News: Samsung stellt Smartphone-Prototyp mit faltbarem Display vor

Nun hat es auch Samsung offiziell gemacht und das erste Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt. Allzu viele Informationen hat der südkoreanische Hersteller auf Samsung Developer Conference in San Francisco aber noch nicht bekannt gegeben – es wurde ausschließlich ein Prototyp gezeigt.

Samsung zieht nach

Nach dem das chinesische Unternehmen Royole vor kurzem das erste faltbare Smartphone offiziell der Öffentlichkeit präsentiert, zieht nun der Elektronikgigant nach. Der faltbare Bildschirm hört auf den Namen Infinity Flex Display und soll in den nächsten Monaten in Produktion gehen. Wann dann die ersten Smartphones auf den Markt kommen, steht jedoch noch in den Sternen. Genau wie ein Großteil der Hardwarespezifikationen. Immerhin hat Samsung bereits die Bildschirmdiagonalen bekanntgegeben. Im ausgeklappten Zustand misst das Display 7,3 Zoll in der Diagonale. Zusammengeklappt misst das äußere Display 4,58 Zoll. Die Auflösung liegt wohl bei 1.536 x 2.152 beziehungsweise 840 x 1.960 Pixeln.

Betriebssystem

Viel mehr ließ sich auf der Konferenz nicht erkennen, da die Bühne so abgedunkelt wurde, dass fast ausschließlich das Display zu erkennen war. Will Samsung hier etwas kaschieren? Weder ist bekannt, wie dick das Smartphone zusammengefaltet ist, noch wie groß die Rahmen um das Display sind. Der Prototyp wirkt in jedem Fall recht klobig. Das Samsung auf das Android-Betriebssystem von Google setzen wird, war dagegen abzusehen. Laut Samsung bietet der Suchmaschinengigant eine voll kompatible Android-Version. Wie es mit anderen Apps aussehen wird, bleibt abzuwarten, da fast alle Anwendungen an die speziellen Voraussetzungen eines Klapp-Smartphones angepasst werden müssen. Samsung selbst will in Zukunft verstärkt auf den hauseigenen Sprachassistenten Bixby setzen und eine größere Vernetzung zwischen den eigenen Produkten schaffen.