10 Superzoomkameras im Test

Zehn kleine Superzoomkameras nahm die Fachzeitschrift Fotomagazin genauer unter die Lupe. Im Ergebnis ist die Casio Exilim EX-ZR100 als Sieger zu benennen (77%). Neben der guten Bildqualität kann sie vorallem durch ihre Geschwindigkeit punkten. Das Schlusslicht bildet ebenfalls ein Modell aus dem Hause Casio: Die Exilim EX-H30 (70%). Das relativ langsame Modell ist allerdings auch das preiswerteste im Test.

fotomagazin.de Ausgabe 07/2011

Casio Exilim EX-ZR100 weiß

Platz 1
Testergebnis
gut (2,1)
77 / 100
Fazit

Vor allem die überragenden Geschwindigkeitswerte verhelfen der Exilim zum Testsieg bei den kleinen Superzoomern.

Panasonic Lumix DMC-TZ22

Platz 2
Testergebnis
gut (2,2)
76 / 100
Fazit

Bei Geschwindigkeit und Ausstattung (u.a. Full-HD-Video und GPS) überzeugt die Lumix TZ22, die Bildqualität ist gut aber nicht herausragend.

Sony Cyber-SHOT DSC-HX9V

Platz 3
Testergebnis
gut (2,2)
75 / 100
Fazit

Die Bildqualität der HX9 mit GPS ist sehr gut. Eine noch bessere Endnote verhindert lediglich die Tatsache, dass der Serienmodus nach zehn Bildern in Folge stoppt.

Canon Powershot SX230 HS

Platz 4
Testergebnis
gut (2,3)
74 / 100
Fazit

Canons SX230 HS mit GPS bietet eine ausgewogene Leistung ohne Schwächen. Bei der Geschwindigkeit bietet die Konkurrenz mehr.

Fujifilm Finepix F550EXR

Platz 5
Testergebnis
gut (2,4)
72 / 100
Fazit

Mit Halbautomatiken, Schwenkpanorama, RAW-Modus, GPS UND Full-HD-video ist die F550 EXR sehr gut ausgestattet, die Bildqualität ist eher Mittelmaß.

Panasonic DMC-TZ18EF-K

Platz 5
Testergebnis
gut (2,4)
72 / 100
Fazit

Die kleine Schwester der TZ22 unterscheidet sich von dieser vor allem durch die fehlenden Highspeed-Funktionen und die bescheidenere Ausstattung.

Samsung WB650

Platz 5
Testergebnis
gut (2,4)
72 / 100
Fazit

Die rund 15 Monate alte WB650 mit GPS ist äußerst preiswert erhältlich - die Nachfolgerin WB700 stand noch nicht zum Test zur Verfügung.

Olympus SZ-20

Platz 5
Testergebnis
gut (2,4)
72 / 100
Fazit

Die kleine Schwester der SZ-30 erreicht eine sehr gute Bildqualität. Die eher bescheidende Ausstattung und Geschwindigkeit verhindern eine bessere Gesamtwertung.

Nikon Coolpix S9100

Platz 5
Testergebnis
gut (2,4)
72 / 100
Fazit

Die Coolpix S9100 hat bei den kleinen Kameras den größten Zoombereich. Manuelle Funktionen fehlen weitgehend.

Casio Exilim EX-H30

Platz 10
Testergebnis
gut (2,5)
70 / 100
Fazit

Als einzige Kamera bietet die H30 keinen Serienbildmodus bei voller Auflösung (nur bei 2 Megapixeln). Ansonsten erreicht die preiswerte Kamera klassentypische Ergebnisse.

Weitere Kategorien


Kompaktkameras
Kompaktkameras
Systemkameras
Systemkameras
Bridgekameras
Bridgekameras
Sofortbildkameras
Sofortbildkameras
Outdoorkameras
Outdoorkameras
Spiegelreflexkameras
Spiegelreflexkameras