News: Huawei entwickelt eigenes Smartphone-Betriebssystem

Derzeit dominieren zwei Betriebssysteme den Smartphone-Markt – iOS von Apple und Android von Google. Nun möchte auch der chinesische Hersteller Huawei mitmischen und zumindest die eigenen Geräte in Zukunft wohl mit einem eigenen Betriebssystem ausstatten.

Entwicklung bestätigt, Veröffentlichung noch nicht absehbar

Die Gerüchte, dass Huawei ein eigenes Betriebssystem entwickeln könnte, gab es schon länger, doch nun hat Bruce Lee, Vizepräsident der Mobilfunksparte, die Gerüchte offiziell bestätigt. Bis die Endverbraucher das neue Betriebssystem zu Gesicht bekommen, dürfte allerdings noch etwas Zeit vergehen. Derzeit arbeiten die Entwickler daran, die Kompatibilität mit dem eigenen Mobile-Chipsatz Kirin 970 zu gewährleisten.

Ist Huawei erfolgreicher als Samsung oder Microsoft?

Auch der Name steht noch in den Sternen, es wird allerdings vermutet, dass das neue Betriebssystem auf den Namen KirinOS hören könnte. Es wird in jedem Fall spannend zu sehen sein, ob Huawei nach dem Smartphone- nun auch den Betriebssystem-Markt aufmischen kann. Andere namhafte Hersteller wie Samsung oder Microsoft sind in den letzten Jahren mit dem Versucht gescheitert und im Anschluss wieder auf Android gewechselt.