News: Apple muss aufgrund fehlender Ladegeräte Strafe zahlen

Wegen fehlender Ladegeräte beim iPhone 12 muss Apple eine recht hohe Geldstrafe begleichen. Denn nach brasilianischen Behörden zufolge, wären mit fehlenden Ladegeräten im Lieferumfang die Kunden in die Irre geführt worden. So muss der Konzern umgerechnet zwei Millionen Dollar zahlen.

Bei der Auslieferung waren Ladegeräte nicht dabei

Wie das Apple Nachrichten-Portal 9to5mac berichtet, habe die brasilianische Behörde für Verbraucherschutz das Unternehmen mit der Geldstrafe belegt. Denn bei der Auslieferung des iPhone 12 sind keine Ladegeräte beigelegt worden. Schon im Oktober 2020 stellte die Behörde eine offizielle Anfrage an Apple, in der sie wissen wollte, ob der Preis des iPhone 12 gesenkt wurde. In der Anfrage wollte der brasilianische Verbraucherschutz im gleichen Zug wissen, wie teuer das iPhone 12 mit und ohne Zubehör ist und ob die Produktion der Ladegeräte an sich abgenommen hat. Doch Apple gab zu den genannten Fragen keine Antworten. Aufgrund dessen und einigen Beschwerden von Kunden verhängte der Verbraucherschutz in Brasilien dem iPhone-Hersteller die Strafe. Apple hat die Möglichkeit rechtliche Schritte gegen die Strafe einzuleiten. Hierzu liegen aber noch keine Informationen vor.