News: Huawei stellt nächste Generation der Mate-Serie vor

Auf einem Launch-Event in London hat Huawei die nächste Generation der bekannten Mate-Serie vorgestellt – genauer das Huawei Mate20 und das Huawei Mate20 Pro. Die Geräte verfügen über den neuen hauseigenen Kirin-980-Prozessor. In Kombination mit der leistungsfähigen On-Device-KI bieten die Geräte laut Huawei eine einzigartige Nutzererfahrung.

Display und Prozessor

Das Hauwei Mate20 Pro verfügt über eine OLED-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 6,39 Zoll. Der Bildschirm des Mate20 ist mit 6,53 Zoll sogar noch etwas größer, basiert jedoch auf der IPS-Technologie. Im Inneren arbeitet der hauseigende Prozessor Kirin 980. Dier packt laut Huawei 6,9 Milliarden Transistoren auf einen gerade mal fingernagelgroßen Chip. Zudem unterstützt er Cortex-A76-basierte Kerne, die bis zu 75 Prozent leistungsfähiger sind im Gegensatz zu ihren Vorgängern.

Leica Triple-Kamera

Um die bekannte Leica-Kamera noch einmal zu optimieren, hat Huawei der Mate20-Serie ein Leica Ultra-Weitwinkelobjektiv spendiert. Die Leica Triple-Kamera des Huawei Mate20 Pro kombiniert einen 40 Megapixel (MP) RGB-Sensor mit Weitwinkel-Objektiv, einen 20 MP Sensor mit Ultraweitwinkel-Objektiv und einen 8 MP Sensor mit Tele-Objektiv– mit den Blenden f/1.8, f/2.2 und f/2.4. Damit kann sich der Käufer über Ultra-Weitwinkelaufnahmen freuen. Das Huawei Mate20 verfügt ebenfalls über eine Triple-Kamera, diese ist allerdings etwas schwächer. Hinzu kommen verschiedene KI-Kamera-Funktionen.

Starke Akkus

Die Akkukapazität des Das Huawei Mate20 Pro beträgt 4.200mAh-Akku. Laut dem Hersteller hält die Batterie auch bei starker Beanspruchung lange durch. Dank der Huawei SuperCharge-Technologie mit 40 Watt lässt sich der Akku innerhalb einer halben Stunde wieder auf bis zu 70 Prozent Ladestatus bringen. Der Akku des Mate20 ist mit 4.000mAh nur geringfügig schwächer. Auch das Gerät verfügt über die SuperCharge-Technologie. Allerdings mit 22,5 Watt. Das Mate20 Pro lässt sich dank der Qi-basierten Wireless-Quick-Charge-Technologe auch kabellos aufladen.

Fingerabdrucksensor und EMUI 9.0

Beide Modelle verfügen über einen Fingerabdrucksensor. Beim Mate20 Pro wurde dieser allerdings in das Display integriert, während er beim Mate20 auf der Rückseite zu finden ist. Zudem bieten beide Geräte per Face Unlock die Möglichkeit, per Gesichtserkennung zu entsperren. Den neuen Geräten hat Huawei mit der EMUI 9.0 auch ein neues Betriebssystem spendiert. Dieses basiert auf der aktuellen Android-Version Pie und soll eine übersichte Oberfläche bieten. Zudem sind einige nützliches Features mit an Bord. HiVision beispielsweise unterstützt die Kamera-App, identifiziert Sehenswürdigkeiten oder andere Objekte und liefert zusätzliche Informationen. Mit Hilfe der Digital Balance-Technologe lässt sich die Nutzungsstatistik tracken und exakt nachvollziehen, wie lange das Smartphone oder eine Anwendung verwendet wird.

Preise und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate20 Pro ist ab Ende Oktober zu einem Preis von 999 Euro in den Farben Black, Midnight Blue, Twilight erhältlich. Das Huawei Mate20 ist ebenfalls ab Ende Oktober zu einem Preis von 799 Euro zu haben. Hier kann sich der Kunden zwischen den gleichen Farben entscheiden.