Ausgabe 09/2010

22 Systemkameras im Vergleich

Rundumschlag bei ColorFoto: In ihrem Anlauf, alle Systemkameras des Marktes vorzustellen, hat die Redaktion 22 Modelle von 650 bis 7000 Euro in einem großen Testbericht zusammengefasst. Alle Geräte im Test sind noch immer aktuell und wurden erneut gegenübergestellt. Zahlreiche Kauftipps und Empfehlungen spricht ColorFoto aus, für jeden Anspruch gibt es eine passende Systemkamera. An der Spitze: Die Canon EOS 5D Mark II und die Nikon D3s.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (2,1)

78 von 100 Punkten
1 Image for Canon EOS 5D Mark II

Canon EOS 5D Mark II

Eine praktische Einrichtung ist die Vignettierungskorrektur auf der Grundlage einer Datenbank mit bis zu 40 registrierten Objektiven. Ab ISO 800 erreicht die EOS 5D noch bessere Ergebnisse bei Rauschen und Dynamik als die EOS 1Ds Mark III, die lange Zeit Maßstäbe gesetzt hat.

gut (2,1)

78 von 100 Punkten

1

gut (2,1)

78 von 100 Punkten
1 Image for Nikon D3s

Nikon D3s

...Beide bieten eine sehr gute Bildqualität mit unterschiedlichen Akzenten - einer maximalen Grenzauflösung von 1764 LP/BH bei der D3x, verwertbaren BIldergebnissen bis ISO 24 600 bei der D3s. Die mit 12-Megapixel-CMOS bestückte D3s glänzt zudem mit noch geringeren Texturverlusten (max. 0,1 bis ISO 1600).

gut (2,1)

78 von 100 Punkten

3

gut (2,2)

76 von 100 Punkten
3 Image for Nikon D3x

Nikon D3x

...Beide bieten eine sehr gute Bildqualität mit unterschiedlichen Akzenten - einer maximalen Grenzauflösung von 1764 LP/BH bei der D3x, verwertbaren BIldergebnissen bis ISO 24 600 bei der D3s. Die mit 12-Megapixel-CMOS bestückte D3s glänzt zudem mit noch geringeren Texturverlusten (max. 0,1 bis ISO 1600).

gut (2,2)

76 von 100 Punkten

4

gut (2,3)

74 von 100 Punkten
4 Image for Canon EOS-1DS Mark III

Canon EOS-1DS Mark III

Bei der Grenzauflösung liegt die EOS 1Ds Mark III rund 200 LP/BH über der 1Ds Mark IV und zeigt etwas geringere Texturverluste (max. 1,0 gegenüber 1,3). Dafür rauscht die 1D Mark IV bei ISO 800/1600 etwas weniger. Nahezu Gleichstand herrscht bei der Dynamik.

gut (2,3)

74 von 100 Punkten

5

gut (2,3)

73 von 100 Punkten
5 Image for Canon EOS-1D Mark IV

Canon EOS-1D Mark IV

Bei der Grenzauflösung liegt die EOS 1Ds Mark III rund 200 LP/BH über der 1Ds Mark IV und zeigt etwas geringere Texturverluste (max. 1,0 gegenüber 1,3). Dafür rauscht die 1D Mark IV bei ISO 800/1600 etwas weniger. Nahezu Gleichstand herrscht bei der Dynamik.

gut (2,3)

73 von 100 Punkten

5

gut (2,3)

73 von 100 Punkten
5 Image for NIkon D700

NIkon D700

Bei der Bildqualität steht die D700 auf der selben Stufe wie die teurere D3s: kaum Rauschen bis ISO 1600, minimale Texturverluste und hohe Dynamik bis 10 Blenden.

gut (2,3)

73 von 100 Punkten

7

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
7 Image for Canon EOS 7D Kit 17-40mm

