News: Neues PlayStation-4-Pro-Modell veröffentlicht

Klammheimlich und ohne große Ankündigung hat Sony ein neues Modell der leistungsfähigeren PlayStation 4 Pro auf den Markt gebraucht. Die ersten Geräte befinden sich bereits im Verkauf. Die Änderungen sollen vor allem die Lautstärke betreffen.

Die PlayStation 4 Pro ist zwar leistungsfähiger als die herkömmliche PS4, unbedingt leiser ist sie allerdings nicht. Gerade bei rechenintensiven Spielen brummt der Lüfter gerne lautstark vor sich hin. Kein Wunder: Schließlich erzeugt höhere Rechenleistung auch immer mehr Wärme. Damit sich die Lärmbelästigung wieder in Grenzen hält, hat Sony klammheimlich eine neue Version der PlayStation 4 Pro entwickelt, die bereits erhältlich ist. Allerdings nur im Bundle mit dem neusten Megahit Red Dead Redemption 2. Kein Wunder: Schließlich ist das Spiel besonders hardwarehungrig.

Einzeln ist die Konsole bis jetzt noch nicht verfügbar, es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis sie das aktuelle Modell komplett ablöst. Laut Medienberichten reduziert sich die Lärmbelästigung um knapp sieben Dezibel von 55 auf 48. Das ist sicherlich nicht die Welt, aber immerhin. Das Red Dead Redemption-Bundle hat die Versionsnummer CUH-7216B. Zudem lässt sich die neue Konsole an einem veränderten Stromanschluss erkennen, der der herkömmlichen PlayStation 4 ähnlich sein soll.