Live-Blog: Huawei präsentiert die neue P40-Serie – Preise und Verfügbarkeit bekannt

Heute stellt Huawei seine neue Flaggschiff-Serie vor. Huawei-CEO Richard Yu persönlich enthüllt die neuen Infos zur P40-Serie. Die spannendste Frage ist sicherlich, welches Betriebssystem der chinesische Hersteller verwendet. Ein großer Fokus ist allerdings auch auf die Kamera gerichtet, schließlich bewirbt Huawei die P40-Serie mit „DasNeueFotowunder“. Wir sind live für euch dabei und aktualisieren diesen Artikel ständig mit neuen Informationen.

——————————————————————————————————————————————————————————–

*Update* Huawei hat mittlerweile das Erscheinungsdatum und die Preise für das P40 und das P40 Pro bekanntgegeben.

Huawei P40
UVP: 799 EUR
8 GB RAM, 128 GB ROM
Farben: Black, Blush Gold, Silver Frost
Verfügbarkeit: ab 2. Mai 2020, Vorverkauf ab 26. März 2020

Huawei P40 Pro
UVP: 999 EUR
8 GB RAM, 256 GB ROM
Farben: Black, Blush Gold, Silver Frost
Verfügbarkeit: ab 2. Mai 2020, Vorverkauf ab 26. März 2020

——————————————————————————————————————————————————————————–

13:56 Uhr: Ab 14:oo Uhr soll es losgehen und Richard Yu die Präsentation eröffnen.

14:00 Uhr: Die Präsentation startet pünktlich. Laut Richard Yu war das letzte Jahr anspruchsvoll, aber der Hersteller ist stolz darauf auf was sie erreicht haben.

14:01 Uhr: In einem Trailer zeigt Huawei die AppGallery, seine Alternative zum Google Play Store von Android.

14:03 Uhr: Richard Yu gibt einen Überblick über die Kameras der vergangen Flaggschiff-Modelle.

14:05 Uhr: Mit der P40-Serie soll mobile Fotographie neue Höhen erklimmen.

14:06 Uhr: Die Serie beinhaltet drei Geräte, das P40, das P40 Pro und das P40 Pro Plus.

14:07 Uhr: Zunächst geht es um das Design. Die Rückseite des Pro Plus besteht aus Keramik.

14:08 Uhr: Das Display nennt sich Quad-Curve Overflow Display. Es soll der Eindruck entstehen als würde das Display an den Seiten herunterlaufen.

14:09 Uhr: Das Display des P40 Pro und des Pro Plus misst 6,58 Zoll in der Diagonale und löst mit 2.640 x 1.200 Pixeln auf.

14:10 Uhr: Dank 90-Hz-Unterstützung soll das Geschehen auf dem Bildschirm extrem flüssig sein.

14:11 Uhr: Trotz des großen Display sollen das P40 Pro und das 40 Pro Plus sehr kompakt sein. Das erreicht Huawei durch einen extrem schmalen Rahmen. Dadurch sollen die Handys gut in der Hand liegen.

14:12 Uhr: Die Smartphones sollen deutlich leichter sein und trotzdem einen besseren Akku bieten.

Quelle: Huawei
Ice White ist eine der neuen Farben. (Quelle: Huawei)

14:15 Uhr: Richard Yu zählt weitere Farben auf, unter anderem Gold oder Schwarz

14:16 Uhr: Das P40 Pro Plus kommt in den Farben Schwarz oder Weiß auf den Markt. Die anderen beiden Modelle sind jeweils in fünf verschiedenen Farben erhältlich.

14:17 Uhr: Das Huawei P40 wird über eine Triple-Kamera verfügen mit einer 50 MP Ultra Vision Wide Kamera, mit einer 16 MP Ultra Wide Kamera und einer 8MP Optical Telephoto Kamera.

Quelle Huawei
Das sind die Kamera-Spezifikationen des P40 Pro. (Quelle: Huawei)

14:20: Wenig verwunderlich hat das P40 Pro Plus mit einer Penta-Kamera die beste Variante.

Quelle: Huawei
Und hier sind die Daten des P40 Pro Plus. (Quelle: Huawei)

14:23 Uhr: Alle Kameras sollen hervorragende Bilder bei Tag aber auch bei schlechten Lichtbedinungen machen.

14:24 Uhr: Dank Night-Mode sollen die Nachtfotos deutlich besser ausfallen als bei der Konkurrenz.

14:25 Uhr: Außerdem sollen sich die Kameras durch eine hohe Detailzeichnung auszeichnen.

14:26 Uhr: Das Huawei P40 Pro Plus verfügt über einen 3-fach Mid-Range optischen Zoom und einen 10-fach Long-Range-Optical-Zoom.

14:28 Uhr: Trotz 100-fachem Digitalzoom sollen die Details immer noch hervorragend sein.

Quelle: Huawei
Quelle: Huawei

14:31 Uhr: Natürlich werden auch die Kameras der P40-Serie von einer KI unterstützt.

14:33 Uhr: Die KI soll beispielsweise Reflexionen minimieren.

Quelle: Huawei
Und hier noch die Details der Frontkamera. Bis auf kleine Ausnahmen soll diese bei allen drei Geräten gleich sein. (Quelle: Huawei)

14:36 Uhr: Die Frontkamera soll Videos in 4K-Auflösung ermöglichen und Fotos mit Bokeh-Effekt.

14:39 Uhr: Richard Yu spricht jetzt über die Videofunktionen. So soll Dual-View-Video mit den verschiedenen Linsen möglich sein.

14:40 Uhr: Außerdem wird es eine 4K-Zeitraffer-Funktion geben.

Quelle: Huawei
Hier die Zusammenfassung der Kamera-Funktionen der P40-Serie. (Quelle: Huawei)

14:45 Uhr: Jetzt geht es weiter mit der Hardware: Als Prozessor kommt der Kirin 990 5G von Huawei selbst zum Einsatz.

14:47 Uhr: Der Kirin-Chipsatz soll auch schnelles WiFi 6 Plus bietet mit Übertragungsraten von 2.400 Mbps bei 160 MHz.

14:48 Uhr: Das P40 Pro Plus wird 40-Watt-Super-Charge bieten und damit sehr schnell aufladen. Die Akkukapazität liegt bei 4.200 mAh. Natürlich ist auch kabelloses Aufladen möglich.

14:51 Uhr: Es wird eine neue Multi-Window-Funktion geben. So kann man beispielsweise Bilder von einer App zur anderen per Drag and Drop übertragen. Man kann bei Benachrichtungen auch ein kleines Fenster über die aktuell laufenden Anwendung einblenden lassen.

14:52 Uhr: Huawei stellt seinen eigenen Sprachassistenten vor. Sie hört auf die Schlüsselwörter „Hey Celia„.

14:53 Uhr: Huawei präsentiert seine neue Video-Call-App namens MeeTime. Die Anwendungen soll beispielsweise Screen Sharing bieten und sich mit anderen smarten Produkten von Huawei koppeln lassen.

14:49 Uhr. Da Huawei nicht mehr komplett auf Android von Google zurückgreifen kann, verwendet das Unternehmen seine eigenen Dienste und nennt dies Huawei Mobile Services.

15:01 Uhr: Die AppGallery ersetzt beispielsweise den Google Play Store. Richard Yu lädt alle Entwickler dazu ein, Anwendungen auch für die AppGallery zu entwickeln.

15:03 Uhr: Und damit beendet Richard Yu die Präsentation.

15:06 Uhr: eine kleine Überraschung hat er jedoch noch: Huawei stellt seinen Smart Assistenten-Lautsprecher Huawei Sound X vor.