Canon EOS 7D Kit 17-40mm

Abgesehen von der höheren maximalen Grenzauflösung ist die EOS 7D ihrer günstigeren Schwester bei der BIldqualität nicht überlegen. Beide bieten eine Dynamik zwischen 9 und 9,5 Blenden bis ISO 1600. Das Rauschen ist auch bei höheren ISO-Einstellungen gering, die Texturverluste sind durchschnittlich.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

7

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
7 Image for Nikon D90

Nikon D90

Unter den NIkon-Kameras mit APS-C-Format-Sensor punktet die D90 mit einer besonders ausgewogenen Abstimmung zwischen ISO 100 und 1600 - beachtlich für ein Modell, das bereits seit 2008 auf dem Markt ist.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

7

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
7 Image for Nikon D300s

Nikon D300s

Der 12-Megapixel-CMOS bietet eine sehr gute Bildqualität in allen Parametern, nur bei ISO 1600 erreicht die D300s nicht ganz das Niveau der günstigern D90, vor allem bei der Dynamik (8,5 gegenüber 10 Blenden).

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

10

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
10 Image for Canon EOS 550D inkl. EF-S 18-135mm IS

Canon EOS 550D inkl. EF-S 18-135mm IS

Bei der Bildqualität zeigt sich die EOS 550D als enge Verwandte der 7D mit noch etwas höherer Grenzauflösung (max. 1539 gegenüber 1469 LP/BH) und geringeren Texturverlusten (max. 0,5 gegenüber 1,3).

gut (2,4)

71 von 100 Punkten

11

gut (2,5)

70 von 100 Punkten
11 Image for Sony DSLR-A850Q (Alpha 850Q)

Sony DSLR-A850Q (Alpha 850Q) Digitalkamera 24.6 (6048 x 4032) + SAL-2875

...Bei der Grenzauflösung erreichen die Sonys Spitzenwerte um 2000 LP/BH, die bis ISO 1600 deutlich absinken. Die Texturverluste sind mit Werten zwischen 1,1 und 1,8 recht hoch, ebenso das Rauschen ab ISO 800.

gut (2,5)

70 von 100 Punkten

12

gut (2,5)

69 von 100 Punkten
12 Image for Sony DSLR-A900 schwarz

Sony DSLR-A900 schwarz

...Bei der Grenzauflösung erreichen die Sonys Spitzenwerte um 2000 LP/BH, die bis ISO 1600 deutlich absinken. Die Texturverluste sind mit Werten zwischen 1,1 und 1,8 recht hoch, ebenso das Rauschen ab ISO 800.

gut (2,5)

69 von 100 Punkten

13

befriedigend (2,7)

66 von 100 Punkten
13 Image for Leica M9

Leica M9

Bei der BIldqualität punktet die Kamera mit einer max. Grenzauflösung von 1581 LP/BH, geringem Texturverlust (max. 0,5) und wenig Rauschen bis ISO 1600 enttäuschen die schwache Dynamik (6,5 Blenden) und der Anstieg des Rauschens (VN 2,6). Im übrigen basieren die Testergebnisse auf dem RAW-(DNG-)Modus, da die Kamera auf mit den intern verarbeiteten JPEGs weniger überzeugen konnten.

befriedigend (2,7)

66 von 100 Punkten

14

befriedigend (2,7)

65 von 100 Punkten
14 Image for Pentax K-7 inkl. 18-55 mm WR + 50-200 mm WR

Pentax K-7 inkl. 18-55 mm WR + 50-200 mm WR

MIt 14-Megapixel-CMOS erreicht die Kamera eine Grenzauflösung um 1300 LP/BH bei geringen Texturverlusten um 0,1 - die positive Kehrseite eines bei höheren ISO-Einstellungen maßvoll aktiven Rauschfilters. 6,5 Blenden Dynamik bei ISO 1600 sind allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß.

befriedigend (2,7)

65 von 100 Punkten

15

befriedigend (3,0)

