News: Kein Zurück-Button mehr unter Android Q?

Von offizieller Seite ist noch so gut wie nichts über die nächste Android-Version bekannt. Dafür gibt es immer mehr Gerüchte. Wir haben ja die wichtigsten Informationen bereits in einem gesonderten Artikel zusammengefasst. Nun erreicht uns eine neue Info: Google könnte beim neuen Betriebssystem den Zurück-Button streichen.

Zwei Tasten fallen für Wischgesten weg

Die News-Seite XDA Developers berichtet auf Basis einer Beta-Version, dass der Zurück-Button in Android Q komplett gestrichen werden soll. Dafür setzt Google bei dem neuen Betriebssystem wohl voll auf Gestensteuerung. Insgesamt soll ein Großteil der Navigation durch die Menüs und den Startbildschirm durch verschiedene Gesten geschehen. Ein Wisch nach links ersetzt dabei die Zurücktaste, über eine Wischgeste zur rechten Seite gelangt der Nutzer zu den zuletzt verwendeten Anwendungen. Die Tasten sollen sich dann auf ein Minimum beschränken, genauer gesagt auf eine einzige Steuertaste – den Home-Button.

Weg bereits in Android 9 angedeutet

Ob sich die Informationen bewahrheiten, ist schwer zu sagen. Schließlich beruhen diese auf einer frühen Betaversion. Wie die finale Android Q-Version aussehen wird, steht dagegen noch in den Sternen. Wir halten die Informationen aber für recht wahrscheinlich. Schließlich hat Google bereits mit Android 9 diesen Weg eingeschlagen und den Herstellern offen gelassen, ob sie sich für die Wischgesten entscheiden. Gut möglich also, dass die Bedienmöglichkeit bei der neuen Android-Version nicht mehr nur optional ist. Wahrscheinlich stellt Google Android Q im Frühjahr 2019 vor, im Herbst dürfte dann die finale Version verfügbar sein.