Test: Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer 500 ml

Das Zerkleinern der Zutaten vor dem Kochen gehört sicher nicht zu den angenehmsten Aufgaben in der Küche. Doch glücklicherweise gibt es zahlreiche Helfer, die die Arbeit übernehmen. Eine kleine, praktische Lösung ist der 5-Sekunden-Zerkleinerer von Tefal. Das Gerät benötigt keinen Strom, sondern wird durch einen Seilzug angetrieben. Ob es auch wirklich alle Zutaten klein bekommt, klären wir im Test.

Verarbeitungsqualität

Bis auf die Klingen und natürlich das Seil, besteht der Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer komplett aus Kunststoff. Ohne Deckel lässt sich der Behälter zwar recht leicht eindrücken, sobald der Verschluss aufgesetzt ist, ergibt sich aber eine robuste Gesamtkonstruktion. Die beiden sich unabhängig voneinander bewegenden Edelstahlklingen sind hochwertig verarbeitet und extrem scharf. Dank eines Gummirings an der Unterseite überzeugt der 5-Sekunden-Zerkleinerer durch eine ausgezeichnete Standfestigkeit. Selbst unter großem Kraftaufwand lässt er sich fast nicht von der Stelle bewegen. Damit muss der Nutzer ihn im Betrieb nicht mit aller Macht auf die Tischplatte drücken, ein leichtes Handauflegen genügt. Mit Abmessungen von knapp zehn Zentimetern in der Höhe und 11,5 Zentimetern in Breite und Tiefe nimmt er zudem nicht viel Platz in Anspruch.

Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer 500 ml
Über den Seilzug geht das Zerkleinern sehr einfach von der Hand. Der Griff hat eine angenehme Größe.

Handhabung

Die Handhabung ist absolut selbsterklärend, trotzdem liegt dem 5-Sekunden-Zerkleinerer eine detaillierte Anleitung bei. Das Gerät besteht aus drei Komponenten: dem Behälter, der Klingeneinheit und dem Deckel samt Seilzug mit Griff. Der Deckel wird mit einer leichten Drehbewegung auf das Gefäß gesetzt und hält danach bombenfest. Der Griff des Seilzugs ist ergonomisch geformt und bietet problemlos vier Fingern Platz. Das Seil ist zudem angenehm leichtgängig, selbst wenn sich härtere Lebensmittel im Zerkleinerer befinden. Mit einem Fassungsvermögen von 500 Millilitern bietet der Tefal beispielsweise einer großen geviertelten Zwiebel Platz.

Betrieb und Ergebnisse

Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer 500 ml
ProdukttypGemüseschneider
MaterialKunststoff
Fassungsvermögen 0,5 Liter
AusstattungUniversalmesser
Wir starten den Test mit knapp 100 Gramm ganzen Walnüssen. Nach fünf Sekunden und ebenfalls fünf Seilzügen sind die Nüsse gleichmäßig in gröbere Stücke zerkleinert. Nach fünf bis zehn weiteren Zügen lässt sich sogar etwas gröberes Nussmehl herstellen. Da sich die untere Klinge etwa einen Zentimeter über dem Gefäßboden befindet, empfiehlt es sich, den Zerkleinerer von Zeit zu Zeit zu schütteln, damit sich die Lebensmittel besser verteilen können. Danach geben wir eine große, geviertelte Zwiebel in den Behälter. Nach fünf Zügen ist uns das Ergebnis noch etwas zu grob und ungleichmäßig. Nach zwei bis drei weiteren Zügen sind die Zwiebeln jedoch zu schönen gleichmäßigen Würfeln verarbeitet. Zum Abschluss stellen wir den Zerkleinerer noch dem Härtetest: Kaffeebohnen. Die Messer sind so scharf, dass sie selbst die harten Bohnen klein bekommen – perfekt!

Fazit

Der Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer hat uns im Test voll überzeugt. Die Bedienung ist selbsterklärend und klappt tadellos, was vor allem am leichtgängigen Seilzug liegt. Die Ergebnisse sind ebenfalls überzeugend. Wer keine Lust mehr auf Zwiebeln schneiden hat, kann sich den 5-Sekunden-Zerkleinerer bedenkenlos zulegen.

Wertung

: Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer 500 ml

Tefal 5-Sekunden-Zerkleinerer 500 ml
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Handhabung
      1,0
      • Ergebnisse
        1,3

        Pros

        • Einfache Handhabung
        • Sicherer Stand
        • Leichtgängiger Seilzug
        • Gute Verarbeitung
        • Deckel sitzt sehr fest
        • Gute Ergebnisse

        Cons

        • Seitenwände lässen sich leicht eindrücken