News: Sony übernimmt Halo- und Destiny-Schöpfer Bungie

Quelle: Bungie
Quelle: Bungie

In einer Pressemitteilung berichtet Sony von ihrer Übernahme von Bungie, den Vätern der Halo- und Destiny-Serie.

Für 3,6 Milliarden US-Dollar vergrößert Sony seine PlayStation Studios mit dem 1991 gegründeten Entwickler-Studio Bungie. Die PlayStation Studios bestehen nun aus über 20 verschiedenen Studios. Mit dem Deal erhält Sony die Spieleserie Destiny, wobei Bungie hierbei auch weiter die kreative Entwicklung übernehmen soll. Die Games sollen auch in Zukunft auf mehreren Konsolen, wie auch der Xbox, erhältlich sein.

Pikant: Bungie war einst das Aushängeschild von Sony-Konkurrent Microsoft. Im Jahr 2000 übernahm Microsoft das US-Spielestudio und hält bis heute die Rechte an der erfolgreichsten Serie des Entwicklers: Halo. Dann trennten sich jedoch die Wege und Bungie wurde Teil von Activision Blizzard, bevor sich das Studios unabhängig machte. Bungie ist also nicht Teil der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für gigantische 69 Milliarden US-Dollar. Somit wurde der Sony-Deal erst möglich. Es bleibt spannend zu sehen, wie Sony auf die massiven Investitionen des US-Giganten weiter reagiert. Weitere Übernahmen sind definitiv nicht ausgeschlossen.