News: Es ist offiziell: Nintendo stellt neue Switch OLED vor

Lange wurde spekuliert, jetzt wissen wir endlich offizielles. Nintendo hat das neues Switch-Modell offiziell vorgestellt. Die größte Neuerung steckt dabei schon im Namen, die Switch verfügt über einen kontrastreicheren OLED-Bildschirm

Die neue Nintendo Switch OLED kommt laut Nintendo ab dem 8. Oktober auf den Markt und verfügt über einen 7-Zoll-OLED-Bildschirm. Wie die normale Switch lässt sie sich entweder als Handheld oder über die Docking-Station als reguläre Konsole am TV verwenden. Das Dock verfügt jetzt allerdings über einen LAN-Port, um die Switch kabelgebunden mit dem hauseigenen Netzwerk zu verbinden.

Nintendo Switch OLED-Modell (Quelle: Nintendo)l
Nintendo Switch OLED-Modell (Quelle: Nintendo)

Außerdem hat Nintendo anscheinend einen Kritikpunkt der alten Switch ausgemerzt. Der kleine Standfuß soll jetzt nämlich deutlich stabiler sein und die Konsole damit nicht mehr so schnell umkippen. Der interne Speicher liegt bei 64 Gigabyte und dank neuer Lautsprecher, soll das Klangerlebnis laut dem Hersteller deutlich besser sein.

Alle bisher erschienene Switch-Spiele sind laut Nintendo mit dem OLED-Modell kompatibel. Einzig bei einigen Nintendo-Labo-Modellen kann es eventuell zu Problemen kommen. Auch alle Joy-Con-Controller sollen kompatibel sein. Allerdings wird die neue Version wohl nicht, wie häufig gemunkelt, Ultra HD unterstützen. Zumindest wird es im Ankündigungstrailer nicht erwähnt.

Die Nintendo Switch OLED-Modell wird in zwei Farbvarianten erhältlich sein. Einmal in der klassischen Neon-Rot-Blau-Kombi und in der neuen eleganteren Schwarz-Weiß-Variante. Preislich liegt die Konsole auf dem Niveau der Ur-Switch und schlägt mit 349,99 zu Buche.

Hier der Ankündigungs-Trailer von Nintendo: