News: Messen neue Smartwatches von Samsung und Apple bald Blutzuckerspiegel?

Smartwatches spielen für viele Nutzer gerade bei den Punkten Gesundheit und Fitness eine wichtige Rolle. Gerade moderne Varianten verfügen über viele Sensoren, um beispielsweise ein EKG zu erstellen. Laut einem Bericht aus Südkorea könnten die neuen Modelle von Samsung und Apple bald aber noch einen Schritt weitergehen.

Top-Smartwatches mit Blutzucker-Sensor?

Wie ETNews aus Südkorea berichtet, wollen Samsung und Apple ihre nächsten Top-Smartwatches mit einem Blutzuckerspiegel-Sensor ausstatten. Dadurch würden die Geräte den Alltag für Diabetiker deutlich erleichtern. Aber auch Risikogruppen oder gesundheitsbewusste Menschen würden die Funktion sicherlich zu schätzen wissen. Vorausgesetzt sie funktioniert: Laut dem Bericht sollen aus diesem Grund sowohl Samsung als auch Apple mit Wissenschaftler des MIT (Massachusetts Institute of Technology) zusammenarbeiten. Laut dem Bericht soll bereits eine hohe Zuverlässigkeit erreicht worden sein.

Enthüllung wohl erst in der zweiten Jahreshälfte

Dabei müssen Nutzer keine Angst davor haben, dass die neue Smartwatch mit einer kleinen Nadel zusticht. Stattdessen kommt ein optischer Sensor zum Einsatz, der auf das Funktionsprinzip der sogenannten Raman-Spektroskopie setzt. Samsung stellt vermutlich in der zweiten Jahreshälfte auf einem Unpacked-Event seine neuen Smartwatches vor. Apple könnte seine Uhr im September vorstellen, also im ähnlichen Zeitraum. ETNews nennt auch schon die Namen der unterstützten Modelle: Apple Watch 7, Samsung Galaxy Watch 4 und Samsung Watch Active3. Ob sich das Gerücht bewahrheitet steht natürlich noch in den Sternen, wir halten es jedoch nicht für ausgeschlossen.