News: Huawei stellt Tablet MatePad Pro vor

Huawei hat auf einem Event sein neues Tablet enthüllt. Das MatePad Pro punktet auf dem Papier durch das hochauflösende Display mit Punch-Hole-Kamera und die hohe Leistungsfähigkeit.

Display

Das Display des Huawei MatePad Pro misst 10,8 Zoll in der Diagonale und löst mit 2.560 x 1.600 Pixeln auf. Damit dürfte das Tablet Inhalte scharf darstellen. Insgesamt ergibt sich eine Pixeldichte von 280 ppi. Die Frontkamera sitzt in einem Loch in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Somit lässt sich der Rahmen ein gutes Stück schmaler bauen. Laut Huawei liegt das Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis bei 90 Prozent.

Hardware

Im Inneren arbeitet der aktuellen Kirin-990-SoC-Prozessor, der in der günstigeren Version von 6-Gigabyte-Arbeitsspeicher unterstützt wird. Hinzu kommt ein interner Speicher von 128 Gigabyte. In der teureren Version stehen dann direkt 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung und ein interner Speicher von 256 Gigabyte.

Kamera und Akku

Wie bereits erwähnt sitzt die Frontkamera in einem Loch im Display und löst mit 8 Megapixeln auf. Die Hauptkamera besitzt dagegen eine Auflösung von 13 Megapixeln. Der integrierte Akku verfügt über eine Kapazität von 7.250 mAh und soll laut Huawei lange halten. Bis er wieder voll geladen ist, vergehen laut Hersteller knapp 2,5 Stunden.

Betriebssystem und Verfügbarkeit

Als Betriebssystem kommt Android 10 zum Einsatz. Außerdem legt Huawei die hauseigene Benutzeroberfläche EMUI 10 darüber. Ob das Tablet auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist derzeit noch nicht sicher. Schließlich steht derzeit auch noch ein dickes Fragezeichen hinter der Zusammenarbeit zwischen Android-Hersteller Google und dem chinesischen Hersteller aufgrund der Sanktionen durch die US-Regierung. Derzeit sind die beiden Tablet-Versionen nur für China angekündigt. Hier schlägt die 128-Gigabyte-Version mit umgerechnet 420 Euro zu Buche, die teurere Version kostet knapp 580 Euro.