Ausgabe 05/2011

4 Kompaktkameras im Vergleichstest

Im Vergleichstest der vier Kompaktkameras schneidet die Canon PowerShot G12 als einzige "sehr gut" ab, und erhält den Testsieg. Die G12 fällt vor allem durch Ausstattungsmerkmale auf, die sonst eher bei Systemkameras zu finden sind. Dazu zählen der optische Sucher, der RAW-Modus, verschiedene Belichtsungssteuerungen und ein Blitzschuh. Zusätzlich bietet sie einen dreh- und schwenkbaren Monitor. In puncto Bildqualität liegt die PowerShot vorne, doch auch die Cyber-shot HX9 und H70 von Sony können hier durchaus mithalten. Sony lässt die Ausstattung dafür knapper ausfallen. Die Ricoh CX5 schneidet hier deutlich schlechter ab, bietet aber den schnellsten Autofokus.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (1,9)

81 von 100 Punkten
1 Image for Canon Powershot G12

Canon Powershot G12

Die PowerShot G12 ist bei Bildqualität und Ausstattung nach wie vor Spitze - allerdings nicht die schnellste Kamera im Testfeld.

gut (1,9)

81 von 100 Punkten

2

gut (2,1)

78 von 100 Punkten
2 Image for Sony Cyber-SHOT DSC-HX9V

Sony Cyber-SHOT DSC-HX9V

Trotz des kleineren Sensors kommt die HX9 bei der Bildqualität der G12 nahe - die Verlust durch die Rauschunterdrückung fallen allerdings stärker aus. Vor allem bei Ausstattung und Videomodus begeistert die neue Cyber-shot.

gut (2,1)

78 von 100 Punkten

3

gut (2,3)

74 von 100 Punkten
3 Image for Ricoh CX5

Ricoh CX5

Die CX5 punktet mit dem sehr schnellen Hybrid-Autofokus. Bei der Bildqualität kann sie weder mit der G12 noch mit den beiden 16-Megapixel-Kameras von Sony mithalten.

gut (2,3)

74 von 100 Punkten

4

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
4 Image for Sony Cyber-SHOT DSC-H70 B

Sony Cyber-SHOT DSC-H70 B

Die Aufllösung der H70 ist hoch, das Rauschen fällt allerdings zu stark aus. Die ausstattung ist eher schlicht, vor allem der Monitor ist nicht mehr zeitgemäß.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Kompaktkameras
Kompaktkameras
Systemkameras
Systemkameras
Bridgekameras
Bridgekameras
Sofortbildkameras
Sofortbildkameras
Outdoorkameras
Outdoorkameras
Spiegelreflexkameras
Spiegelreflexkameras