann’s in freier Wildbahn richtig zur Sache gehen: In klassischer Tough- Manier übersteht die Stylus TG-630 auch ruppige Behandlung ohne Schäden. Lob verdienen außerdem die sehr einfache Bedienung und die zahlreichen Motivprogramme für Landschaft-, Sportoder Unterwasser-Aufnahmen. Der Knackpunkt im Test war die Bildqualität: Mit wenigen Details und sichtbarer Schlierenbildung bei Kameraschwenks sind die Fotos nur befriedigend.

befriedigend (3,0)

59 von 100 Punkten

5

befriedigend (3,4)

52 von 100 Punkten
5 Image for Pentax X WG-10 Digitalkamera (14 Megapixel, CCD-Sensor, 720p, 7,6 cm (3 Zoll)

Pentax X WG-10 Digitalkamera (14 Megapixel, CCD-Sensor, 720p, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) rot

Mit martialischer Optik bekundet die Pentax Optio WG-10 schon auf den ersten Blick ihre Nehmer-Qualitäten. Außer Wasser, Kälte und Schmutz widersteht die recht kleine Kompaktkamera auch mechanischem Druck von bis zu 100 Kilogramm. Besonders praktisch ist der Selbstporträt-Assistent. Ist er aktiviert, zeigen die rund ums Objektiv angeordneten LEDs an, ob die Kamera richtig ausgerichtet ist. Die Fotos der WG- 10 sind leider etwas unscharf, zudem fehlt es an Details.

befriedigend (3,4)

52 von 100 Punkten

6

mangelhaft (5,4)

12 von 100 Punkten
6 Image for Rollei Sportsline 60 grün

Rollei Sportsline 60 grün

Nur 40 Euro für eine robuste und wasserdichte Kamera – da kann man doch nichts falsch machen? Doch, kann man. Denn die Rollei liefert indiskutable Qualität: Die Bilder sind unscharf, pixelig und mit Farbsäumen garniert. Immerhin ist die Auslöseverzögerung mit unter einer halben Sekunde recht kurz und die Bedienung unkompliziert – es gibt nicht mal einen Zoom. Die gefühllosen Tasten nerven aber genauso wie der Stromverbrauch: Im Test waren nach 25 Bildern neue Batterien fällig (Größe AAA).

mangelhaft (5,4)

12 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Spiegelreflexkameras
Spiegelreflexkameras
Kompaktkameras
Kompaktkameras
Systemkameras
Systemkameras
Bridgekameras
Bridgekameras
Sofortbildkameras
Sofortbildkameras
Outdoorkameras
Outdoorkameras