News: Samsung stellt neues 8-Zoll-Tablet vor

Apple hat vor kurzem neuen Versionen des iPads vorgestellt. Das möchte Samsung anscheinend nicht nachstehen und präsentiert ein 8-Zoll-Tablet. Die neue Generation des Samsung Galaxy Tab A 8.0 verfügt über einen integrierten S Pen und lässt sich damit auch als Notizbuch verwenden.

Mittelklasse-Hardware

Quelle: Samsung
Das Tablet wird in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar sein. (Quelle: Samsung)

Das Samsung Galaxy Tab A 8.0 verfügt über ein Display mit einer Diagonale von 8 Zoll. Die Auflösung beträgt 1.920 x 1.200 Pixeln. Im Inneren arbeitet ein Achtkern-Prozessor. Zwei kerne takten dabei mit 1,8 Gigahertz, die sechs restlichen mit 1,6 Gigahertz. In Kombination mit dem Arbeitsspeicher von 3 Gigabyte ergibt sich eine gute Leistungsfähigkeit. Damit lässt sich das Tablet im Mittelklasse-Bereich einordnen. Der interne Speicher beträgt 32 Gigabyte. Dieser lässt sich über microSD-Karten allerdings noch einmal erweitern. Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixeln auf, die Frontkamera mit 5 Megapixeln. Als Betriebssystem komm Android 9 Pie zum Einsatz. Der Akku hat eine Kapazität von 4.200 mAh.

Eingabestift bereits integriert

Das große Highlight des Samsung Galaxy Tab A ist aber sicherlich der integrierte Eingabestift S Pen. Beim Konkurrenten Apple iPad Mini 5 muss der Nutzer den Stift für knapp 100 Euro separat erwerben. Außerdem lässt er sich nicht im Gehäuse verstauen. Hier liegt der Vorteil klar auf der Seite von Samsung. Zur Verfügbarkeit und zum Preis in Deutschland ist derzeit noch nichts bekannt. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das Tablet auch hierzulande erscheint.