60 von 100 Punkten
15 Image for Panasonic Lumix DMC-GH1 Kit

Panasonic Lumix DMC-GH1 Kit

... OIS wurde speziell für das Videofilmen (maximal Full HD, 1920 x 1080) optimiert. Das Rauschen ist mit VN 2,1/3,0 bei ISO 800/1600 zwar relativ hoch; im Vergleich zu den Four-Thirds-Modellen von Olympus ist aber ein Plus an Bildqualität zu verzeichnen.

befriedigend (3,0)

60 von 100 Punkten

16

befriedigend (3,0)

59 von 100 Punkten
16 Image for Ricoh GXR A12

Ricoh GXR A12

...Großer Sensor, Festbrennweite - kein Wunder, dass das A12 in Sachen Bildqualität ungleich besser abschneidet als die beiden Zooms. Es überzeugt mit wenig Rauschen und hohem Dynamik umfang, nimmt aber im Vergleich zur aktuellen Micro-Four-Thirds-Klasse eine etwas schwächere Auflösung und einen stärkeren Texturverlust in Kauf.

befriedigend (3,0)

59 von 100 Punkten

17

ausreichend (3,6)

47 von 100 Punkten
17 Image for Ricoh GXR

Ricoh GXR

...Das neuste 10,7-fach-Zoommodul GXR 3,5-5,6/28-300 mm VC, kurz P10, setzt wie das ältere 3-fach-Zoom GXR S10 (24 bis 72 mm KB-äquivalent) einen Kompaktkamera-Sensor ein, allerdings statt CCD einen rückseitig belichteten 1/2,3-Zoll-CMOS-Chip (7,6 x 5,6 mm). Im Gegensatz zum S10 nimmt das neue P10 Videos in HD-Auflösung auf...

ausreichend (3,6)

47 von 100 Punkten

18

befriedigend (3,1)

58 von 100 Punkten
18 Image for Olympus E-30 Kit

Olympus E-30 Kit

Mit ihrem 12-Megapixel-Sensor erzielt die E-30 eine bessere Bildqualität als die in die Jahren gekommene E-3. Bei durchschnittlichem Texturverlust ist das Rauschen bei ISO 800/1600 aber relativ hoch.

befriedigend (3,1)

58 von 100 Punkten

19

befriedigend (3,1)

57 von 100 Punkten
19 Image for Olympus Pen E-P2 Kit schwarz inkl. M.ZUIKO 14-42mm

Olympus Pen E-P2 Kit schwarz inkl. M.ZUIKO 14-42mm

Mit ihren 12-Megapixel-CMOS im Four-Thirds-Format bietet die Pen eine Grenzauflösung zwischen 1409 LP/BH (ISO 100) und 1172 LP/BH (ISO 1600); die Texturverluste schwanken zwischen geringfügig (o,1) und erheblich (2,0). Ab ISO 800 rauscht die Kamera erkennbar, bei ISO 1600 stark. Die Dynamik reduziert sich dabei auf 7 Blenden (8,5 bei ISO 100/400, 8 bei ISO 800).

befriedigend (3,1)

57 von 100 Punkten

20

befriedigend (3,5)

49 von 100 Punkten
20 Image for Ricoh GXR P10

Ricoh GXR P10

...Das neuste 10,7-fach-Zoommodul GXR 3,5-5,6/28-300 mm VC, kurz P10, setzt wie das ältere 3-fach-Zoom GXR S10 (24 bis 72 mm KB-äquivalent) einen Kompaktkamera-Sensor ein, allerdings statt CCD einen rückseitig belichteten 1/2,3-Zoll-CMOS-Chip (7,6 x 5,6 mm). Im Gegensatz zum S10 nimmt das neue P10 Videos in HD-Auflösung auf...

befriedigend (3,5)

49 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Spiegelreflexkameras
Spiegelreflexkameras
Kompaktkameras
Kompaktkameras
Systemkameras
Systemkameras
Bridgekameras
Bridgekameras
Sofortbildkameras
Sofortbildkameras
Outdoorkameras
Outdoorkameras