News: Notch ade? Samsung möchte die Frontkamera hinter dem Display verstecken

Samsung hat auf einem OLED-Event eine Technologie präsentiert, die die Frontkamera hinter dem Display verschwinden lässt. Damit liegen die Südkoreaner klar im Trend, schließlich werden die Displays immer größer, bei gleichbleibenden oder sogar kleiner werdenden Abmessungen. Bis mussten sich die Nutzer aber noch mit einer Art „Notlösung“ zufriedengeben – der sogenannten Notch. Die Einkerbung im Display beherbergt die Kamera, was aber gerade bei Inhalten im Vollbild stören kann.

Galaxy S10 mit Kamera hinter dem Display?

Wenn es nach Samsung geht soll damit nun Schluss sein. Bereits 2019 könnten die ersten Geräte ohne Notch auf den Markt kommen. Es ist also auch denkbar, dass das Galaxy S10 als Flaggschiff die Technologie an Bord haben wird. Auch der Fingerabdrucksensor ist bereits vom Rahmen verschwunden und bei einigen Geräten in das Display gewandert. Samsung möchte aber noch einen draufsetzen. Auf der gleichen Veranstaltung wurde eine Technik vorgestellt, um auch die Lautsprecher hinter oder im Display verschwinden zu lassen. Somit könnte der Bildschirm bald die gesamte Vorderseite eines Smartphones einnehmen. Wie die verschiedenen Modelle der Hersteller dann abseits der Größe noch voneinander unterschieden werden können, bleibt allerdings abzuwarten.